AC3 Audiostream als Textstream erkannt

Begonnen von Scorpion, Februar 27, 2011, 10:14:22

« vorheriges - nächstes »

Scorpion

Hallo,
Ich habe vor kurzem den TS Doctor entdeckt und habe ein wenig mit der Trial Version an meinen Aufnahmen herumgedoktort. Bis jetzt gefällt mir dieses Programm sehr gut, bin aber auf folgendes gestoßen:

Der Stream mit der PID $0783 wird nach dem Einlesen der Datei als Textstream erkannt. (Bild 1)

Wenn ich die Datei mit dem Demuxertool öffne, steht bei $0783 AC3 Audio. (Bild 2)
Wenn ich dann nur die AC3 Audio Stream demuxe, kann ich mir den Ton der Aufnahme auch ohne Probleme anhören.

Eigentlich wollte ich alle Steams bis auf den Video und den AC3 Audio Stream löschen, um den Speicherplatz zu minimieren. Oder ist das nicht sinnvoll? Dies geht jedoch nicht, da der AC3 anscheinend im TSDoctor als Text erkannt wird.
Ist das so gewollt? Mach ich etwas falsch? Oder ist das ein kleines Problem beim TS Doctor?

Ich nehme die Sendungen mit einem Minerva LCD TV auf.
TS Doctor lauft auf einem Win7 x64 Home Premium Rechner.
Die Aufnahme ist vom ORF1 HD Sender.

MfG Scorpion

Xa89

Wird auch die bereinigte Aufnahme falsch erkannt ? Eventuell ein Stück vom Anfang abschneiden, der vielleicht nicht richtig entschlüsselt wurde.

Scorpion

Ich hab jetzt am Anfang so ca. 5 Minuten weggeschnitten. In der neuen bereinigten Datei (den AC3/Text Stream habe ich nicht löschen lassen) besteht weiterhin das Problem.
Mich wundert es halt dass im Demuxer explizit AC3 Audio steht  :o

Cypheros

Hi,

der Demuxer versucht alle Streams selbst zu erkennen, was bei der Vielzahl an unterschiedlichen Streamtypen und Variationen schwierig ist. Im Hauptfenster benutzt der TS-Doctor zuerst mal die PMT Systemtabelle, die ein genau Beschreibung der Streamtypen enthält, daher der Unterschied.

Wenn Du mir so einen kleinen Schnipsel 10-20 MB zumailen könntest, kann ich dem TS-Doctor dieses Teletext-Streamtypen antrainieren und er wird zukünftig auch vom Demuxer richtig erkannt.

Email an support(ät)cypheros.de

Derrick

Ich kann den fehler nicht reproduzieren. Aber was anderes.. Nach analyze wird über die pts im videotext gemeckert. Ich ignoriere das eigentlich immer ;) Aber nach klicken auf "nein" erlischt die leiste mit den tools oben im doc. Mit ein bischen rumgeklickte kommt die leiste aber wieder zum vorschein.


Scorpion

Zitat von: Cypheros am Februar 27, 2011, 22:57:34
Wenn Du mir so einen kleinen Schnipsel 10-20 MB zumailen könntest, kann ich dem TS-Doctor dieses Teletext-Streamtypen antrainieren und er wird zukünftig auch vom Demuxer richtig erkannt.

Email an support(ät)cypheros.de

Habe dir den Anfang der Aufnahme geschickt. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Wenn du noch mehr Informationen benötigst, einfach danach fragen  :)

Cypheros

Hi,

danke. Hab Dir auch schon eine Antwort geschickt. Das Problem scheint der Minerva-Fernseher zu sein. Die PMT ist entspricht nicht mehr der original ORF1 HD PMT. Es wird vom TV eine neue PMT erstellt, die keine Discriptoren für Streamtype 6 enthaten. Dadurch wird der Stream falsch angezeigt.

Durch löschen der unvollständigen PMT und Neuerstellung durch den TS-Doctor wird dann alles richtig erkannt.

Das zur Info auch für andere Minerva - User.

Scorpion

Du hast in deiner EMail geschrieben, dass es bei deiner Minerva Bespielaufnahme alles problemlos funktioniert hat. Von wann war diese Aufnahme ... vll lässt sich daraus dann die Firmware Version eingrenzen mit welcher das aufgenommen wurde. Würde mich interessieren.

mfg

Cypheros

Hallo,

Mitte 2010 und das Gerät war ein Minerva "Achat".


www.cypheros.de