Videobitrate nach schneiden geringer?

Begonnen von peter1232, Dezember 27, 2023, 17:01:21

« vorheriges - nächstes »

peter1232

Hallo,

hier meine nächste Frage im Test. Ich hatte den TS Doctor so verstanden, das dieser ohne Qualiverlust schneidet und wieder zusammenführt.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass ich z.b. bei der Originaldatei von Sat.1, eine V-Bitrate von 6323 kb habe und bei der geschnittenen Version dann eine V-Bitrate von 4620 kb.

Wird doch an der Qualität geschraubt? Oder habe ich falsche Einstellungen? Gleichzeitig werden mir Fehler angezeigt aber im Film selber sehe ich keine.

Gruß

Mam

Zitat von: peter1232 am Dezember 27, 2023, 17:01:21Wird doch an der Qualität geschraubt? Oder habe ich falsche Einstellungen? Gleichzeitig werden mir Fehler angezeigt aber im Film selber sehe ich keine.
Da wird nix geschraubt.
Die Bitrate ist Schall und Rauch, sie ändert sich (dank Kompression) mit dem Bildinhalt. Wenn Du also Bilder wegnimmst, kommt eine andere Rate raus. Und da die Werbung meist hektischer ist, als der Film, sinkt die Rate üblicherweise.

"Fehler" können ausserhalb der Schnittbereiche sein, oder in Streams, die nicht verwendet werden, oder auch so klein, dass sie optisch und akustisch nicht auffallen. Der Doc zeigt Dir nach dem Durchlauf eine Liste der Fehler an, die sehr wohl was ausmachen. Kommt keine Liste, waren es nur Peanuts, die Du nicht bemerken wirst.

peter1232

OK. Eine Liste kam bis dato noch nicht sondern immer nur ein Überblick mit Warnungen Fehlern und wie groß die Datei nun ist.

Mam

Zitat von: peter1232 am Dezember 29, 2023, 17:41:36immer nur ein Überblick mit Warnungen Fehlern
Das IST die Liste  ;D
Da kann man auf die einzelen Zeilen draufklicken und kriegt dann den fraglichen Bereich abgespielt. Dann kannst Du die Auswirkungen der Fehler selber in Augenschein nehmen und Dich entscheiden, ob die Aufnahme Schrott ist, oder ob Du damit leben kannst.

peter1232

Ahhhh.

Danke. Da hätte ich sonst nie drauf geklickt. Vielleicht sollte ich mir mal doch das Handbuch genauer durchlesen.

Mam

Zitat von: peter1232 am Dezember 30, 2023, 14:19:39Vielleicht sollte ich mir mal doch das Handbuch genauer durchlesen.
Ja, manchmal hilft das  ;D
Aber, ich gehör auch nicht zur Generation RTFM, insofern bist Du entschuldigt.

peter1232

Erstmal ein Frohes Neues, im letzten Post vergessen.

Ja, ab und zu überschätz mein sein Wissen :). Da helfen dann Handbücher :D., aber ja, ich gehöre auch zu Generation erstmal anfangen und wenn ich dann nicht weiter komme geht es zum Handbuch, sofern es kein anderes Hilfsmittel, wie ein Forum, gibt.  ;D

Mam

Immer noch besser als Generation "ohne Video geht gar nix und mit Video auch nicht"


www.cypheros.de