ZDF HD Aufnahme wechselt mehrfach DD 2.0 und 5.1

Begonnen von Projecth264, April 04, 2010, 18:17:46

« vorheriges - nächstes »

Projecth264

Hat einer von euch am 30.03.10 ,,Blood Diamond ,, auf ZDF HD aufgenommen?

Bei meiner Aufnahme wechselt die Audiospur ca. 5 mal zwischen Dolby 2.0 und 5.1.
Nach dem Wechseln sind Bild und Ton nicht mehr synchron.
Ich muss noch prüfen, ob die TS-datei selber auch schon nicht synchron ist.
Ich benutze zur Zeit nur noch MKV.

Ich bin bei einem kleinem privaten Kabelnetzwerk Betreiber. Dieser macht manchmal Fehler beim einspeisen (z.B. NIT war fehlerhaft). Deshalb interessiert mich, ob ihr auch diese plötzlichen Wechsel von Dolby 2.0 auf 5.1 habt. Also ob das ZDF den Fehler verursacht oder der Kabelnetzbetreiber.

Bei Happy Feet hatte ich auch schon diesen plötzlichen Tonwechsel.
Allerdings sind dort Bild und Ton synchron geblieben.
Es war aber auch nur eine SD-Aufnahme die ich mit Projectx demuxed hatte.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Derrick

ZitatNach dem Wechseln sind Bild und Ton nicht mehr synchron.
Ich muss noch prüfen, ob die TS-datei selber auch schon nicht synchron ist.
Ich benutze zur Zeit nur noch MKV.


..damit fängt man imho an ;)

Peter.Sil

Ich habe den Film von ZDF HD via Satellit aufgenommen und es gibt da weder ein Umschalten zwischen Dolby 2.0 und 5.1 noch irgendwelche Aussetzer oder Assynchronität. TSDoctor meldet zwar 4 Probleme, die jedoch vor dem Cut-In Schnittpunkt liegen und somit wahrscheinlich zu ignorieren sind. Ich habe die Tonspuren auch mit ProjectX extrahiert, aber alles ist in Ordnung.

Peter.Sil
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

Projecth264

Danke für die Rückmeldung!

Habe eben mal die reparierte TS-Datei vom TSDoctor direkt abgespielt.
Das Bild stoppt auch kurz an dieser Position. Allerdings kommt es nicht zum Tonversatz danach!
Leider gibt die WDTV diese unbearbeitete Datei nur als Digital PCM aus.
Also nicht mal DD 2.0.
Beim Bearbeiten gibt der TSdocor nur einen Fehler an:
$17EA ; ES  ; 00:06:08.985 ; AC3 CRC error


@Peter.Sil
Kannst du deine Fehlermeldung bitte hier auch mal aufschreiben?

Ich glaube Martens.TV speist auch nur das Satsignal in unser Kabelnetz.
Mich würde interessieren ob die Bitrate dabei reduziert wird.
Es heisst doch immer, dass über Sat mit einer höheren Bitrate gesendet wird.
Was passiert aber bei uns? Bekommen wir damit auch die höhere Bitrate im Kabelnetz?


Zum Glück war das ein Film den ich auch zum Testen zusätzlich in SD aufgenommen hatte!
Übrigens die Wiederholung in der Nacht. Also nicht zur gleichen Zeit aufgenommen!
Das ist die gleiche Position wie im HD-Film.
Projectx gibt dort folgenden Fehler:
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -27dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.000
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -27dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:02:40.608
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -27dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:02:40.672
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), bsid 6, dn -27dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:02:40.704
-> Ursprungsformat: AC-3, CM, 2/0(2.0), bsid 6, dn -27dB, 48000Hz, 448kbps @ 02:12:08.288
Audio Frames: wri-pre-skip-ins-add 271947-0-0-0-0 @ 02:25:02.304 abgeschlossen...

Ich hatte schon mehr Filme (auch SD) beim ZDF die Problem mit der Tonspur hatten.
Sieht wohl doch nach einem Fehler vom ZDF aus oder?

