Fehlermeldung PMT ungültig

Begonnen von armin777, Januar 31, 2011, 10:57:05

« vorheriges - nächstes »

armin777

Hallo,
es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass beim Öffnen einer Dateiliste (aufgenommen mit Vantage 8000S) TS-Doctor nach dem Scannen der Pmt mit der Fehlermeldung "PMT ungültig" abbricht. Mich wundert das, da ja weiter unten die PMT ohnehin erneuert wird. Warum macht er nicht einfach weiter. Dass das möglich ist, beweist mir DVR-Studio HD. Mit dieser Software kann ich den Film dann schneiden. Das ist für mich für den Moment gleichzeitig auch der Workaround bei diesem Problem: Schneiden mit DVR-Studio, anschließend Filler Data entfernen mit TS-Doctor. Aber vielleicht ist es ja möglich, dass irgendwann TS-Doctor bei einer ungültigen PMT trotzdem einfach weiter macht. Übrigens ist es u.a. bei beiden bisher vom ZDF gesendeten Teilen der Millenium-Trilogie passiert.

Cypheros

Hallo,

hast Du mal den Inhalt des Logfensters eines solchen "Fehlschlags"?
Um eine eigene PMT zu erstellen muß der TS-Doctor die einzelnen Streamtypen identifizieren. Dies schlägt vermutlich fehl. Handelt es sich um ZDF oder ZDF HD?

armin777

Gerade habe ich wieder das Problem. Aufnahme von ZDF HD: Die Vögel
Die Probleme traten immer bei HD-Aufnahmen auf.
Beim Öffnen wird ja alles mögliche abgescannt und TS-Doctor bleibt während diesem Einscannen stehen beim PMT-Scan mit der Fehlermeldung PMT ungültig.
Wo finde ich die Logdatei? Wie erwähnt wird ja beim fehlerhaften PMT-Scan der Vorgang "Dateien öffnen" abgebrochen. Wird da überhaupt eine Logdatei geschrieben?

Das Schneiden mit DVR-Studio HD hat übrigens auch bei diesem Film geklappt. Ich konnte die Ergebnisdatei auch in TS-Doctor öffnen und entferne jetzt gerade die Filler Data.

McCabe

#3
Also ich habe "die Vögel" heute Nacht ebenfalls bei ZDF HD aufgenommen und ohne Probleme mit TS Doctor weiterverarbeiten können.
Anteil Filler Nalus lag, vermutlich wegen des deutlich sichtbaren Filmkorns, nur bei 10.9 Prozent. Dateigrösse: 9,1 GB!
Gruss

armin777

Habe gerade Vertigo von heute nachmittag (ZDF HD) in Arbeit: Das gleiche Bild, öffnen der Dateien stoppt mit "PMT ungültig". DVR-Studio HD meldet übrigens, dass Zeitstempel in  einer oder mehreren Audio oder Videotext und Untertitel Spuren voneinander abweichen. Aber das Programm macht weiter, braucht wohl nur länger. Die gleiche Meldung war heute morgen bei den Vögeln auch. Ich hatte bisher nicht so darauf geachtet: aber es scheint wohl nur bei ZDF HD aufzutreten. Wie schon erwähnt: Vantage 8000S als Aufnahmegerät.

Derrick

Wie gehst du denn vor und wo bleibt der log?

armin777

Hallo Derrik
Ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Von meiner Seite ist nicht viel vorgehen. Datei > Öffnen gesplittete Dateien. Dann wähle ich die Dateien aus (je nachdem 10-12 Dateien) und klicke auf Öffnen.
TS-Doctor fängt an mit Stream Details, Garbage Scan usw usw bis zu PMT-Scan. Dort bleibt das Programm hängen, die Fläche bleibt rot, es öffnet sich ein kleines Fenster mit der Meldung "PMT ungültig".
Die Log-Datei würde ich ja gerne zur Verfügung stellen. Aber wo ist die. Wenn alles funktionieren würde und ich am Ende eine neue Datei erzeuge, dann wird bei dieser Datei auch eine Log-Datei abgespeichert. Kein Problem. Aber in diesem Fehlerfall kommt es ja gar nicht so weit. TS-Doctor bricht ja den Vorgang zum Öffnen der Dateien ab. Wenn es dabei eine Log-Datei erstellt: wo finde ich die?

