Was haltet ihr von der HDD

Begonnen von Traxx, Oktober 10, 2023, 18:09:24

« vorheriges - nächstes »

Traxx

Gerade beim Prime Day Angebote durchsuchen die HDD entdeckt, shinobee difinity Expansion Desktop 18 TB um 200.-
Ich kenne den Hersteller/Anbieter gar nicht, was haltet ihr davon, kann man die ohne bedenken kaufen und seine Videos darauf speichern?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Für den Preis kriegst du keine interne Festplatte in der Größe. Ist ja vermutlich eine interne Festplatte mit einem USB-Festplattengehäuse. Da ist die Frage, wie die das Ding so günstig produzieren können?

Als zuverlässigen Speicher würde ich lieber eine Markenplatte von WD, Toshiba oder Seagate nehmen.

Traxx

Laut Artikel Beschreibung soll eine Seagate 18TB 5400rpm im Gehäuse stecken.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Seltsam, die günstigsten 18 TB Seagate Exos-Platten kosten 270,-Euro und haben 7200U/min. Wäre interessant zu wissen, welche Platten da genau drin sind.

Wenn 18TB abrauchen, sind viele Filme weg, egal wie günstig das Teil ist. Auf der anderen Seite kann auch ein Schnäppchen sein, wenn das Ding 5 Jahr oder länger hält.

Mam

#4
Also von Seagate bin ich geheilt. Kommt mir keine mehr in den Wechselrahmen...

Ich war sowohl preislich (<300€) als auch geschwindigkeitsmässig (>270Mb/s) sehr von den Toshiba Dingern (genaue Bezeichnung siehe Grafik) angetan. Sind deutlich besser als die WDC-Red-Pro.

Gibts inzwischen auch als 20Tb.
Die erste läuft nun schon seit 2 Jahren, die zweite kam letztes Jahr hinzu (die WDs laufen schon über 3 Jahre. In zwei Jahren ist die Garantie vorbei, dann werden sie ersetzt)

(Ach ja, wenn Du sonnst nix zu tun hast  ;D Kleiner Bug im Forum, das Bild ist ihm wohl zu klein, um es einzufügen. Es kommt zwar die Größenabfrage, aber der "Einfügenknopf" fehlt...)

Traxx

So hab sie zum Testen bestellt, soll am Montag geliefert werden, ich sage euch dann was wirklich drin steckt.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Mit CrystalDiskInfo solltest du mehr Details zur tatsächliche Platte erhalten.

Dreamy2005

Ich finde, das ist für Bulkware ein normaler Preis.
So kosteten die Western Digital DC HC550 mit 18TB das Stück ca. 230 Euro, bei Abnahme eines Qnap 673.

Mam

Also, wenn da ne SMR Platte drin sein sollte (most likely), dann ist der Preis deutlich zu hoch. Bis man 18Tb SMR vollgeschrieben hat, ist ein heutiger Azubi schon in Rente...  8)

Traxx

Die Daten der HDD die drin steckt.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

Check mal bei Seagate, wie lange die Garantie ist: https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

Wenn es eine neue Exos-Platte ist, sollten es 5 Jahre sein. Wenn es sich um eine reparierte/recertified Platte handelt, dann vermutlich nur 1 Jahr oder weniger.

Traxx

VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Aaah, vom LKW gefallen  ;D

Nee, wird also OEM Ware OHNE Garantie sein. Zumindest nicht bei Seagate.

Cypheros

Inzwischen sind einige Bewertungen bei Amazon abgegeben worden mit weniger guten Noten.
Es scheint das USB-Interface sehr langsam zu sein und die Platte wird heiß.


www.cypheros.de