Problem mit Audio nach Umwandlung in MKV

Begonnen von Haegar15, Mai 25, 2011, 21:32:32

« vorheriges - nächstes »

Haegar15

Hallo,

ich hatte bereits mehrmals mit unterschiedlichen Aufnahmen das gleiche Problem:
Eine HD-Aufnahme läuft scheinbar problemlos (aufgenommen aus ZDF HD oder Arte HD). Irgendwo innerhalb der Aufnahme ist ein kurzer Ruckler zu bemerken. Dieser Ruckler ist unter 1s und stört eigentlich nicht, aber anscheinend führt dieser zu der Fehlermeldung "$17EA ; PES ; 01:16:41.382 ; PES ERROR: SizeMismatch" im TS-Doctor-Logfile.
Dieser kurze Ruckler stört bei dem TS-Stream nicht, aber wenn ich die Aufnahme nach MKV konvertiere ist der Ton ab dem beschriebenen Ruckler nicht mehr synchron.

Ich hatte auch die Haenlein-Software als Trial und diese hat den Fehler wie TS-Doctor auch erkannt, aber das Fehlerhafte Stück aus der Aufnahme gestrichen und bei der entstandenen MKV-Datei war der Ton komplett synchron. Es fehlte nur ein winziger Teil innerhalb der Aufnahme (ca. 1s).

Ich habe mich mittlerweile für TS-Doctor entschieden und hoffe dass es damit ebenfalls einfach möglich sein wird solche Fehler zu beheben.

Haegar

Cypheros

Hi,

wusste nicht, das die Haenlein-Software automatisch defekte GOPs rausscheiden kann aber eine ähnliche Funktion ist Arbeit, die es ermöglicht die Fehlerstellen raus zu schneiden.

Haegar15

Ich habe noch keine einfache Möglichkeit gefunden diese Aufnahme mit TS-Doctor in ein MKV umzuwandeln ohne verschobenes Audio. Habe ich da etwas übersehen?

Jetzt habe ich Audio und Video demuxed und dann die getrennten Streams via mkvmerge zusammengefügt. Das enstandene MKV-File hat synchrones Audio und auch sonst keine weiteren Probleme. Warum geht es über diesen Umweg, aber TS-Doctor kann es nicht richtig?

Cypheros

Hallo,

der TS-Doctor nutzt den Haali-MKV-Muxer, so wie viele andere Tools auch. Wenn eine Aufnahme fehlerfrei ist, was eigendlich üblich sein sollte, dann gibt es keinen Bild- und Ton-Versatz. Hat man aber Empfangsprobleme oder die Decodierung bei Pay-TV setzt zwischenzeitlich mal aus, dann fehlen Daten.
Da ein TS-File genaue Timing-Informationen enthält ist das beim Abspielen kein Problem. Nur wenn man in ein anderes Format wechselt wie MKV, dann machen sich die fehlenden Daten als Bild- und Tonversatz bemerkbar.
Der TS-Doctor mach das also schon richtig aber das Ausgangsmaterial ist fehlerhaft.

Natürlich könnte man jeden Fehler großflächig rausscheiden so wie das offensichtlich Haenlein macht aber dann hat man einen Flickenteppich aus mit vielen Rucklern und Sprüngen.

Der TS-Doctor versucht bei Fehlen nicht ganz so brutal an die Sache ran zu gehen, da es bei Aufnahmen die man im TS-Format belässt (machen die meisten so) vielfach noch nicht mal sichtbare oder hörbare Fehler gibt. Man würde dann die Situation nur verschlimmbessern.

Am Besten ist es aber die Empfangsanlage so gut einzustellen bzw. betriebssichere Geräte zu verwenden, so dass es zu keinen Aufnahmefehlern kommt.

ThomasG

Zitat von: Haegar15 am Mai 27, 2011, 17:32:52
[...]
Jetzt habe ich Audio und Video demuxed und dann die getrennten Streams via mkvmerge zusammengefügt. Das enstandene MKV-File hat synchrones Audio und auch sonst keine weiteren Probleme. Warum geht es über diesen Umweg, aber TS-Doctor kann es nicht richtig?

Daran ist meiner Meinung nach nichts verkehrt. mkvmerge ist klasse. Klein und fein. TS-Doctor sollte im jetzigen Stadium von solchen Funktionen eher (wieder) Abstand nehmen.


www.cypheros.de