armin777

Gerade den heute Nacht gesendeten 3. Teil der Millennium-Serie zu öffnen versucht. Auch hier das gleiche Bild: PMT ungültig. Scheint so, als liese sich bei mjír kein ZDF HD-material mehr öffnen.

Derrick

Welche version hast du?

Hier gibt es keinerlei probleme mit ZDF HD vom Vantage 8000S. Hab mal eine testaufnahme geöffnet:





Virtual merging splitted file (simple mode)
Merging file: F:\Vantage\ZDF HD 06-02-2011\ZDF HD 06-02-2011.trp
Merging file: F:\Vantage\ZDF HD 06-02-2011\ZDF HD 06-02-2011.001
Merging file: F:\Vantage\ZDF HD 06-02-2011\ZDF HD 06-02-2011.002
Opening file
Multiple files: Merging virtually
File 1 : F:\Vantage\ZDF HD 06-02-2011\ZDF HD 06-02-2011.trp
File 2 : F:\Vantage\ZDF HD 06-02-2011\ZDF HD 06-02-2011.001
File 3 : F:\Vantage\ZDF HD 06-02-2011\ZDF HD 06-02-2011.002

OS: Windows XP Service Pack 3
TSDoctor.exe V 1.0.89

Supported TS source filter found  : TS Doctor FileSource (on)
Supported splitter filter found   : Haali,MainConcept
Supported audio filter found      : ffdshow Audio Decoder, CyberLink Audio Decoder (PDVD8), CyberLink Audio Decoder (PDVD9)
Supported Mpeg video filter found : ffdshow Video Decoder, MainConcept MPEG-2 Video Decoder, CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8), CyberLink Video/SP Decoder (PDVD9), CyberLink Video/SP Decoder (PDVD10)
Supported H264 video filter found : ffdshow Video Decoder, CoreAVC Video Decoder, CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD8), CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD9), CyberLink Video Decoder (PDVD10), MainConcept AVC/H.264 Video Decoder
File size: 4346150912
Packets  : 23117824


Scanning for TRP fill pakets

Scanning for PIDs

Found 6 different PIDs

Identifying stream types

$17DE: 90%  = H264 Video (PES_StreamID $E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$17F2: 2%   = Teletext (PES_StreamID $BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$17EA: 3%   = AC3 Audio (PES_StreamID $BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$17E9: 1%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID $C4 = Audio_Stream_4) [PTS][PESLength]
$17EB: 1%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID $C6 = Audio_Stream_6) [PTS][PESLength]
$17E8: 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID $C0 = Audio_Stream_0) [PTS][PESLength]


Scanning for PATs

No valid PAT found!
--- PAT/PMT creation mode ---
Creating new PAT for PMT PID $00B1

----------- PAT 0 -----------
PacketCount              : 0
Table ID                 : 0
Section Syntax Indicator : 1
Reserved Bit 0           : 0
Reserved Bit 1           : 1
Reserved Bit 2           : 1
Pointer Field            : 0
Section Length           : 13
Transport Stream ID      : 6
Reserved Bit 3           : 1
Reserved Bit 4           : 1
Version Number           : 11
Current Next Indicator   : 1
Section Number           : 0
Last Section Number      : 0

  Program Number : $0001
  Map PID        : $00B1

CRC32                    : $44FB9EB4 = $44FB9EB4
-----------------------------


Found 1 different PATs
Found 1 different PMT PIDs
Creating new PMT PID $00B1
PCR for selfmade PMT: $17DE
New PMT: CRC OK!


