Zusammenfügen von Technisat-TS-Dateien

Begonnen von Was_is_los?, Dezember 21, 2010, 23:05:10

« vorheriges - nächstes »

Was_is_los?

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen mit meinem Technisat-S1-Receiver auf arte einen HD-Film aufgenommen. Diesen wollte ich so aufbereiten, dass ich ihn im Blu-ray-Disc-Format sowohl auf meinem ASUS O!Play ablegen als auch evtl. auf BD brennen kann.

Nach Suchen, Recherchieren und unzähligen Mux-Versuchen bin ich fast verzweifelt. Das Hauptproblem bei allen als Freeware erhältlichen Proggis (vor allem TSMuxer) war/ist, dass an den früheren Dateigrenzen (immer nach knapp 11 Minuten) beim Zusammenfügen eine Störung vorlag. Das Bild war kurz verpixelt. Ich habe wirklich alles Mögliche versucht, habe aber dieses Problem nie in den Griff bekommen.

Nun habe ich den TSDoctor zum ersten Mal ausprobiert und die Dateien mit dem "File Merger" zusammengefügt. Und siehe da! Man sieht nichts. An den früheren Dateischnittstellen ist nach dem Zusammenfügen keine Störung mehr auszumachen. Toll!

Nun bin ich kein Fachmann beim Einstellen des TSDoctors. Deswegen ist nun meine Frage, welche Einstellungen ich vornehmen muss bzw. wie ich überhaupt vorgehen muss. Muss ich in den Default-Einstellungen irgendwas beachten, wenn ich einfach nur meine ts-Dateien des Receivers zusammenfügen möchte? Muss ich den Doc irgendwas reparieren lassen? Mir schien das Ergebnis der fertigen ts-Datei in Ordnung zu sein. Ich habe die Datei dann einfach im TSMuxer als BD gemuxt.

Gibt es evtl. eine "Anleitung" für den Doctor?

Ich freue mich über jede Antwort.

Was_is_los?

Nun bin ich wieder etwas weiter.

Habe nun eine BD (RW) gebrannt. Wenn ich diese am BD-Player - LG390 - abspiele, habe ich einen Bild-Ton-Versatz. Die gleiche Struktur am PC oder am Multimediaplayer ASUS O!Play läuft vollkommen synchron.

Woran könnte das liegen? Ich vermute, dass der BD-Player das Problem ist.

Cypheros

Hi,

waren vielleicht Fehler in der Aufnahme?
Wenn Fehler um Log auftauchen, insbesondere beim Ton, so macht das einer TS-Datei nicht viel aus aber wenn man die TS-Datei in ein anderes Format überführt, kann es zu Bild- und Ton-Versatz führen, da fehlerhafte Ton-Pakete weglassen werden und dadurch die Tonspur kürzer wird als die Videospur.

Wenn allerdings die m2ts-Datei der Bluray am PC und O!Play ohne Versatz funktionieren, wird es wie bereits von Dir vermutet eher der Player sein.

Was_is_los?

@Cypheros

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gestern nochmal gründlich durchprobiert. Es bleibt dabei, dass nur der LG-Player ein Bild-Ton-Delay hat - übrigens unabhängig vom Zuspielmedium. Ob ich die BD einlege oder per USB-Platte das m2ts-File abspiele, ist egal. Bei beiden Medien sind Bild und Ton asynchron.

Ich verstehe das absolut und überhaupt gar nicht. Wie kann das sein? Hast du eine Idee? Kommt das öfters mal vor?

Leider fehlt mir im Moment noch die Möglichkeit, auf einem anderen Player zu testen. Werde das aber hoffentlich bald bei einem Bekannten können. Dann bin ich wieder schlauer.

Außer TSMuxer gibt es kein anderes Proggi, mit dem ich aus dem ts-File des Doctors eine BD-Struktur erstellen kann, oder? Leider spielt der LG das vom Doc erstellte Originalfile nicht ab. Sonst könnte ich noch ausschließen, dass das Problem für den Player durch den Muxer entsteht.

Cypheros

Hi,

kostenloses MultiAVCHD kann auch Blurays erstellen: http://multiavchd.deanbg.com/

Auch mal schauen ob es da von LG nicht vielleicht ein Update gibt, dass die Probleme fixt!

Was_is_los?

Ich habe gerade die Files durch den Merger gejagt - diesmal ohne Reparatur etc. Dann ließ ich die BD vom Doc herstellen. Werde gleich testen und wieder berichten.

Was_is_los?

Leider wieder Fehlanzeige. Der Player bleibt bei seinem Bild-Ton-Delay. Die Toneinstellungen lassen aber auch keine Lösung zu. Verzwickte Sache. Es hilft wohl nur der Test mit einem anderen BD-Player.

Was_is_los?

Nun blicke ich nicht mehr durch.

Wenn ich die BD über HDMI des Players an den TV abspiele, habe ich Asynchronität. Spiele ich über den optischen Ausgang über den AV-Receiver ab, ist alles o.k.
Das verstehe ich nun überhaupt nicht.

