Löschen von Aufnahmen

Begonnen von Snipstream, Januar 06, 2024, 12:47:25

« vorheriges - nächstes »

Snipstream

Im Dialog "Aufnahmen auswählen" kann man neben "Aufnahme öffnen" (zwecks Schnitt) erfreulicherweise auch die Aufnahme abspielen oder kopieren. Was ich jedoch vermisse, ist eine Schaltfläche zum Löschen der ausgewählten Aufnahmedatei. Drei Gründe sprechen dafür:

1. Nach einem Schnitt besteht für die ursprüngliche Datei kein Bedarf mehr.
2. Beim Abspielen erkennt man, dass kein Bedarf für einen Schnitt bzw. eine Archivierung der Datei besteht.
3. Nach dem Kopieren besteht für die ursprüngliche Datei kein Bedarf mehr.

Wäre eine Lösung möglich?

Mam

eigentlich nicht.
Oft gehören zu der Aufnahme noch mehr Dateien, von denen der Doc keine Ahnung hat. Nun könnte er natürlich wild alles löschen, dessen Dateiname übereinstimmt (und die Endung ignorieren), aber dabei hätte ich ausgesprochen mulmige Gefühle.
Bei mir wäre es sogar extrem unschön, denn mein Aufnahmeserver trägt das auch in eine Datenbank ein und die wird nur mitgepflegt, wenn man von dem Programm aus löschen lässt.
Also besser, der Doc lässt seine Finger davon.

Snipstream

Bei mir gibt es immer nur 1 Deitei zu einer Aufnahme und es ist schon eine Fummelei, diese im Windows-Dateiexplorer zu suchen, um sie zu löschen. Dabei liegt im Aufnahmen-Dialog des Doc nach irgend einer Aktion der Focus bereits auf der zu löschenden Datei. Wie einfach könnte da das Löschen sein!
Wer zur Aufnahme noch zugehörende Dateien hat, wird, wie du, darum wissen, und diese separat oder so wie bisher löschen, damit seine Datenbank stimmt.

Dein Argument mit den zugehörenden Dateien könnte man auch auf die Schaltfläche "Kopieren" anwenden, denn von diesem Zubehör weiß der Doc wohl auch in diesem Fall nichts. Also macht er seine Arbeit unvollständig und die Schaltfläche gehört eliminiert?


Mam

#3
Zitat von: Snipstream am Januar 09, 2024, 11:02:59Also macht er seine Arbeit unvollständig und die Schaltfläche gehört eliminiert?
Ich wusste gar nicht, dass es die gibt  8)
Und genausooft hab ich sie bislang benutzt.  ;D

Hmm, was mir gerade einfiel... das ist doch ein Standard Windows Dialog... schon mal die DEL Taste probiert???

Snipstream

Zitat von: Mam am Januar 09, 2024, 11:06:53Hmm, was mir gerade einfiel... das ist doch ein Standard Windows Dialog... schon mal die DEL Taste probiert???
Das sieht (fast) nur so aus, geht daher nicht. Er enthält nämlich noch eine Spalte "Dateien", hier listet der Doc die Anzahl aller Dateien mit demselben Namen, aber verschiedenen Endungen auf. Und wenn man eine gewählte Aufnahme kopieren möchte, dann werden alle zur Aufnahme gehörenden Dateien ebenfalls kopiert. Genau das könnte analog mit einer "Löschen"-Schaltfläche geschehen.

Und eine weitere Schaltfläche wäre angebracht: "Verschieben". Das spart nach einem Kopieren das anschließende Löschen.



www.cypheros.de