hochgerechnete HD Filme besser als SD?

Begonnen von Projecth264, April 04, 2010, 18:03:14

« vorheriges - nächstes »

Projecth264

Bei Arte, ARD und ZDF kann ich jetzt entscheiden ob ich den Film in HD oder SD aufnehmen möchte.
Nicht alle Filme sind als ,,HD" gekennzeichnet. Sind also wirklich in HD angeliefert worden, sondern nur vom Sender auf HD hoch gerechnet. Ich habe mir dann natürlich die Frage gestellt was ist besser?
Soll ich von dem HD Sender aufnehmen oder von dem SD.

Ich habe zwei Filme verglichen und diese sowohl in HD als auch in SD aufgenommen.
Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die HD aufnahmen brauchen weniger Speicherplatz (4,7 GB HD gegen über 5,45 GB bei SD)!
Die Schärfe der HD-Aufnahmen sind besser als die SD-Aufnahmen!

Ich vermute die Farben sind bei den HD-aufnahmen anders als bei den SD-Aufnahmen.
In wie fern diese besser oder schlechter sind kann ich mangels direktem Vergleich des Bildes noch nicht sagen. Muss mir da noch einen Testaufbau ausdenken.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI

Cypheros

Hallo,

ich würde den HD-Aufnahmen den Vorzug geben. Die Encoder/Scaler, die die Fernsehanstalten einsetzten sind besser als alles was Ottonormal-Verbraucher so haben kann. Dann ist H264 etwa 4 bis 10 mal effizienter als MPEG2, kann also bei gleicher Dateigröße eine erheblich höhere Bildqualität erreichen.

Projecth264

ZitatDie Encoder/Scaler, die die Fernsehanstalten einsetzten sind besser als alles was Ottonormal-Verbraucher so haben kann.

Ich hatte in den Anfangszeiten von Mpeg2 und auch später mal Tests bezüglich der Qualität von Mpeg2 Encodern gemacht. Dabei waren die Software Encoder die 2nd pass benutzen (z.B Cinema craft, aber auch Freeware) selbst bei wesentlich niedrigen Bitraten, Hardwerencodern die nun mal in echt Zeit (höchstens 2 oder 3 Sekunden vorausschauen) bei den Sendeanstalten laufen, haushoch überlegen! Wenn ich sehe was für schlechte Qualität die Aufnahmen der Ör-Sender bei den teilweise sehr hohen Bitraten haben, kann ich mir das bei Mpeg4 nicht viel besser vorstellen.
Aber Mpeg4 ist noch neu für mich. Kann sein, dass dort alles anders ist.

Tests beim Skalieren habe ich noch nicht gemacht. Kann nur sagen, dass mein Notebook DVDs noch besser hoch skaliert als mein Blu-ray player. Ich glaube auch hier wird ein Software Scaler mindestens ebenbürtig sein.
WDTV 1.03.01
Vantage 7100 C
Cinergy C PCI


www.cypheros.de