Verständnisfrage zu den Audiostreams

Begonnen von juergenp, April 30, 2011, 08:57:23

« vorheriges - nächstes »

juergenp

Hallo, ich verwende seit Kurzem einen Kathrein UFS 912 Receiver der ts Dateien erstellt. Auf der Suche nach einem Schnittprogramm bin ich auf den TS Doctor aufmerksam geworden und benutze derzeit die 30 – Tage Testversion 1.1.6.
Wenn ich eine Aufnahme vom ZDF (z.B. Lewis vom Sonntag) öffne, habe ich die folgenden vier Audiostreams:
1. MPEG German
2. MPEG Miscellaneous
3. MPEG Reserved
4. AC3 22.0 German

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich Nummer 2 und 3 bedenkenlos löschen kann, Nummer 1 verwendet, wird, wenn das Abspielgerät kein AC3 unterstützt und Nummer 4, wenn AC3 unterstützt wird? Wer kann da Licht für mich in die Sache bringen?

Gruß Jürgen

Derrick

..kannst du machen. Miscellaneous (pid 0x0079) vom zdf ist als audiobeschreibung für sehbehinderte gedacht. Was der tsdoc unter  "MPEG Reserved" versteht, weiss ich nicht. Dazu müsstest du den pid nennen. Bei mir wird z.b. pid 0x0054 als dvb subtitle stream erkannt, was aber nicht stimmt ;)

Cypheros

Hi,

die Language-Descriptoren werden entsprechend der ISO639 angezeigt. Wie Derrick schon bemerkte sind die Audiospuren "Reserved" und "Miscellaneous" für Sonderaufgaben gedacht wie Audiokommentare oder Tonspuren für Sehbehinderte.

Du kannst aber auch im Schnittfenster die rechte Maustaste über dem Video drücken und mal testweise die Audiospur ändern. Dann hörst Du was auf den anderen Spuren zu hören ist.

juergenp

Ich bedanke mich für ganz herzlich für die Antworten.

Jürgen


www.cypheros.de