Windows11 und HEVC

Begonnen von PEB7309, Januar 13, 2024, 17:29:36

« vorheriges - nächstes »

PEB7309

Hi,
ich habe auf einen Laptop mit upgegradeten W11 V 23H2 den TSDoctor 4.0.29 installiert. Die Instalationsroutine hat LAVLight0.70.2 und MKVToolnix 42.0.0 nachgezogen und installiert.
Offensichtlich wird bei mir nicht die "Microsoft.HEVCVideoExtention" eingebunden.
Im Ordner WindowsApps sind sie jedenfalls vorhanden.

Beim Schneiden des Films wird aber statt "Cypheros HEVC Decoder Filter" der "LAV Light Video Decoder" ausgewählt.
Wie kann ich den TSDoctor überreden die "Microsoft.HEVCVideoExtention" zu nutzen.
Unter Einstellungen-Optionen-Vorschau H.265(HEVC) ist der "Cypheros HEVC Decoder Filter" nicht auswählbar.
Fehlt bei mir noch ein Registry-Eintrag, oder ???

Cypheros

Einfach das Verzeichnis kopieren reicht da glaube ich nicht. Die HEVC-Erweiterung muss schon richtig installiert werden. Nur wenn die HEVC-Erweiterung als MFC-Filter vorhanden ist, kann der TS-Doctor diesen nutzen.

Findet man im Netz als Installer oder bei Microsoft im Store (99ct).

Falls trotzdem noch Probleme auftreten, poste mal das DirectX-Log unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei "Zeige DierectX Log".

PEB7309

Die HEVC-App ist nicht kopiert sondern mit den internen App-Installer installiert.
Die App habe ich von store.rg-adguard.net runtergeladen. Die Adresse dazu über TSDoctor.
Die installierten Dateien in W11 sind mit den von W10 gleich. Einträge in der W11-Registry sind auch vorhanden (alle ???).
Wenn ich den Store aufrufe zeigt er mir für die HEVC-App: Diese App wird nicht auf Ihrem Gerät unterstützt. Ist meine Installationsmethode daran schuld oder wirklich die Hardware. es ist ein HP EliteBook 840 G6 mit einem Intel I5-8365U. Hat da jemand Erfahrung welche Laptops/Prozessoren Probleme bringen.
Weiterhin der gewünschte DirectX-Log.

In der Anfrage "Massive Probleme beim Schnitt von HEVC Aufnahmen" vom 20.03.23 schreibst Du beim LAV Filters mindestens 0.77.2. Ich habe noch die Version von der TSDoctor-Installation. Ich werde das mal ausprobieren. Das bringt natürlich nichts für die HEVC-App.

Cypheros

HEVC-Videoerweiterung vom Gerätehersteller, erfordert HEVC-Decodierung über die Grafikkartentreiber. Das funktioniert normalerweise ganz gut bei AMD und NVidia Grafikkarten. Möglicherweise unterstützt Intel oder HP die Zusammenarbeit mit dem HEVC-Codec von Microsoft nicht. Zumindest deutet die Fehlermeldung des Microsoft-Stores darauf hin.

Es müsste aber auch einen HEVC-Codec von Microsoft geben, der keine Gerätehersteller-Unterstützung braucht.

Cypheros


PEB7309

Danke für den Tip. Ich werde damit weitermachen.
In den letzten Stunden habe ich mit Powershell am Leptop und einer W10-VM gearbeitet. In der VM kann ich die HEVC-Videoerweiterung deinstallieren und auch wieder neu installieren. Da ist aber die emulierte Hardware der Knackpunkt.
Der Leptop stellt sich beim Deinstallieren quer. Er will nicht. Mal sehen wo da das Problem liegt.
Ich melde mich wieder.

PEB7309

Hallo, heute habe ich mich mal wieder mit dem Problem beschäftigt. Dein Tip vom 14.1. brachte leider nichts. Das Problem ist bekannt, der Download ist aber eine Datei die ich schon über einen anderen Weg bekommen habe.
Ich habe dann die Microsoft HEVCVideoExtentions 2.0.61933.0 installiert --> keine Änderung.
Heute ist die KB5034204 eingespielt worden. Danach habe ich den TSDoctor auf die 4.0.31 upgedatet. Und siehe da, jetzt geht es. Welches der Updates das Problem gelöst hat ???
 Im WindowsApps-Ordner habe ich jetzt die HEVCVideoExtentions 2.0.61931.0 + 2.0.61933.0. Kann ich in einem TSDoctor-Log irgendwo sehen mit welcher Version der TSDoctor arbeitet?
Der Screenshot zeigt die Verwendung des "Cypheros HEVC Decoder Filters". Vorher wurde der "LAV Light Video Decoder" genutzt.

Also Problem gelöst. Noch einen sonnigen Sonntag!


www.cypheros.de