Bildfehler nach Bearbeitung mit TS-Doctor!

Begonnen von febefe, April 10, 2011, 15:10:31

« vorheriges - nächstes »

febefe

Leider ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass HD-Aufnahmen (von ARD HD, ZDF HD und arte HD) nach dem Bearbeiten mit TS-Doctor neue Bildfehler aufweisen. Als typisches Beispiel angehängt zwei Screens vor und nach der Bearbeitung mit TS-Doctor.
Bearbeiten heißt in meinem Fall nur Entfernen nichtbenötigter Audio-Streams und der NALU-Filler.
(mein PC: Windows XP SP3, Intel Core 2 Duo @ 3.00 GHz, 2 GB RAM, Gigabyte GA-EG45M-DS2H)

Dies läßt mich natürlich zögern, TS-Doctor (ich benutze Version 1.0.89) weiterhin zu verwenden.
Hat jemand eine Idee, wodurch die Fehler entstehen und wie sie zukünftig zu vermeiden wären?

Cypheros

Hi, gibt es ein Log zu der Aufnahme? Werden da an der entsprechenden Stelle irgendwelche Fehler gemeldet?

febefe

#2
Es gibt ein erweitertes Log (von DVBViewer) und es sind darauf keine Fehler enthalten.

Irgendeine Idee zur Entstehung dieser Fehler?

latte

Hi,

da ich diese Fehler auch ab und an habe, haupsächlich am Anfang einer bearbeiteten Datei, interessiert mich das Ergebnis auch.
Wenn ich mal so eine Datei habe werden keinerlei Fehler in den Log Dateien angezeigt aber diese Verpixelung ist trotzdem da.

MfG

latte
MfG
latte

Derrick

Zitathaupsächlich am Anfang einer bearbeiteten Datei
..betrifft das dann nur verschlüsselte sender oder alle? Hast du dein problem schon im dvbviewer-forum gepostet?

Mandrax

Hi
"" ... , hauptsächlich am Anfang einer bearbeiteten Datei    ... ""

bedeutet dies nach einem Schnitt ?

Cypheros

#6
Hi febefe,

ich weiß nicht ob der dvbviewer auch "discontinuety errors" anzeigt oder nicht aber der TS-Doctor tut es auf alle Fälle. Ich wäre eher am TS-Doctor-Log interessiert, da ja die sichtbaren Fehler erst nach dem Bearbeiten mit dem TS-Doctor aufzutreten scheinen.

Bist Du denn sicher den gleichen Frame erwischt zu haben (vor dem TS-Doctor/ nach dem TS-Doctor)? Wurden in beiden Fällen der gleiche Videocodec zur Wiedergabe benutzt?

Die Helligkeitswerte beider Bilder scheinen sich zu unterscheiden. Das erste Bild ist dunkler.

Derrick

#7
..dass die continuity errors vom tsdoctor erfasst werden, war ja nicht die frage ;) Es ging (im anderen thread) darum, den zeitpunkt eines fehlers festzustellen. Der wird aber im log vom dvbviewer vermeldet. Verwirrend ist höchstens, dass dort nur "error" ohne discontinuity steht. Hier ein beispiel von (seltenen) fehlern in einer meiner aufnahmen vom recording service des dvbviewers  ;D

NED3 09.01.2011

G:\DVBViewer\01-09_20-25-01_NED3_Boardwalk empire.ts

Device: TeVii DVB-S/S2 Receiver (2)

20:25:01 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start
20:25:02 / 00:00:01 (~ 0,6 MB) PID 519: MPEG2 Video, 16:9, 704x576, 25 fps
20:25:02 / 00:00:01 (~ 0,6 MB) PID 96: MPEG Audio Stereo, 48 khz, 192 kbps
20:25:08 / 00:00:07 (~ 3,8 MB) Errors: 2
20:25:09 / 00:00:08 (~ 4,6 MB) Errors: 1
21:35:01 / 01:09:59 (~ 1505,0 MB) Errors: 2
21:35:01 / 01:10:00 (~ 1505,0 MB) Stop

Average Data Rate: 0,358 MB/s
Total Size: 1505,0 MB (1578126896 Bytes)



latte

Hi,

es betrifft, bei mir zumindest, Aufnahmen vom VU+ und Topfield SRP-2100. Es kann aber auch sein das es etwas vom Sender ist. Ich hatte mal vor längerer Zeit, zur Überprüfung vom VU+,TMS und DVBviewer eine Sendung aufgenommen und mit dem TSDoctor geschnitten.
Mir fiel dabei auf das die "Aussetzter" in allen drei Aufnahmen waren. Das komische war aber wenn ich an einer anderen Stelle geschnitten habe trat die "Blockbildung" wieder einige Sekunden nach der Schnittstelle auf obwohl laut DVBViewer Log keinerlei discontinuity auftraten.

