Hier mal wieder ein kleiner Käfer (nicht abspielbarer Audiotrack)

Begonnen von Mam, Februar 13, 2024, 20:07:37

« vorheriges - nächstes »

Mam

Guckstdu FDP Serva  8)
Da ist eine Aufnahme, die den Doc doch zur Nichtfunktion gereicht.

* lad sie mal rein, geh ins Schnittfenster und versuch den Tonkanal im Film zu wechseln
(leider alles grau, der Doc tut so, als gäbe es nur eine Spur, aber im Hauptfenster sind zwei und auch nach dem Schnitt gibt es zwei (die sich dann auch abspielen lassen))

Ursache ist wohl ein Sprachwechsel. Die Spur wird normalerweise als "Englisch" angezeigt, ist aber in diesem Falle "Französisch". Wechselt man die Sprache im Hauptfenster, kann man eben im Schnittfenster nicht mehr die Spuren wechseln um zu kontrollieren.

Die Ausgabedateien sind aber ok.

Cypheros

Ist kein Bug, ist ein Feature  ;)

PID allocation
  :0     (0000)#.####.###########.################################.##############################################################.
  :100   (0064)###################################################.###################################################.##.#######.
V :1279  (04FF)###################################################################################################################
A :1283  (0503)##################################################################################################################.
A :1284  (0504).##################################################################################################................
  :17    (0011)...#......##.##...###...#......####.#...#.##..##.######........#.......#.##..#..#...........#.....#..#.......#.....
  :18    (0012)...#......##.##...###...#......####.#...#.##..##.######........#.......#.##..#..#.......#...#.....#..#.......#.....

Zweite Audiospur ist nur beim ersten Film vorhanden und wird dann abgeschaltet. Sowas mag der Haali-Splitter nicht und hängt sich dann auf. Darum ist die unvollständige Audiospur nicht im Vorschaufenster auswählbar, falls der Haali-Splitter verwendet wird.
Wenn du einen anderen Splitter einstellst, kannst du beide Spuren im Schnittfenster auswählen.

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 14, 2024, 09:15:04Zweite Audiospur ist nur beim ersten Film vorhanden und wird dann abgeschaltet.
Nee, tut sie nicht. Sie wird UMgeschaltet.
Spiel die Aufnahme ab, sie wechselt irgendwann von Englisch auf Französisch. Aber die Spur ist komplett.

Das "Feature" ist deshalb lästig, weil der Doc eigentlich immer "englisch" anzeigt, und man erst durch einen Akustiktest reinhören muss, um die richtige Sprache zu ermittlen (und dann die Kennung entsprechend zu ändern).
Aber genau der Test geht dann nicht.

Welchen andern Splitter? bislang erwies sich hier nur der Haali als einigermassen verlässlich. Gibts was Besseres inzwischen?


Cypheros

Ab etwa 01:39:52 ist der Ton der zweiten Spur tot bzw. verschlüsselt.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Haali ist noch immer der Beste. Du kannst aber testweise mal den LAV Splitter probieren.

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 14, 2024, 14:45:49Ab etwa 01:39:52 ist der Ton der zweiten Spur tot bzw. verschlüsselt.
Da ist der Film ja auch schon vorbei. Ich red von so 00:20:00 bis 01:30:00 rum.

Cypheros

OK, nochmal ganz einfach.

Die Aufnahme ist ca 01:55:00 lang. Dabei sind von 00:00:00 bis 01:39:52 zwei Tonspuren vorhanden und von 01:39:52 bis 01:55:00 nur noch eine.

Der Haali-Splitter würde sich aufhängen, wenn du in die Nähe von 01:39:52 kommst oder darüber hinaus. Darum ist die zweite (unvollständige) Tonspur im Schnittfenster blockiert/herausgefiltert.

Schneidest du nun ab 01:30:00 alles weg, ist der problematische Bereich verschwunden und es sind über die gesamte Dauer von 01:30:00 zwei vollständige Tonspuren vorhanden. Darum kannst du dann im Schnittfenster auch wieder beide Spuren auswählen.

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 14, 2024, 17:20:40Schneidest du nun ab 01:30:00 alles weg, ist der problematische Bereich verschwunden und es sind über die gesamte Dauer von 01:30:00 zwei vollständige Tonspuren vorhanden. Darum kannst du dann im Schnittfenster auch wieder beide Spuren auswählen.
Hmm, ich HATTE eigentlich Vor- und Nachspann weggeschnitten. Vielleicht um einen I-Frame zu weit?
Na ja, beim nächsten Male guck ich genauer hin. Hab nun ersmal den LAV Splitter aktiviert...
 8)


www.cypheros.de