Comag SL40 HD

Begonnen von Comrade, Oktober 24, 2010, 13:21:37

« vorheriges - nächstes »

Comrade

FW 2.12B. Möchte nur HD vorne und hinten abschneiden und die Streams dann wieder mit dem Comaq als gekürzte Originale abspielen . Habe mit TS Doctor alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Um mich jetzt noch einmal zu versichern: Aufnahmen des SL 40 HD lassen sich mit TS Doctor nicht bearbeiten? (steht ja auch nciht in der Kompatibilitätsliste).

Danke

Xa89

#1
Die Aufnahmen des Comag SL40 HD lassen sich bearbeiten. Zuerst mit dem Merge-Tool die data0001.ts, data000... zusammenfügen. Die Aufforderung auf Paketgröße zurechtschneiden mit NEIN beantworten. Die Mergedatei normal einlesen und schneiden. Eventuell zuerst bereinigen vor dem Schneiden. Es dauert manchmal länger bis der TS-Doctor die Datei als ts erkennt. Manchmal macht auch das Kopieren der data000x.ts Probleme. Hab den Ordner PVRRECORD oder die Aufnahme dann umbenannt. Den Ordner am besten über Windows auf der Festplatte erstellen und nicht vom Comag.
Ich verwende allerdings die letzte Xoro-Firmware und formatiere die Festplatten mit dem Tool fat32format.exe.

Comrade

Danke erst mal. Ist ja immerhin ein Lichtschimmer. Dennoch tauchen neue  Fragen auf: Da ich nur den Anfang vor dem Film und den Überhang nach dem FIlm wegschneiden, den Film selber aber auf der Platte belassen will, auf dem der comag aufgezeichnet hat, hab ich bisher immer versucht, nur die erste und die letzte ts-Datei zu bearbeiten. Die dazwischen interessieren mich ja eigentlich nicht. Müsste ich also trotzdem erst  mal alles zu einem "Stück" zusammenfügen, um schneiden zu können? Und dann nach getaner Arbeit wieder trennen, da es ja sonst auf der FAT32 Platte nicht funzt?
Kann es wirklich auch am Programm liegen, mit dem ich FAT32 formatiert habe?

Und zum Schluss: Lohnt es sich denn unabhängig davon, auf die xoro-FW umzusteigen? (ich weiß, gehört nich hier hin, aber ist ja nur ne Frage....)

Xa89

#3
Mit der Xoro-Firmware hat man keine Uhr im Standby und das SD-Bild soll besser sein. Manche klagen über Schwarzbilder, aber davon kann ich nichts bemerken. Ein neuer Suchlauf auf dem Transponder soll das Problem beheben habe ich anderswo gelesen. Wenn der Comag und Windows keine Probleme mit der Festplatte haben, dann sollte es egal sein mit welchem Tool man die Festplatte formatiert.
Ich hab mal versucht die zusammengefügte Datei mit dem TS_Packet_Editor zu schneiden, aber die Vorschau ist nicht genau und manchmal gibt es keine Vorschau.
Die geschnittene Datei kann man mit TSSplitter.exe auf 2GB-Dateien splitten. Es wurde auch über die Schnittstelle abgespielt.
Bei einer größeren Datei als 2 GB hört das Abspielen auf mitten im Film.

Vielleicht kann Cypheros den Format-Converter erweitern für diese Aufnahmen, da sie ja oft größer als 4 GB sind.

Also für Film.ts einen Ordner Film.pvr erstellen. Den 188-Päckchen noch die 4 Bytes voranstellen mit dem Zeitzähler und bei genau 2 GB (2.147.483.648 Bytes) splitten und die data0001.ts erstellen. Die info.ini kann man sich auch selbst anpassen mit dem UltraEdit32 und die kürzere Zeit in ms eintragen.

Xa89

Möcht darauf hinweisen, dass im log vom Mergen der data000x.ts steht: Packet size  : 188
Zu sehen im im vid_merged.txt.
Nun sind es aber eigentlich 192-Pakete.
Aus Versehen hab ich gestern das Mergen im M2TS-Mode ausgeführt. (öffne gesplittete Dateien funktionierte nicht für data0002 bis data0005, es kam der Hinweis für das Mergen)
Das Ergebnis nach dem  Schnitt von gestern war 1 GB kleiner als jetzt und ab einer Stelle ungenießbar mit grünem Bild.


Cypheros

Hi,

SL40HD steht auf dem Tisch und ich schau mir die Probleme an. Er scheint leider nur Fat32 zu unterstützen und die Aufnahmen in 2 GB-Häppchen abzuspeichern. Die Paketgröße ist 192 Byte wie bei M2TS. Angeblich soll er alles mögliche an AVI, MKV, VOB, MP4, MOV und TS abspielen. Mal sehen wie ich dem TS-Doctor beibringe auch dieses Format korrekt zu verarbeiten.

Xa89

#6
Prima.
Unter dem Aufnahmeverzeichnis des Comag (oder Avanit SHD4) kann man ein ganzes Archiv mit Ordnern und Unterordnern erstellen.
Aufnahmen können leicht umbenannt werden.
Darum wünsche ich mir das Konvertieren für diese Art von Receivern. Dann werden auch DVB-Untertitel angezeigt.
Dies vermisse ich bei den Mediaplayern der Receiver die ich habe.
Das Anlegen von Unterordnern ist im ALIDVRS2-Verzeichnis nicht möglich und die Übersicht läßt zu wünschen übrig.
Der Opticum löscht sfort den Ordner mitsamt dem Inhalt.

Cypheros

OK,

die nächste Beta 1.0.71 wird Aufnahmen vom Comag SL40HD/Xoro HRS8500 überstützen. Über den RawCutter wird es die auch Möglichkeit geben große TS-Dateien in 1 oder 2 GByte Teile zu splitten.

Xa89

Die Beta 1.0.71 hat die Aufnahme des Avanit fehlerfrei und ohne Warnungen oder zusätzliche Dialoge geschnitten.

Cypheros

Schön zu hören,

ich war fleißig am Wochenende  ;D


www.cypheros.de