Zusammenfügen von Technisat-TS-Dateien

Begonnen von Was_is_los?, Dezember 21, 2010, 23:05:10

« vorheriges - nächstes »

Was_is_los?

Vielen Dank für den Link!

Ich kapiere bloß nicht, dass der TV beim MM-Player synchron ist, bei Wiedergabe über den BD-Player aber nicht.

Was_is_los?

#16
Es gibt was neues, wozu ich wieder Rat suche.

Inzwischen habe ich die Fehlerquelle bei meinem Asynchronitätsproblem gefunden.

Zu den Details: Ich habe den gestern in der ARD gesendeten HD-Film NORDWAND auf HDD mitgeschnitten. Die einzelnen ts-Files wurden mit dem FILE MERGER wie gehabt zusammengefügt. Danach habe ich das File geschnitten und die MPEG-Spuren beim Speichern entfernt. Das jetzt entstandene File hat nur noch gut 6 GB (vorher waren es über 14!). Dieses File zeigt beim Abspielen auf dem MM-Player keinerlei Versatz zwischen Bild und Ton. Astrein bis dahin!

Da mir ja vorschwebte, solche Mitschnitte auch als Blu-ray Disc zu archivieren, wollte ich unbedingt auch eine BD-Struktur zum Brennen herstellen. Das Ergebnis mit dem TSMuxer war katastrophal! Die Asynchronität ist beim Abspielen der gebrannten Disc auf dem BD-Player so deutlich zu sehen, dass es weht tut! Anschließend habe ich die BD-Struktur mit dem Tool des TSDoctors hergestellt. Der Versatz ist zwar minimal, aber doch deutlich wahrnehmbar. Auch beim Abspielen der BD-Struktur von der HDD auf dem Multimediaplayer.

Also, das Problem liegt bei der "Überführung" des ts-Files in die BD-Struktur bzw. bei der Umwandlung des ts- in ein m2ts-File.

Nun ist natürlich meine Frage, woran genau das liegt und wie ich das beheben kann.

Es liegt wohl an der falschen Delaytime im TSMuxer. Aber woher bekomme ich die richtige zur manuellen Eingabe? Welche Delaytime verwendet denn der File Converter des Docs bei der Umwandlung in die BD-Struktur?

Was_is_los?

Und wieder bin ich einen Schritt weiter! Aber das Problem ist noch nicht gelöst!

Ich habe nun das ts-File, das ich mit dem File Merger zusammengefügt habe, in den TS Remuxer geladen, dort alle Häkchen entfernt (Use Async I/O und Bypass Alignment), geschnitten und als Blu-ray Disc ausgeben lassen.
Und siehe da! Das Ergebnis ist absolut in Ordnung und synchron.

ABER: Gleiches Problem wie schon mal. Der BD-Player gibt über HDMI am TV ein asynchrones Signal aus. Über optisches Kabel am AV-Receiver absolut synchron. Man hört den Unterschied beider Audioquellen ganz deutlich, wenn man am TV und am Receiver den Ton lauter stellt. Das Tonsignal am HDMI-Überganz zum TV ist verzögert. BTW: Die gebrannte BD läuft am PC absolut synchron!

Für mich ist das nun der Beweis, dass das Gesamtergebnis stimmt. Und ich bin fast am Ausgangspunkt angelangt: Der Fehler liegt am BD-Player oder am TV. Seltsam, dass der TV nur bei dieser HDMI-Quelle (von insgesamt vier!) ein Delay produzieren soll. Aber auch der Player bringt am optischen Ausgang ein synchrones Signal.

Für mich bleibt nur noch das HDMI-Kabel als "Verdächtiger" übrig. Das teste ich noch. Dann ist Schluss!

Ich tüftle gerne an solchen Dingen, bis alles passt. Aber ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Jedenfalls muss ich nun definitiv nicht mehr beim Muxen etc. suchen, da ich jetzt einen Modus für eine synchrone BD-Struktur gefunden habe. Es liegt also nicht an der PC-Abfertigung der Files.

Was_is_los?

Auch das HDMI-Kabel konnte ich nun ausschließen.

Fazit: Ich habe ein LipSync-Problem zwischen BD-Player und TV, dessen Ursache mir verborgen bleiben wird. Ich habe alle möglichen Einstellungen an beiden Geräten ausprobiert - mehr geht nicht. Deswegen werde ich keinen neuen TV kaufen, weil TV-Aufnahmen bei mir sowieso selten sind. Und alles andere funzt bestens.

Was_is_los?

Manchmal braucht's etwas länger...

Die Sache scheint nun doch gelöst. Ich hatte längere Zeit kein Update am BD-Player mehr gemacht (mind. 1 Jahr), weil ich den Player dafür immer mit dem WLAN-Netz per Signalverstärker verbinden muss. Dieser Aufwand war mir meist zu groß. Heute Morgen habe ich nun ein neues Update installiert. Und siehe da: Das LipSync-Problem scheint gelöst worden zu sein. Evtl. hat LG hier auf zahlreiche Klagen reagiert. In den einschlägigen Foren ist einiges zum Thema Asynchronität beim LG-Player zu finden.

Damit ist meine Odyssee beendet! Und das mit gutem Ausgang. Wenn ich mir überlege, wo ich überall die Fehler gesucht und wie viel Zeit ich mit der Muxerei verbracht habe! Und das Problem war a priori der Player mit "falscher" Software.

Cypheros

Zitat von: Cypheros am Dezember 23, 2010, 10:27:15
...
Auch mal schauen ob es da von LG nicht vielleicht ein Update gibt, dass die Probleme fixt!

Hehehe, hab ich ja gesagt  ;D

Was_is_los?

Zitat von: Cypheros am Januar 05, 2011, 13:10:00
Zitat von: Cypheros am Dezember 23, 2010, 10:27:15
...
Auch mal schauen ob es da von LG nicht vielleicht ein Update gibt, dass die Probleme fixt!

Hehehe, hab ich ja gesagt  ;D

In meiner Verblendung habe ich deinen weisen Rat irgendwie übersehen. Mea culpa! Maxima culpa!  ;) ;)
Jedenfalls vielen Dank!

War schon drauf und dran den BD-Player zum Teufel zu jagen...


www.cypheros.de