0.
  stream_type              : 27 = AVC video stream as defined in ITU-T Rec. H.264 | ISO/IEC 14496-10 Video
  elementary_pid           : $17DE
  ES_info_length           : 12

1.
  stream_type              : 129 = Private stream type Audio AC3 (AC3)
  elementary_pid           : $17EA
  ES_info_length           : 12

2.
  stream_type              : 4 = ISO/IEC 13818-3 Audio
  elementary_pid           : $17E9
  ES_info_length           : 6

3.
  stream_type              : 4 = ISO/IEC 13818-3 Audio
  elementary_pid           : $17EB
  ES_info_length           : 6

4.
  stream_type              : 4 = ISO/IEC 13818-3 Audio
  elementary_pid           : $17E8
  ES_info_length           : 6

5.
  stream_type              : 6 = ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (Teletext)
  elementary_pid           : $17F2
  ES_info_length           : 7

PCR PID is $17DE

Created PAT:

----------- PAT 0 -----------
PacketCount              : 0
Table ID                 : 0
Section Syntax Indicator : 1
Reserved Bit 0           : 0
Reserved Bit 1           : 1
Reserved Bit 2           : 1
Pointer Field            : 0
Section Length           : 13
Transport Stream ID      : 6
Reserved Bit 3           : 1
Reserved Bit 4           : 1
Version Number           : 11
Current Next Indicator   : 1
Section Number           : 0
Last Section Number      : 0

  Program Number : $0001
  Map PID        : $00B1

CRC32                    : $44FB9EB4 = $44FB9EB4
-----------------------------



Created PMT:

----------- PMT 0 -----------
Packet                   :
PacketCount              : 0
PID                      : $00B1
Table ID                 : 2
Section Syntax Indicator : 1
PMT Size                 : 100
Pointer Field            : 0
Section Length           : 92
Program Number           : $0001
Version Number           : 0
Current Next Indicator   : 1
Section Number           : 0
Last Section Number      : 0
PCR PID                  : $17DE

Program Info Length      : 0

  Stream Type    : 27
  Description    : AVC video stream as defined in ITU-T Rec. H.264 | ISO/IEC 14496-10 Video
  Elementary PID : $17DE
  ES Info Length : 12
  ES Info        : $28, $04, $64, $00, $29, $BF, $0A, $04, $65, $6E, $67, $00
  ES Info Text   : (_d_)¿__eng_

  Stream Type    : 129
  Description    : Private stream type Audio AC3 (AC3)
  Elementary PID : $17EA
  ES Info Length : 12
  ES Info        : $05, $04, $41, $43, $2D, $33, $0A, $04, $67, $65, $72, $00
  ES Info Text   : __AC-3__ger_

  Stream Type    : 4
  Description    : ISO/IEC 13818-3 Audio
  Elementary PID : $17E9
  ES Info Length : 6
  ES Info        : $0A, $04, $64, $65, $75, $00
  ES Info Text   : __deu_

  Stream Type    : 4
  Description    : ISO/IEC 13818-3 Audio
  Elementary PID : $17EB
  ES Info Length : 6
  ES Info        : $0A, $04, $64, $65, $75, $00
  ES Info Text   : __deu_

  Stream Type    : 4
  Description    : ISO/IEC 13818-3 Audio
  Elementary PID : $17E8
  ES Info Length : 6
  ES Info        : $0A, $04, $64, $65, $75, $00
  ES Info Text   : __deu_

  Stream Type    : 6
  Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (Teletext)
  Elementary PID : $17F2
  ES Info Length : 7
  ES Info        : $56, $05, $67, $65, $72, $09, $00
  ES Info Text   : V_ger__

CRC32                    : $0FD60927 = $0FD60927
-----------------------------


First video PTS is 7634895681 23:33:52.174
Last video PTS  is 7862910681 00:16:05.674

