Probleme mit Bearbeitung der TV-Aufnahmen mit TSDOC!

Begonnen von samy001, Januar 13, 2011, 12:05:51

« vorheriges - nächstes »

samy001

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Bearbeitung meiner TV Aufnahmen und bräuchte Hilfe.

Grundlegendes:

Receiver: Triax Hirschmann 950 2S- HD

     Ein Film wird in TRP gespeichert und enthaelt darüber hinaus folgende Struktur:

     Filmname.001
          Filmname.002
     Filmname.003
     Filmname.trp
     Filmname.idx
          Filmname.vbp
     Filmname.info
   
     Der Film wird auf Grund des Dateiformates FAT geteilt.

System: Win XP 32 Bit

Programm: Cypheros TS Doctor 1.0.75 Testversion´

Video / Audioformat der meisten Aufnahmen: Video - MPEG 2 / Audio - MPEG 2 Layer 2 ... selten AC3.


Folgendes möchte ich erreichen:

Ich möchte lediglich die TV - Aufnahmen schneiden ( Werbung entfernen ) und Anfang und Ende zurecht stutzen.
Das Format kann / muss bleiben da ich die Aufnahmen weiterhin ueber den Receiver anschaun möchte.


So bin ich vorgegangen:


Die einzelnen Filmdateien (trp.001.002...) konnte ich mit TS Doc öffnen und auch bearbeiten / schneiden.
Den restlichen Teil der Datein jedoch nicht.

Nachdem die Werbung entfernt war ( Keine Fehlermeldung ), lud ich den Film zunächst mit und dann ohne *.idx *.vbp *.info Dateien
wieder auf den Receiver. In beiden fällen konnte ich den Film zwar anschauen aber mit Einschränkungen.

Ich kann oft nur bis zum Ende der ersten Datei schaun (.trp ca.40 min Film ).
Ein anderes Mal kann ich nicht spulen.
Ich kann nicht Minutenweise springen.
Receiver startet einfach neu ( Stürzt ab )

Was mache ich Falsch?

Da sich die abspiellänge geändert hat, findet der Receiver sich nicht mehr zurecht ?

Wie könnte ich vorgehen?

Würde mir gerne ein Archiv mit TV Aufnahmen aufbauen.

Wäre für Lösungsansätze Dankbar!

MfG Marc








Derrick

Das wird nicht funktionieren. Du musst die teile (.trp, .001 etc) zusammenfügen und in .ts wandeln. Dann kannst du schneiden. Das ergebnis musst du wieder zurückwandeln, um es auf deinem receiver wieder verwenden zu können. Letzteres kann der tsdoctor aber nicht.

Allerdings scheint das format das gleiche zu sein wie vom Vantage. Dafür gibt es ein tool, um den fertigen ts wieder ins receiverformat zu bringen. Such mal nach RecToTs (oder  kaufsoft DVR, wovon ich aber eher abrate).

Xa89

#2
Über "Öffne gesplittete Dateien" funktioniert das Schneiden der trp-Dateien schnell und zuverlässig mit dem TS-Doctor. Mit dem Tool RecToTs wird gesplittet und die richtige idx-Datei erstellt. Die Ifo-Datei (also nicht info) brauche ich für meinen Trekstor-Receiver nicht. Beim Hirschmann braucht man wohl die originale info-Datei. Im Anhang die RecToTS. Das Vezeichnis TEMP_TS direkt unter ein Laufwerk kopieren (Kein Verzeichnis mit Leerzeichen im Namen). Die .ts in das Verzeichnis Temp_TS kopieren (verschieben) und die start.bat starten.

samy001

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Mit dem Prog RecTots funktioniert alles tadellos.
Da der Hirschmann Receiver ein Ableger des Vantage 8000s ist läuft das ganze mit RecTots prima.

Nur mit der Schnittfunktion des TS Doc bin ich nicht wirklich zufrieden.

Zum einen stürzt das Programm gelegentlich ab und zum anderen habe ich bei den Uebergängen Artefakte.

Kennt jemand ein Freeware Prog welches *.ts files komfortabel und Framegenau schneiden kann ?

Dann wuerde ich wie folgt vorgehen:


Mit TS DOC die Datei prüfen und mergen.

Mit Programm xy schneiden.

Mit Rectots die Datei Receiver konform bearbeiten.


MfG

Xa89

#4
Um die Artefakte bei SD-Aufnahmen zu beseitigen sollte im Korrekturverhalten des
TS-Doctors der Haken bei "Berücksichtige I/P Frames für den Schnitt" gesetzt sein.
Man kann die Filmteile zwischen der Werbung auch einzeln abspeichern und dann mit dem File-Merger verbinden. Ich hatte mit dieser Methode keine Artefakte bei SD-Aufnahmen.
Der TS Packet Editor version 0.301 kann ts Files framegeau schneiden. Anleitungen dazu gibt es im Internet. Aufnahme aber zuerst durch den TS-Doctor jagen um die Analyse des TS Packet Editors zu verkürzen.

Derrick

ZitatDer TS Packet Editor version 0.301 kann ts Files framegeau schneiden.
Wie das denn? Wird an den schnittstellen neu enkodiert?

Xa89

#6
Der TS Packet Editor version 0.301 encodiert nicht neu an den Schnittstellen. Man kann nur zum nächsten Frame springen (und hier den Schnittpunkt setzen) und die Art des Frame (P, B oder I) wird angezeigt.
Ich zitiere mal die Anleitung von hdtvtotal.com:

TSPE ist ein extrem präzises Tool mit Sub-Frame-Genauigkeit, sogar bis runter zu den wirklichen Transport Stream Packeten, wenn man möchte. Aber nehmt zur Kenntnis, dass im es Gegensatz zu VideoRedo kein Re-Encoding des Videos machen kann, wenn man zwischen Keyframes editiert. Das heißt, dass man Editierungen zwischen Keyframes machen kann, aber wenn man das Ergebnis abspielt wird es ein paar Frames feststehendes Video haben, bevor es das voll bewegte Video vom ersten gefundenen Keyframe im Edit abgreift (man kann immer noch eine Editierung wie diese machen, um eine gute Audioeditierstelle zu bekommen). Auf der andere Seite kann eine Editierung mit jedem Frame enden, die Endstelle muss nicht unbedingt ein Keyframe sein.

Derrick


Xa89

Nun ja, es ist nur ein Tool mit Sub-Frame-Genauigkeit. Ich setze es immer seltener ein seit ich den TS-Doctor habe.

Derrick

..was soll denn nun schon wieder ein subframe sein?  ???

Am besten, du benutzt einen hexeditor. Der ist sogar bytegenau :D

Xa89

#10
Deutsch-Englisch-Übersetzung für: subframe

Teilbild {n}
Teilrahmen {m}
Hilfsrahmen {m}
archi. Rohbaurahmen {m} [für Fenster und Türen]
automot. Fahrschemel {m}

Mit subframes sind  in der Anleitung wohl die I-P-B-Frames gemeint. Das Tool muss nicht installiert werden und 1 Sekunde stehendes Bild ist besser als Artefakte bei SD-Aufnahmen.


www.cypheros.de