Erkennen des Tonformates

Begonnen von dirki, Februar 01, 2011, 10:40:31

« vorheriges - nächstes »

dirki

Hallo,

kann es sein, dass es mit em Erkennen des Tonformates DD 5.1 ab und an Schwierigkeiten gibt?

Ich habe jetzt schon öfters Filme gehabt, die auf meinem Receiver eine DD 5.1 Spur hatten und der TSDoctor die nur als DD 2.0 erkannte.  >:(

Z.B. gestern auf ZDF "Mörderischer Vorsprung".

Gruß

Dirk

Xa89

Die DD 5.1 Tonspur hab ich im Film Mörderischer Vorsprung nach dem Schnitt. Der Abspann (beginnt mit "Sie sahen . . .) ist leider nur DD 2.0 und dies stört wohl einige Abspielgeräte. Die ersten zwei Sekunden des Films sind noch DD 2. Tonspur.

dirki

#2
Zitat von: Xa89 am Februar 01, 2011, 21:17:05
Die DD 5.1 Tonspur hab ich im Film Mörderischer Vorsprung nach dem Schnitt. Der Abspann (beginnt mit "Sie sahen . . .) ist leider nur DD 2.0 und dies stört wohl einige Abspielgeräte. Die ersten zwei Sekunden des Films sind noch DD 2. Tonspur.

Aha...

Zeigt den TSDoctor nur DD 2.0 an und nach dem Schnitt ist es eine DD 5.1-Spur? Woran erkenne ich das?

Eine DVD habe ich noch nicht erstellt. Könnte ich ja zum Testen mal machen, was für ein Tonformat dann ausgegeben wird. Sicherheitshalber nehme ich den Film heute Nacht nochmal auf.

Xa89

Lese mal die geschnittene Aufnahme wieder mit dem TS-Doctor ein, dann sollte die AC Tonspur DD 5.1 als vierter Audio Stream angezeigt werden. Meine Aufnahme ist vom ZDF HD, der Vorspann vor dem Schnitt ist nur 43 Sekunden lang und der TS-Doctor zeigt DD 5.1 an. Benutze ich die Optionen "Webung automatisch erkennen und Benutze häufigeren Modus bei der AC3-Werbungs-Erkenung" und schneide den Film mit den ermittelten Schnittmarken, so zeigt auch das kleine Programm Mediainfo die DD 5.1 Tonspur korrekt an. Lasse ich den Abspann im Film und entferne nur den Anfang des Films mit dem DD 2.0 Ton, zeigt Mediainfo noch die DD 5.1 Tonspur an. 

dirki

Zitat von: Xa89 am Februar 02, 2011, 10:19:50
Lese mal die geschnittene Aufnahme wieder mit dem TS-Doctor ein, dann sollte die AC Tonspur DD 5.1 als vierter Audio Stream angezeigt werden.

Stimmt! Danke dir!  :)

fuldi

Hi,

ich nehme auf ZDF HD die Stieg Larsson Trilogie mit dem iCord HD auf. Die erzeugte TS-Datei (m2ts/192 byte) bearbeite ich mit dem TS-Doctor.
Leider wird der AC3 - Stream nur als DD 2.0 erkannt obwohl dieser AC 3 5.1. ist.
Nun habe ich diesen Thread aufmerksam verfolgt und alles ausprobiert, leider vergebens.
Woran kann es sonst noch liegen?

dirki

Zitat von: fuldi am Februar 11, 2011, 18:58:34
Hi,

ich nehme auf ZDF HD die Stieg Larsson Trilogie mit dem iCord HD auf. Die erzeugte TS-Datei (m2ts/192 byte) bearbeite ich mit dem TS-Doctor.
Leider wird der AC3 - Stream nur als DD 2.0 erkannt obwohl dieser AC 3 5.1. ist.
Nun habe ich diesen Thread aufmerksam verfolgt und alles ausprobiert, leider vergebens.
Woran kann es sonst noch liegen?

Das liegt ganz einfach daran, dass die Filme nur in DD 2.0 ausgestrahlt werden! Kein DD 5.1!  :(

fuldi

Hi,

folgende Eigenschaften werden mir in einem anderen Programm für den Audiostream angezeigt: A 52 Codec 5.1

Meine Anlage zeigt mir ebenfalls Dolby Digital (AC3) und aus allen 6 Lautsprechern kommen Töne.

berkelium

dirki und fuldi, ihr habt beide recht:

Verblendung Teil 1 ->> DD 5.1
Verblendung Teil 2 ->> DD 2.0

Verdammnis Teil 1 ->> DD 2.0
Verdammnis Teil 2 ->> ????? (So um 22:55 Uhr)

dirki

Zitat von: berkelium am Februar 12, 2011, 06:55:01
dirki und fuldi, ihr habt beide recht:

Verblendung Teil 1 ->> DD 5.1
Verblendung Teil 2 ->> DD 2.0

Verdammnis Teil 1 ->> DD 2.0
Verdammnis Teil 2 ->> ????? (So um 22:55 Uhr)

Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass der 1. Teil DD 5.1 war.

Da kann man mal wieder sehen, wie Panne die Verantwortlichen bei den Sendern sind. Viel schlimmer aber sind die abrupten Ausblendungen bei den ÖRs, mittlerweile bei fast allen Spielfilmen.  >:(

fuldi

Hi,

...... ihr habt Recht, nur Teil 1 von Verblendung ist in 5.1.
Wahrscheinlich hat das dem bereits begonnen Verkauf der BD´s für EUR 29,00 geschadet. ;D


www.cypheros.de