Oder macht mein Kabelprovider zufällig an der selben Stelle (Wiederholung in der Nacht) einen Fehler in der Übertragung?!
Oder wird gerade an dieser Stelle die Bitrate reduziert und es kommt zu diesem Fehler?

Das merkwürdige ist, die SD-Aufnahme bleibt synchron.

Ich habe aber auch schon fehlerfrei Aufnahmen vom ZDF HD Sender aufgenommen.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Peter.Sil

In der Blood_Diamond_fixed_problem.txt steht bei mir :

$17E9 ; PES ; 00:04:24.040 ; PES ERROR: SizeMismatch
$17E8 ; PES ; 00:04:24.040 ; PES ERROR: SizeMismatch
$17EA ; PES ; 00:04:24.041 ; PES ERROR: SizeMismatch

Der Cut-In Punkt war bei 00:05:52.202, deswegen meine ich, dass die Fehlermeldungen ignoriert werden können.

ProjectX meldet über die extrahierte AC3 Tonspur:

++> AC3/DTS Audio: PID 0x17EA / PesID 0xBD / SubID 0x00 :
-> check CRC of AC-3 / MPEG-Audio L1,2
-> remove CRC in MPEG-Audio L1,2
-> add frames
-> Audio PTS: first packet 08:50:43.822, last packet 11:00:14.958
-> adjusting audio at its own timeline
-> src_audio: AC-3, CM, 3/2lfe(5.1), dn -27dB, cm -3.0dB, sm -3dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.000
-> src_audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -27dB, 48000Hz, 448kbps @ 02:09:25.664
audio frames: wri-pre-skip-ins-add 242850-0-0-0-0 @ 02:09:31.200 done...
---> new File: 'D:\demux\Blood Diamond_fixed.ac3'

also keine Fehler und erst am Ende ein Wechsel zu 2.0.

Das TSDoctor Log-File ist mit ca. 3MB zu groß zum Posten, aber hier habe ich etwas Interessantes gefunden:

Scanning for audio details
Audio stream 1: MPEG1 Audio
Audio stream 2: MPEG1 Audio
$17EA 2 different AC3 types detected!
$17EA selecting AC3 type with mode 5.1
Audio stream 3: AC3 5.1 48000Hz (DEU)

Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber vielleicht hängt dein Problem mit den wechselnden Tonformaten damit zusammen.

Grüße

Peter.Sil

Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53

Projecth264

Danke Peter.Sil !

Das blöde ist, der Fehler ist bei mir leider im Film und nicht davor.
Das mit den zwei AC3 Tonspuren ist interessant!
Hast du eigentlich immer zwei Ac3 Tonspuren?

Sollte das mit den zwei Ac3 Tonspuren selten sein, könnte die Kopfstation fehlerhaft eingestellt sein. Wenn du immer zwei hast, kann das bei mir ja nicht der Fehler sein. Denn sonst hätte ich immer Probleme damit.

Ich hoffe das ist nur eine Ausnahme.
Das Problem ist, es gibt nicht viel bei ARD, ZDF und Arte für mich zum Aufnehmen.
Daher habe ich nur wenig Erfahrungswerte.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Peter.Sil

Ich habe mir die TSDoctor Log Files angeschaut, die ich noch auf dem Computer habe, und die Meldung mit den zwei AC3 Tonspuren habe ich nur dann, wenn die Tonspur der geschnittenen Aufnahme DD 5.1 ist, das ist bei ZDF HD so und auch bei ORF1 HD. Beim normalen Fernsehen habe ich bei ZDF HD oder ORF HD oder Arte HD nur eine Dolby Digital Tonspur.

Wahrscheinlich bedeutet die Meldung nur, dass in der unbearbeiteten Aufnahme von DD 2.0 auf DD 5.1 umgeschaltet wird, also beides (hintereinander) vorhanden ist. Aber das können nur die Experten ausreichend beantworten.

Grüße

Peter.Sil
Kathrein UFS 913 2.05 mit WD AV-25 1TB, LG 65UG870V, Philips BDP 7700 3.53


www.cypheros.de