First PCR  is 2290439554200 23:33:51.095
Last PCR  is 2358837868595 00:16:04.366
Duration of video stream is 227994381 00:42:13.271
Video PCR to PTS difference -1450 ms
$17EA: Delay to video stream = -1033ms
$17E9: Delay to video stream = -973ms
$17EB: Delay to video stream = -973ms
$17E8: Delay to video stream = -936ms
$17F2: Delay to video stream = -39969641ms


The following PIDs will be imported into new stream: $17DE, $17EA, $17E9, $17EB, $17E8, $17F2

Scanning for video details

-------- H264 Video ---------
profile_idc                            : 77
constrained_set0_flag                  : 0
constrained_set1_flag                  : 0
constrained_set2_flag                  : 0
constrained_set3_flag                  : 0
reserved_zero_4bits                    : 0
level_idc                              : 40
seq_parameter_set_id                   : 0
log2_max_frame_num_minus4              : 0
pic_order_cnt_type                     : 0
log2_max_pic_order_cnt_lsb_minus4      : 3
num_ref_frames                         : 5
gaps_in_frame_num_value_allowed_flag   : 0
pic_width_in_mbs_minus1                : 79
pic_height_in_map_units_minus1         : 44
frame_mbs_only_flag                    : 1
direct_8x8_inference_flag              : 1
frame_cropping_flag                    : 0
vui_parameters_present_flag            : 1
aspect_ratio_info_present_flag         : 1
aspect_ratio_idv                       : 1
overscan_info_present_flag             : 0
video_signal_type_present_flag         : 1
video_format                           : 5
video_full_range_flag                  : 0
colour_description_present_flag        : 1
colour_primaries                       : 1
transfer_characteristics               : 1
matrix_coefficients                    : 1
chroma_loc_info_present_flag           : 1
chroma_sample_loc_type_top_field       : 0
chroma_sample_loc_type_bottom_field    : 0
timing_info_present_flag               : 1
num_units_in_tick                      : 1
time_scale                             : 100
fixed_frame_rate_flag                  : 1
nal_hrd_parameters_present_flag        : 1
cpb_cnt_minus1                         : 0
bit_rate_scale                         : 4
cpb_size_scale                         : 4
bit_rate_value_minus1_0                : 11717
cpb_size_value_minus1_0                : 58124
cbr_flag_0                             : 0
initial_cpb_removal_delay_length_minus1: 23
cpb_removal_delay_length_minus1        : 23
dpb_output_delay_length_minus1         : 23
time_offset_length                     : 0
vcl_hrd_parameters_present_flag        : 0
-----------------------------

Video format: H264 1280x720p/50 fps/Main@4.0
Colorimetry : ColourPrimaries=BT.709, TransferCharacteristics=BT.709, MatrixCoefficients=BT.709

Scanning for audio details
Audio stream 1: AC3 2.0 48000Hz (GER)
Audio stream 2: MPEG1 Audio
Audio stream 3: MPEG1 Audio
Audio stream 4: MPEG1 Audio

Cut in  at PCR: 00:00:00.000 (23:33:51.095)
Cut out at PCR: 00:42:13.271 (00:16:04.365)

Starting at paket $00000000(00000000) PCR: 00:00:00.000 (23:33:51.095)
No cutting at the end needed

---------  NAL Unit Type Statistic  ---------
Slices                 : 126661
    I-Slices           : 4063
    P-Slices           : 4166
    B-Slices           : 118432
    SP-Slices          : 0
    SI-Slices          : 0
Data Partition A       : 0
Data Partition B       : 0
Data Partition A       : 0
IDR Picture            : 0
SEI                    : 126661
Sequence Parameter Set : 4063
Picture Parameter Set  : 4063
AUD                    : 126661
End of Sequence        : 0
End of Stream          : 0
Filler                 : 16333
Slices                 : 0
Seq. Param. Set Ext.   : 0

H264 filler data: 1,7% [Netto]