Leider bringen alle Einstellungsänderungen in Bild und Ton bei Player und TV keine Abhilfe. Wo ist da bloß der Fehler?

Könnte es sein, dass das Schneiden des Films am SAT-Receiver schon ein Fehler war und dadurch Probleme entstehen?

Was_is_los?

Frage an den/die Experten:

Ich bin etwas weiter, weiß aber nicht, ob ich auf der richtigen Spur bin.

Die Aufnahmen aus dem Receiver bestehen ja (dank FAT32!) aus lauter 1-GB-ts-Dateien. Von diesen 12 ts-Dateien hat jede AC3-Spur eine andere Delay-Time (ausgelesen mit MediaInfo). Diese habe ich mit dem File-Merger ohne Veränderungen zusammengefügt. Bis dahin müsste ja eigentlich der Ton synchron zum Bild sein. Richtig?

Und jetzt kommt der Haken (wenn ich hier richtig liege): Wenn ich diese zusammengefügte Datei als BD (z.B. vom TSMuxer) muxe, dann benutzt er ja durchgehend die gleiche Delay-Time, die voreingestellt ist. Also muss sich ja zwangsläufig der Ton bereits bei der zweiten ts-datei innerhalb der großen, zusammengefügten ts-Datei verschieben.

Derrick

nein, lass dich nicht durch solche ausgelesenen "dalay times" verwirren. Das ist nur der unterschied zwischen video- und audio-zeitstempeln. Über eine wirkliche verzögerung sagt das gar nichts. Da das tool (mediainfo) jeweils die ersten werte in den aufgeteilten dateien liest, können diese unterschiedlich sein. Bei einer korrekt zusammengefügten datei stimmt alles..

Was_is_los?

@Derrick

Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich recherchiere seit Tagen das Netz rauf und runter und verzweifle dabei fast. Sämtliches Ausprobieren ist zeitraubend und führt nicht ans Ziel.

Gibt es eine ganz einfache "Betriebsanleitung", wie ich aus meinen originalen TS-Files des Receivers eine BD-Struktur erstellen kann, ohne dass es am Ende einen Bild-Ton-Versatz gibt? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Außerdem wundere ich mich auch darüber, dass mein Receiver eigentlich ts4-Files aufzeichnen müsste. De facto sind es aber ts-Files ohne die "4". Muss ich diese überhaupt muxen?

Cypheros

Hi,

die Dateiendung hat nicht viel zu sagen. Es kommt auf die Struktur an und ist bei vielen Receivern eine ganz normale "TS-Datei", egal ob die TS,DVR,TS4,TRP oder sonstwie heißt.

Du fügst die Dateien ja vorher mit dem TS-Doctor zu einer Datei zusammen bevor Du eine Bluray davon machst oder? Der TS-Doctor sorgt für ein korrektes Timing, ansonsten gibt es Fehlermeldungen an den entsprechenden Stellen.

Da es offensichtlich Unterschiede gibt ob Du den Ton über HDMI oder TOS-Link abspielst denke ich, dass es sich um ein Einstellungsproblem am Player, TV oder Receiver handelt. Kannst Du vielleicht am TV für verschiedene Eingänge Delays vorgeben? Ich weiß, dass modernere TVs und Receiver das können.

Was_is_los?

Ich habe am Player und am TV wirklich alle Menus durchsucht, weil ich auch den Fehler hier vermute. Aber keiner von beiden lässt hier effektbringende Änderungen zu. Und das bei sehr aktuellen Geräten!

Morgen bringt mein Schwiegervater seinen BD-Player mit. Dann kann ich endlich ausprobieren, ob es an den Files liegt oder am Player.

Ich habe an meinem Player nochmal eine andere deutschsprachige BD laufen lassen, weil man das Synchronverhalten am besten sieht. Bei dieser Kauf-BD stimmt alles perfekt.

Seltsam ist ja, dass mein BD-Player übers optische Kabel kein Delay hat, nur über HDMI am TV. Am Kabel liegt's auch nicht. Habe ich ausschließen können.

Naja, morgen weiß ich wieder mehr.

Was_is_los?

Der zweite BD-Player bringt den gleichen Tonversatz wie mein eigener. Es liegt also nicht am Player. Bleibt noch der TV als Ursache.

Warum hat die 100% identische Datei am Multimediaplayer per HDD keinen Versatz, während der BD-Player sowohl beim Abspielen der BD als auch der m2ts-Datei per HDD den Versatz bringt? Das geht nicht in meinen Kopf. Anschluss des MM-Players und des BD-Players ist jeweils per HDMI.

Ich habe nicht den geringsten Plan, was ich noch tun könnte. Wenn der MM-Player auch asyncrhon wäre, könnte ich es auf die Datei schieben und den Fehler beim Muxen suchen.

Cypheros



www.cypheros.de