Einge generelle Fragen eines Neulings

Begonnen von Trimonium, September 16, 2010, 21:47:23

« vorheriges - nächstes »

Trimonium

Hallo Zusammen,

erstmal Grüße an alle hier im Forum.

Ich habe nun mal angefangen mich zum Thema weiter verarbeiten einer HD Aufnahme vom Topfield SRP-2100 zu informieren und bin dann hier auf den TS Doctor gestoßen.

Scheint für mich das ideale Programm zu sein, denn ich bearbeite ausschließlich meine Aufnahmen von den Öffentlich Rechtlichen Sendern oder von sky HD, die ja alle ohne Werbung sind.

Ich bin mit dem ganzen Thema DVB-S Streams von SD Aufnahmen recht gut informiert, weil ich seit Jahren meine Aufnahmen vom Topfield 5000 mit Cuttermaran framegenau schneide und danach mit DVD-LAB auf DVD gebrannt habe. Mittlerweile erstelle ich nur noch die Dateien für die DVD und schaue mir diese über meine Tvix HD M-7000A Mediaplatte an.

HD Aufnahmen sind für mich aktuell noch ein wenig Neuland und ich wühle mich da gerade durch diverse Threads um an die bestmögliche Vorgehensweise für mich zu kommen.

Generell muss ich aber erstmal ein Kompliment für das Programm TS Doctor machen, denn es scheint für mich genau das gesuchte Programm zu sein. Aktuell verwende ich es in der Trial Version, aber ich werde mir nach einigen weiteren Tests dann wohl auf jeden Fall eine Lizenz erwerben. 29 Euro sind für mich auch ein sehr fairer Preis und eine voll funktionsfähige 30 Tage Testversion ist auch ideal um sich sicher zu sein, ob das Programm einem auch wirklich zusagt.

Mein Ziel war es zuerst einmal, Aufnahmen so weiter zu verarbeiten, dass diese auf meiner Mediaplatte laufen, da ich noch keinen Blu-Ray Brenner besitze und mir die Rohlinge hier auch zu teuer sind. Außerdem ist es praktischer und auch billger sich die Sachen direkt auf der Platte zu archivieren und von dort anzuschauen.

Mittlerweile habe ich mich durch diverse Foren "gekämpft" und mich hier für die endgültige Archivierung im AVCHD Format/Container entschieden, da diese auf meiner Media Platte laufen und ich die Aufnahmen bei Bedarf auch auf einem Double-Layer Rohling brennen und anschauen kann - dem entfernen der Filler Nalus sei Dank.



Die ersten Versuche habe soweit auch sehr gut geklappt, aber ich hätte noch einige Fragen, zu denen ich bisher keine Infos gefunden habe:

1) TS mit 188 Bytes oder 192 Bytes besser für die Weiterverarbeitung?

Beim Topfield SRP-2100 liegt die Aufnahme ja im TS mit 192 Byte Paketen vor. TS Doctor zeigt mir das hier ja auch an (Datei im 192 Bytes TS (M2TS)). Kann ich hier die Sachen ohne weiteres dann so weiter vearbeiten oder wäre es besser diese vorab umzuwandeln (Tool Recconverter für Topfield Receiver) und hier die Aufnahme gleich mit einem 188 Bytes TS weiter zu bearbeiten? Fehlermeldungen bekomme ich keine, aber ich wollte sicherheitshalber mal fragen.

2) Reihenfolge Verwendung TS Doctor beim Schneiden mit einem anderen Programm?

Ist es besser zuerst den Stream vom TS Doctor bereinigen (Filler Nalus) zu lassen und diesen dann in einem anderen Schnittprogramm weiter zu verarbeiten oder wäre erst der Schnitt besser und dann die weitere Bearbeitung im TS Doctor?

3) 5.1 Ton, wenn der Sender vorher z. B. in Dolby Digital 2.0 sendet und erst bei Beginn des Films auf 5.1 umschaltet?

Bei Cuttermaran konnte ich beim bildgenauen schneiden (I, P und B-Frames) ja immer direkt feststellen wann der 5.1 Ton eingesetzt hat. Beim weiterverarbeiten oder authoren einer DVD war es dann immer erforderlich, dass die AC3 Spur als 5.1 Spur erkannt wurde. Generell sollten Abspielgeräte das wohl auch generell als 5.1 abspielen, sobald hier die Daten vorliegen. Aber im DVD-Player oder auch beim Media-Player wurde immer nur die Info angezeigt, die die AC3 Tonspur beim weiter verbeiten hatte. Also 2.0 wenn die Spur nicht bei einem 5.1 Bild geschnitten wurde. Die Anzeige hat sich dann auch nicht verändert, wenn der Film definitiv in 5.1 weitergelaufen ist.

TS Doctor scheint generell beim einlesen zu prüfen ob hier eine 5.1 AC3 Spur vorliegt und gibt die endgültige Datei dann wohl immer so aus. Oder muss ich beim schneiden hier auf gut Glück so lange probieren bis ich das I Frame mit der 5.1 Kennung erwische? Erzwinge AC3-Typ Konsistenz in den Einstellungen hat hier wohl keinen Einfluss auf den Anfang der Datei?

4) Gesplittete .m2ts Dateien beim Umwandeln in AVCHD Container mit TS Doctor?

