PCR-Probleme

Begonnen von mh0001, April 16, 2011, 20:04:44

« vorheriges - nächstes »

mh0001

Hallo!

Ich habe einige DVB-C Aufnahmen, bei denen die PCR-Spur den Standard verletzt. Das äußert sich so, dass der Timecode am Anfang jedes Films bei 00:00:00 losgeht, und dasselbe auch bei der Werbung zwischendrin passiert. Das bedeutet, dass eine Werbepause bei einem Timecode 00:00:00 beginnt, und dann bei 5 Min. Werbung beispielsweise bei 00:05:00 aufhört, und es dann einen Sprung zurück auf 00:00:00 gibt, wenn der Film losgeht. Dementsprechend irren sich alle Player bei der Längenangabe, da nur die Vorlaufzeit vor dem eigtl. Filmbeginn erkannt wird. Eine 2-stündige Aufnahme wird somit stets mit der Spieldauer der Vorlaufzeit angegeben, entsprechend wird die Navigation über die Timeline unmöglich, da man nur diese ersten 5 Min. anspringen kann.

Leider tritt genau dieses Problem auch beim TS-Doctor auf. Ich lade die über 2 Stunden lange ts-Datei, die Länge wird aber lediglich mit knapp 5 Min. angegeben. Damit kann ich die Aufnahme aber leider nicht schneiden, da die Navigation mich nur auf diese ersten 5 Minuten vor dem PCR-Sprung zugreifen lässt. Lasse ich ohne Schnitt eine neue Datei erzeugen, sehe ich, wie bei der Analyse der Timecode munter hin und her springt, am Ende kommt auch wieder die komplette Aufnahme dabei heraus, die PCR-Spur ist aber unangetastet und nach wie vor völlig defekt, schneiden ist immer noch nicht möglich.
Mir bleibt da bisher nichts anderes übrig, als per TS Remux das neu schreiben zu lassen und erst dann in den TS Doctor zu gehen.

Daher wollte ich fragen, ob es nicht möglich wäre, dem TS Doctor eine entsprechende Funktion zu spendieren, die diese PCR-Sprünge korrigiert. Ansonsten kann ich die Aufnahmen nämlich nur mit einem Player abspielen, der sich nicht um die Angaben zur Laufzeit der Aufnahme schert und einfach bis zum physikalischen Dateiende abspielt, womit leider alles bis auf spezialisierte Software wie dem DVBViewer rausfällt.

Cypheros

Immer wieder was Neues  ;D

Hatte sowas bisher auch noch nicht. Könntest Du ein Beispieldatei zur Verfügung stellen, wo man diesen Effekt sehen kann?

Derrick

ZitatImmer wieder was Neues  ;D
Glaub ich eher nicht  ;D

ZitatIch habe einige DVB-C Aufnahmen, bei denen die PCR-Spur den Standard verletzt. Das äußert sich so, dass der Timecode am Anfang jedes Films bei 00:00:00 losgeht
Das wird wahrscheinlich die video on demand kanäle von KD betreffen. Die systemzeit wird dort immer bei beginn zurückgesetzt. Dabei entsteht eine sog. system time-base discontinuity, die ganz standardkonform über den discontinuity indicator gekennzeichnet wird.

ZitatA system time-base discontinuity is indicated by the use of the discontinuity_indicator in Transport Stream packets of a
PID designated as a PCR_PID (refer to 2.4.4.9). When the discontinuity state is true for a Transport Stream packet of a
PID designated as a PCR_PID, the next PCR in a Transport Stream packet with that same PID represents a sample of a
new system time clock for the associated program. The system time-base discontinuity point is defined to be the instant
in time when the first byte of a packet containing a PCR of a new system time-base arrives at the input of the T-STD.
The discontinuity_indicator shall be set to '1' in the packet in which the system time-base discontinuity occurs. The
discontinuity_indicator bit may also be set to '1' in Transport Stream packets of the same PCR_PID prior to the packet
which contains the new system time-base PCR. In this case, once the discontinuity_indicator has been set to '1', it shall
continue to be set to '1' in all Transport Stream packets of the same PCR_PID up to and including the Transport Stream
packet which contains the first PCR of the new system time-base. After the occurrence of a system time-base
discontinuity, no fewer than two PCRs for the new system time-base shall be received before another system time-base
discontinuity can occur.


Cypheros

Hi,

danke für den Hinweis Derrick.   Habe bisher noch keine solche Aufnahme in die Finger gekriegt und wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass es sowas gibt.
Also ist es zumindest für mich was "Neues" ;D

mh0001

Ins Schwarze getroffen  ;D

Bei nächster Gelegenheit werde ich per DVBViewer dann eine Testaufnahme machen lassen mit 2 Min. vor und 2 Min. nach Filmbeginn oder so, die komplette Aufnahme mit 3GB ist wohl eher unpraktisch fürs Hochladen und einen Ausschnitt daraus anfertigen geht aus besagten Gründen ja nicht, und es per TSRemux möglich zu machen ist ja auch nicht Sinn der Sache weil das Problem dann weg ist. ^^

Derrick

#5
..wenn der mechanismus richtig implementiert wird, müsste sich das prima zum schneiden eignen :D

Dass player schwierigkeiten haben, die länge korrekt anzuzeigen, ist leider kaum zu vermeiden, es sei denn, es wird richtig geschnitten. Bei der live-wiedergabe spielt es keine rolle. Die länge bzw. position wird dort vom epg abgeleitet ;)

ps. vielleicht habe ich noch son schnipsel. Neue kann ich leider nach änderung der verschlüsselung von KD von den sat-transpondern auf 23E leider nicht mehr machen  ::)

hier:

http://www.file-upload.net/download-3369946/12-23_21-16-31_Select-Kino-2_Monsters-vs.-Aliens.zip.html

(auf den rechten, kleinen download-pfeil klicken ;) )

Cypheros

Hi,

sag mal Derrick, hast Du ne Drehschüssel?
Aber ist die KD-Geschichte nicht eine totale Ausnahme oder gibt es noch andere Broadcaster, die sowas machen?

Derrick

ja, drehschüssel :) ..ob noch andere sowas machen, weiss ich nicht. Jedenfalls ist es laut ISO13818-1 korrekt und sollte irgendwie erfasst werden  8)


www.cypheros.de