Cutted pakets at the beginning: 0
Cutted pakets at the end: 0
Discarded pakets (Filler data): 384894 = 1,7% [Brutto]
Discarded pakets (not needed): 3101

ERRORS : 0
WARNINGS : 0

Speed: 26,7 MBytes/sec
Duration: 00:02:35


armin777

Ich habe die neueste Version 1.0.89, wird ja automatisch upgedatet.
Mit fällt auf, dass bei deinem Beispiel nur 3 Dateien geöffnet werden (.trp .001 .002)
Da ich immer etwa eine Stunde mehr aufnehme als der Film dauert um sicher zu stellen, dass der ganze Film auch dann aufgenommen wird, wenn vorherige Sendungen überziehen oder aktuelle Sendungen eingeschoben werden, habe ich immer deutlich mehr Dateien (10-12 oder mehr). Zum ersten Mal ist der Fehler übrigens aufgetreten, als ich 2 Filme vom gleichen Sender  hintereinander aufgenommen habe (in einem einzigen Aufnahmevorgang). Das waren dann glaube ich so um die 18 Dateien.
Könnte es sein, dass die große Anzahl der Dateien Ursache für den Fehler ist?
Es macht ja übrigens wenig Sinn, mir nun alle möglichen Beispiele zu zeigen, wo es geht. Ich meine, ich freue mich für jeden, bei dem es funktioniert. Aber was soll ich sagen: bei mir tritt doch eben dieser Fehler auf. Ich erzähle doch keine Lügengeschichten.
Wenn es nicht an der großen Dateianzahl liegt, dann vielleicht an meiner Systemumgebung. Aber ich habe keine Idee, wonach ich da schauen kann.
Ich nehme an, dass für diesen Fehler seitens des Programms keine Log-Datei angelegt wird. Vielleicht könnt ihr ja in das Programm einbauen , dass doch schon beim Datei öffnen geloggt wird.
Ich habe die Originaldateien (mehrere Filme), bei denen es nicht funktioniert, erst mal aufgehoben und biete mich als Sparringspartner für die Fehlersuche an.

Xa89

Öffne mal nur die erste Datei, die trp. Wenn es damit funktioniert, verschiebe nur die Dateien des ersten Filmes in einen Ordner und öffne ihn mit dem TSDoctor (oder nur die Dateien des zweiten Filmes). Letzte Möglichkeit wäre den File-Merger zu benutzen. 

armin777

Ich habe gerade mal den Fehler wieder nachgestellt und finde dann im TEMP-Ordner eine Datei Multifile.lst.
Allerdings enthält die weiter nichts auffälliges:

CTSD_MFLST_V1.0.0
00000000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.trp"
00010000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.001"
00020000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.002"
00030000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.003"
00040000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.004"
00050000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.005"
00060000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.006"
00070000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.007"
00080000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.008"
00090000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.009"
000A0000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.010"
000B0000000000000000FFFFFFFFFFFFFFFF"D:\Video\1_SatReceiver-Grabben\1_Aufnehmen\- HD -\Die Voegel 06-02-2011\Die Voegel 06-02-2011.011"

armin777

Also die Originaldateien mit den 2 Filmen habe ich nicht mehr. Aber ich versuche jetzt folgendes. Von dem Film Die Vögel (12 Dateien) öffne ich jetzt der Reihe nach erst nur .trp, dann .trp und .001 und so weiter bis der Fehler auftritt.

armin777

Gesagt getan
Der Fehler tritt schon auf, wenn ich nur .trp öffne. Also wohl nichts mit den vielen Dateien.

Xa89

#14
Ich hab da auch zwei Aufnahmen vom Trekstor mit dem gleichen Fehler. Wenn ich mit dem Raw-Cutter 20 MB vom Anfang schneide, dann kann der TS-Doctor diese kleine Datei ohne PMT Fehler öffnen.


www.cypheros.de