Wenn ich die mit dem TS Doctor bearbeitete Datei mit dem TSMuxer als AVCHD Container erstelle, kann ich auswählen ob die .m2ts Datei gesplittet werden soll. TS Doctor splitted mir diese Dateien automatisch. Ist eine .m2ts Datei hier die bessere Wahl oder ist es egal ob eine oder mehrere vorliegen? Lt. diversen Foren scheint das mit dem Splitten nur für die PS3 relevant zu sein, denn mein Panasonic Blu-Ray Player spielt auch den AVCHD Container mit nur einer Datei problemlos ab. Ich mache mir hier konrekt sorgen um eventuelle kurze Pausen beim Wechseln der Datei bein abspielen, wenn diese gesplitted sind.

5) Synchroner Ton bei AVCHD Containern?

Laut einigen Threads hier gibt es wohl nur Probleme mit MKV Containern und nicht mit AVCHD Containern bei der Synchronität? Kann man das pauschal so sagen oder könnte das bei beiden Container Formaten so auftreten?

So, ist doch etwas viel geworden für meinen ersten Beitrag. Da wollte ich am Ende nur nochmal schnell den Autor des Programmes loben. Gerade auch hinsichtlich der Reaktionen hier im Forum auf Anregungen. Das kenne ich leider auch anders, wo sich dann monatelang keiner im Forum zu Wort meldet von der Herstellerseite aus.

Probiere nun weiter ein wenig rum und werde mich bestimmt öfters mal melden.

;D

Grüße

Tri










Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii

Cypheros

Hi,

danke für das Lob. Höre ich immer gern auch wenn ich weiß, dass es immernoch sehr viel Verbesserungspotential gibt. Da ich ausser dem Support auch hin und wieder mal den TS-Doctor weiterentwickeln muß hier mal ein paar kurze Anmerkungen von mir. Vielleicht können andere User ihre Meinung dazu ergänzen.

1. Kannst gleich mit dem TS-Doctor loslegen, da dieser die zusätzlichen 4 Byte irgnoriert und wie eine normale 188-Byte-TS-Datei behandelt. 188 Byte ist der Standard für DVB-Aufnahmen da dieses Format der DVB (Europa) bzw. ATSC(USA)-Norm entspricht.

2. Der TS-Doctor ist ein "vorsichtiges" Tool, dass nur notwendige Daten am Stream ändert. Die resultierenden Dateien lassen sich problemlos mit anderen Tools bearbeiten. Andere Tools gehen mit dem Holzhammer an den Stream und wenn da was schief geht, dann kann auch der TS-Doctor solchen Datensalat nicht mehr retten. Also den TS-Doctor möglichst am Anfang der Toolchain verwenden und dann weiterverarbeiten.

3. AC3-Konsistenz heißt beim TS-Doctor, dass er bei 5.1-Aufnahmen alle 2.0 Anteile im Audiostream wegläßt. Ist für manche Abspielgeräte wichtig, die sonst versuchen alles als 2.0 wiederzugeben. Ich arbeite momentan an einer Erkennung von I/P/B-Frames, die den Schnitt erleichtern sollen. Eine Schnitthilfe für AC3 2.0/5.1 ist auch geplant, wo an der Stellen wo zwischen 2.0 und 5.1 umgeschaltet wird ein Schnittpunkt gesetzt wird.

4. Ich lasse die Dateien im TS-Format (188 Byte) da diese am Besten synchron bleiben. Ich verwende eine Popcornhour A100 zur Wiedergabe meiner Aufnahmen.

5. Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich alles im TS-Format lassen um weitere Probleme bei einer Konvertierung zu vermeiden. Generell ist jeder zusätzliche Schritt immer eine Gefahrenquelle für Asynchronitäten.

Trimonium

Hi,

ist bestimmt sinnvoller den TS-Doctor weiter zu entwickeln, als sich hier nur im Forum zu vergnügen. Das können wir ja erledigen...

;)

Vielen Dank schonmal für deine Anmerkungen.

Das mit dem "vorsichtigen Tool" hatte ich mir so schon gedacht, nachdem ich hier eine Weile damit probiert habe. Im Netz findet man ja viele Anleitungen und hier meinen viele man sollte zuerst mit irgendeinem Programm grob vorschneiden. Das sehe ich aber genau wie du, wenn als erstes die Holzhammermethode angewendet wird, ist es fraglich ob man das hinterher wieder ausbügeln kann.

Genau das meinte ich mit den 2.0/5.1 Spuren. Manche Abspieler spielen immer nur 2.0 ab, wenn dies halt am Anfang der Spur so erkannt wurde.

Das mit der Erkennung der I/P/B-Frames und der Schnitthilfe für AC3 hört sich klasse an und würde den Schnitt sehr erleichtern. Framegenau schneiden ist bei .H264 wohl schwerer zu realisieren als bei mpeg2, denn da findet man kaum brauchbare Tools dazu. Die "größeren Programme" machen es wohl, aber die wollen mir dann ja immer alles wieder komplett neu encodieren...

Das mit dem TS-Format (188 Byte) macht natürlich auch Sinn. Mit geht es ja in erster Linie auch erstmal um synchrone Dateien und mein Tvix spielt die Dateien ja auch so ab. Auf die Kapitel kann ich auch gerne verzichten.

Danke und Gruß

Tri



Panasonic Plasma TH-42PZ85e, Topfield SRP-2100 Twin HD Sat, Topfield PVR 5000 SD Sat, Alphacrypt CI, sky Komplett, Panasonic DMP-BD 80EG Blu-Ray Player, Yamaha DVD S-1800 (Titan), Tvix HD M-7000A, Pioneer VSX-915-S Audio Receiver, PS3, Xbox 360 Slim, PS3, Wii


www.cypheros.de