Schnittpunktsuche Methodenauswahl

Begonnen von Dieter59, November 15, 2023, 15:56:31

« vorheriges - nächstes »

Dieter59

Ich bin gerade dabei in meinen "Erlebnis Erde" Aufnahmen den Vor- und Nachlauf wegzuschneiden. Mal wird dabei vom TS Doctor 4.0.30 bei der Schnittpunktsuche der VA-Modus, mal der EPG-Modus verwendet, wobei hir der EPG-Modus deutlich sinnvoller ist. Ich frage mich nur, wieso mal dewr eine, mal der andere Modus von der SW gewählt wird?

Cypheros

Gleicher Sender, gleicher Receiver?

Es wäre hilfreich, wenn du die Logs zu den beiden Aufnahmen posten könntest. Meine Glaskugel ist zur Zeit leider etwas trübe  ;)

Dieter59

Ja, alle ARD und immer derselbe Receiver. Die Logs habe ich allerdings leider entsorgt. Hätte ich mir aber auch denken können, dass die wichtig zur Beantwortung der Frage sind. Wenn's nochmal passiert melde ich mich nochmal.

Cypheros


peter1232

Hallo erstmal an Alle,

nachdem ich nach einer Methode gesucht habe meine ts Dateien zu schneiden, ohne großen Aufwand, bin ich wieder auf den TS Doktor gestoßen, allerdings habe ich zwei, drei Fragen.

Eine kann ich hier stellen: Welche Methode sollte ich am besten zur Erkennung der Werbung nehmen?

Ich habe eine VU 4k und nehme von HD Programmen sowie Sky auf. Bei Sky läuft ja eher keine Werbung, hier stellt sich die Frage welche Methode hier am besten ist, sowie für die Privaten HD Sender.

Danke im voraus. Gruß peter

Ich teste gerade und habe bis dato Audio genutzt.

Kann jemand kurz und knapp die Vor-/Nachteile der AC3, Videoanalyse, Audioanalyse Methode erklären?

Mam

Zitat von: peter1232 am Dezember 27, 2023, 16:56:13Ich teste gerade und habe bis dato Audio genutzt.

Kann jemand kurz und knapp die Vor-/Nachteile der AC3, Videoanalyse, Audioanalyse Methode erklären?

Also die Methoden sind nur für jeweils bestimmte Sender sinnvoll. Der Doc hat eine Liste mit den für den jeweiligen Sender "am besten geeigneten" Methoden.
Im Normalfalle brauchst Du also gar nix tun.

Vor und Nachteile gibt es auch nicht, nur die "Treffsicherheit" variiert je nach Sender.
 
AC3 geht z.B nur, wenn in der Aufnahme auch Tonwechsel von 2.0 auf 5.1 und zurück vorhanden sind, manche Sender (z.B. ARTE) haben gar keinen 5.1 Ton (mehr), also scheitert die Methode von vornerein.

Videoanalyse erfordert, dass der Sender ein Logo einblendet (nur im Film, kein Logo während der Werbung). Gerade die "Privatsender" wie Sat.1 oder RTL sind da recht virtuos. Das Logo wird animiert, wandert herum oder sowas. Das geht dann natürlich auch in die Hose. (Ausserdem ist die Methode die lahmste von allen, da der Bildinhalt analysiert werden muß).

EPG ist flott, erfordert aber, dass ein erweitertes EPG mitgesendet wird. Das machen die Öffis, die Privaten liefern meist nur "Näherungswerte" und schon gar keine Kennung der Werbung.

Audio funktioniert gut bei den Privaten. Es geht davon aus, dass die Werbung deutlich lauter gesendet wird, als der Film. Scheitert aber kläglich bei Öffis und Sky.

Wie gesagt, der Doc hat eine Liste, was wahrscheinlich für Deine Aufnahme am Besten funktionieren wird. Erst wenn dabei Mist rauskommt, kannst Du Methoden von Hand probieren.

peter1232

Alles klar, danke für die Info. Damit kann ich arbeiten :D.


www.cypheros.de