MfG

latte
MfG
latte

Mandrax

#9
Zitat von: latte am April 12, 2011, 20:12:19
Hi,
.....   Mir fiel dabei auf das die "Aussetzter" in allen drei Aufnahmen waren. Das komische war aber wenn ich an einer anderen Stelle geschnitten habe trat die "Blockbildung" wieder einige Sekunden nach der Schnittstelle auf obwohl laut DVBViewer Log keinerlei discontinuity auftraten.

MfG

latte

Hi,
siehe
http://www.videoredo.net/msgBoard/showthread.php?t=28112&page=2
post von Dan203 vom 02-22-2011, 06:54 PM         und
http://www.videoredo.net/msgBoard/showthread.php?t=24698&page=3
post von Dan203 vom 03-14-2011, 10:17 PM

Soweit mir bekannt senden ARD, ZDF und arte jeweils HD über Kabel keine Daten mit IDR Frames, jedenfalls habe ich mit VideoRedo noch keine gesehen.
Daher kann es gut angehen, dass im DVB Viewer & TSDoctor Log keine Fehler angezeigt werden, wenn die beobachtete "Blockbildung" auf obigem Mechanismus beruht und wie beschrieben erst nach einem Schnitt auftritt. Leider scheint es hierfür noch keine zufriedenstellende Lösung zu geben.

Weiterhin laufen Fehlermeldungen zwischen DVB Viewer und TSDoctor nicht immer parallel, hatte schon mehrfach die Situation, dass das DVB Viewer Log OK war, während TSDoctor (richtigerweise) Fehler fand. Über die umgekehrte Situation -  DVB Viewer Log zeigte Fehler, TSDoctor keine - bin ich bisher nur einmal gestolpert, handelte sich um ein PCR Wrap Problem.

Wenn ich allerdings die Bilder von febefe richtig deute, handelt es sich dort nicht um ein Schnittproblem  ....

febefe

#10
@ Cypheros:

ich hänge den TS-Doctor-Log an.
Als ich sagte, der DVBViewer-Log sei fehlerfrei, bezog ich mich auf den für mich interessanten Part (ab Beginn des Spielfilms, mehrere Minuten nach Aufnahmebeginn). In der ersten Minute ereigneten sich laut DVBViewer-Log (das ich auch mal anhänge) an 3 Stellen Fehler.
Der TS-Doctor-Log zeigt in der Tat Discontinuities an - diese beziehen sich allerdings meiner Meinung nach alle auf die Probleme in der ersten Aufnahmeminute.
Die Bildfehler, auf die ich mich in diesem Thread beziehe (siehe obige Beispielbilder), befinden sich an der Stelle 28Min.45Sek. nach Aufnahmebeginn.

Bei den Beispielbildern habe ich, wie du korrekt bemerkt hast, nicht exakt den gleichen Frame erwischt (sondern etwa 2-3 Frames versetzt). Ich habe mein erstes Posting nochmal an dieser Stelle korrigiert und nun exakt die gleichen Frames verwendet.

Für beide Fälle benutzte ich die gleiche Abspielsoftware und damit auch den gleichen Videocodec.

Übrigens läßt sich der Fehler bei nochmaligem Durchlauf der Ursprungsdatei mit TSDoctor *nicht* an gleicher Stelle wiederholen! Da diese Sorte Fehler aber immer wieder auftreten (für mich unwillkürlich, und wie gesagt auch schon bei früheren Situationen) scheint es sich um ein grundlegend anderes Problem zu handeln, das evtl. gar nichts mit den Discontinuities zu tun hat...

@ Mandrax:

korrekt -> ich habe *nicht* geschnitten!

Cypheros

Hi,

die Fehler sind innerhalbe der ersten Minute (48ste bis 59ste Sekunde der Aufnahme). Warum da bei Dir bei Minute 28 ein Problem austritt ist mir ein Rätsel. Leider sind H264-Videostreams in der Regel nicht mit Size-Angabe oder CRC versehen. Aber zumindest Discontinueties sollten auftreten bei Empfangsstörungen.

rowi

Ich würde mal RAM und Festplatte einer Inspektion unterziehen. Diese Art der zufälligen Datenverfälschungen lassen da schon entsprechende Verdachtsmomente aufkomen.


www.cypheros.de