Tonversatz durch TSMuxer bei Aufnahmen von HD+ Sendern

Begonnen von dirki, Juni 26, 2011, 12:11:54

« vorheriges - nächstes »

dirki

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich einen Tonversatz nach dem Rausschneiden der Werbepausen und anschließendem Bearbeiten mit dem TSMuxer mit Ausgabeformat AVCHD bei Aufnahmen von HD+ - Sendern habe. Der Tonversatz ist ca. 1-2 Sekunden und tritt nach der 1. Werbepause (1. Schnitt) auf.

Der von TSDoctor erstellte ts-Stream ist synchron!

Das Problem betrifft nur Aufnahmen von  HD+ - Sendern. Weiß jemand Rat?

Gruß

Dirk

Xa89

Vielleicht hilft dies: Filmabschnitte als einzelne Dateien speichern (Funktion gibt es ja schon) und dann zusammenfügen.
Nachts laufen viele HDplus Filme ohne Werbung.

dirki

Zitat von: Xa89 am Juni 26, 2011, 16:58:39
Vielleicht hilft dies: Filmabschnitte als einzelne Dateien speichern (Funktion gibt es ja schon) und dann zusammenfügen.

Schon probiert, leider das gleiche Problem!

Zitat von: Xa89 am Juni 26, 2011, 16:58:39Nachts laufen viele HDplus Filme ohne Werbung.

Ja, das wäre die einzige Hoffnung  :(

Cypheros

Hi,

vermutlich sind viele Fehler im Stream. Die meisten Muxer/Remuxer sind leider nicht in der Lage defekte Pakete zu reparieren oder zu ersetzen. Wenn ein Video oder Audio-Paket defekt ist, wird es einfach wegegelassen. Dies betrifft hauptsächlich den Ton (Video hat keine CRC und Fehler werden nicht erkannt).
Dadurch wird die Tonspur immer kürzer und Bild und Ton laufen auseinander.
Probier mal den Demuxer im TS-Doctor aus, der kann zumindest bei defekten AC3/EAC3-Audiopaketen, diese durch ein vorhergehendes Paket ersetzen und dadurch die stetige Verkürzung des Audiostreams verhindern. Anschließend kannst Du Audio- und Video-Stream wieder zusammen muxen mit dem TSMuxer.

dirki

Zitat von: Cypheros am Juni 26, 2011, 17:59:59
Hi,

vermutlich sind viele Fehler im Stream. Die meisten Muxer/Remuxer sind leider nicht in der Lage defekte Pakete zu reparieren oder zu ersetzen. Wenn ein Video oder Audio-Paket defekt ist, wird es einfach wegegelassen. Dies betrifft hauptsächlich den Ton (Video hat keine CRC und Fehler werden nicht erkannt).
Dadurch wird die Tonspur immer kürzer und Bild und Ton laufen auseinander.
Probier mal den Demuxer im TS-Doctor aus, der kann zumindest bei defekten AC3/EAC3-Audiopaketen, diese durch ein vorhergehendes Paket ersetzen und dadurch die stetige Verkürzung des Audiostreams verhindern. Anschließend kannst Du Audio- und Video-Stream wieder zusammen muxen mit dem TSMuxer.

Hi,

habe ich auch schon probiert hat nichts gebracht.

Wie gesagt, es betrifft komischerweise nur HD+ Aufnahmen mit Werbeunterbrechungen.

Ich habe mir aber eben mal eine 30tägige Testversion einer anderen Software heruntergeladen und damit geschnitten und als AVCHD-Format ausgegeben. Ergebnis = SYNCHRON!

Diese Software hat anscheinend einen eigenen Muxer. Ist mir aber leider zu teuer...  ::)

NorbertK

@dirki,
ich kenne das Problem zur Genüge. Versuche mal TSremux. Vergiss aber nicht den Haken bei "Bypass Audio Alignment " zu entfernen. Das musst Du als Letztes machen. Bei diesem Proggi kannst Du aber kein AVCHD, sondern nur BluRay angeben. Vielleicht hilfts.
Du kannst auch mal versuchen die Werbeunterbrechungen nach dem tSDoktor mit H264 Cutter zu schneiden. Beides sind Freeware Programme.
Gruß
NorbertK

dirki

Zitat von: NorbertK am Juni 26, 2011, 21:22:40
@dirki,
ich kenne das Problem zur Genüge. Versuche mal TSremux. Vergiss aber nicht den Haken bei "Bypass Audio Alignment " zu entfernen. Das musst Du als Letztes machen. Bei diesem Proggi kannst Du aber kein AVCHD, sondern nur BluRay angeben. Vielleicht hilfts.
Du kannst auch mal versuchen die Werbeunterbrechungen nach dem tSDoktor mit H264 Cutter zu schneiden. Beides sind Freeware Programme.
Gruß
NorbertK

Hi Norbert,

mit TSRemux habe ich das auch schon ohne Erfolg probiert.

Die Werbeunterbrechungen habe ich mit TSDoctor rausgeschnitten. Der daraus entstandene TS-Stream ist ja auch synchron.
Asynchron wird das Ganze erst nach dem Muxen in ein Blu-ray - oder ein AVCHD-Format! Und zwar erst nach dem 1. Schnitt.

Wie gesagt, ich habe es mit einem anderen Software geschnitten und mit diesem Programm ins AVCHD-Format gemuxt und es ist synchron.
Ich weiss nicht, ob ich den Namen des Programmes hier erwähnen darf...  ::)

Gruß

Dirk

Xa89

Ich glaub nicht, dass in diesem Forum der Name anderer Programme mit Sternen ersetzt wird.
Werden beim Schneiden auch die Filler entfernt ?
Vielleicht tritt nach dem Schneiden mit  dem kostenlosen TS_Packet_Editor der erwähnte Tonversatz nicht mehr auf. Den Stream mit dem TS-Doctor reparieren und die Schnittmarken des TS-Doctors in Sekunden umrechnen für den TS_Packet_Editor.   

dirki

#8
Zitat von: Xa89 am Juni 27, 2011, 11:37:52
Ich glaub nicht, dass in diesem Forum der Name anderer Programme mit Sternen ersetzt wird.
Werden beim Schneiden auch die Filler entfernt ?
Vielleicht tritt nach dem Schneiden mit  dem kostenlosen TS_Packet_Editor der erwähnte Tonversatz nicht mehr auf. Den Stream mit dem TS-Doctor reparieren und die Schnittmarken des TS-Doctors in Sekunden umrechnen für den TS_Packet_Editor.

Hi,

ich habe alles versucht...

Jede HD+ - Aufnahme hat nach dem Bearbeiten mit dem TSMuxer nach dem 1. Schnitt den Tonversatz.

Ich habe jetzt eine Trial-Version von "VideoReDo TV Suite H.264". Damit kann man sogar framegenau schneiden mit Einzelbildvorschau:)

Funktioniert super, ist schnell und hat auch eine Authoring-Funktion, Werbeerkennung, Entfernen von Nalus Filler, Dutzende Ausgabeformate und und und... Ok, kostet natürlich auch etwa mehr als 2x soviel wie der TSDoctor.

Mit VideoReDo geschnittene HD+ Aufnahmen haben dann nach dem Bearbeiten mit TSMuxer keinen Tonversatz mehr.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch bei Aufnahmen von BBC & Co.

Ich benutze jetzt den TSDoctor zum Säubern des Streams und anschleißend schneide ich mit VideReDo.

Gruß

Dirk


www.cypheros.de