4.0.28: Keine Datei-Aufteilung mehr möglich

Begonnen von olaf77, Oktober 04, 2023, 12:03:03

« vorheriges - nächstes »

olaf77

Ich nehme hin und wieder mehrere Folgen an einem Stück auf und teile sie nachher mit der Teil-Funktion (Diskettensymbol) in mehrere Dateien auf.

Das funktioniert nun nicht mehr: Es entsteht nur ein großer grüner Balken, der nicht mehr verändert werden kann - weder mit der Auswahl der Sendung, noch mit dem Verschieben des grünen Balkens, noch mit der Eingabe der Bereiche - dort steht nur " 1 bis 1" und man kann nichts mehr daran ändern.

Was kann man denn tun, damit das wieder so wie früher funktioniert?
Danke!

olaf77

Sorry, mein Denk- und Anwenderfehler. Mache das so selten. Geht aber wieder.

Samuel Colt 1836

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem ohne Layer 8 Fehler (hoffentlich xD).

Seit einiger Zeit (Version 4.0.xx bis heute V4.0.30) bzw. Receiver wechsel von TV-Karte zu Technisat Receiver. Wird mir die Funktion EPG nicht mehr beim schneiden vorgeschlagen.
Wenn ich jetzt die Datei manuell zerlege (mehrere Filme z.B.) kann ich die Filme nicht mehr trennen.
Also muss ich den Schneidplan speichern und jeden Film einzeln aus der Aufnahme rausschneiden. Die Aufnahme also mehrmals laden.
Unter Dateiaufteilung ist es mir nicht möglich die Filme zu trennen.

Woran liegt es das die EPG Schnittfunktion nicht mehr da ist?

Warum kann ich eine Aufnahme aus mehreren Filmen/Serien/Sendungen nicht einfach direkt aufsplitten?

Mam

Zitat von: Samuel Colt 1836 am November 10, 2023, 15:53:09Woran liegt es das die EPG Schnittfunktion nicht mehr da ist?
An Deinem Receiverwechsel. Der Neue liefert offensichtlich nicht das EPG mit.

Doc_WP

Bei meinem Technisat-Receiver ist in den entstehenden .ts Dateien das EPG natürlich enthalten, hilfreich bei der Namensvergabe der Sendungen. Ein automatischer Schnitt anhand der EPG-Daten wird mir vom Doctor allerdings auch nie angeboten, nach meiner Erfahrung wäre das auch ausgesprochen ungenau, für mich nur hilfreich beim manuellen schneiden. Irgendeine andere Methode zum automatischen Schneiden wird aber immer angeboten, meist mindestens Video Analyse, oft auch AC3 Modus. Eine Aufteilung auf mehrere Filme ist immer möglich. Vielleicht ist in den Einstellungen unter Auto-Schnitt - Allgemein nicht das Kästchen Aufnahme aufteilen auf mehrere Dateien angekreuzt ?

Cypheros

ZitatWarum kann ich eine Aufnahme aus mehreren Filmen/Serien/Sendungen nicht einfach direkt aufsplitten?

Zuerst die Filme/Serien schneiden und dann die einzelnen Schnittbereiche separaten Zieldateien zuordnen.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Samuel Colt 1836

#6
Zitat von: Cypheros am November 12, 2023, 10:07:15
ZitatWarum kann ich eine Aufnahme aus mehreren Filmen/Serien/Sendungen nicht einfach direkt aufsplitten?

Zuerst die Filme/Serien schneiden und dann die einzelnen Schnittbereiche separaten Zieldateien zuordnen.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

OK. Das hab ich geschnallt. Das manuelle Schneiden und Teilen funtkioniert wieder. ;-) Vielen Dank!
Mein Receiver ist ein Technisat ISIO S3 und anscheinend enthalten die aufgenommen TS-Dateien kein EPG.
Habe auch die Einstellungen durchforstet, gibt wohl keine direkt zur Video Datei. Interessant ist das TS-Doctor start und Ende der Sendung anzeigt, keine Ahnung wie, wenn die EPG Daten nicht enthalten sind.

Ich überlege mir deshalb einen neuen Receiver zu zu legen. Ich dachte an: TechniSat DIGIPLUS UHD S2, weiß aber nicht ob der das gleiche Problem hat.
Kann mir jemand sagen ob beim TechniSat DIGIPLUS UHD S2 in den TS Dateien EPG Daten enthalten sind?
Meine Internet Suchen haben mir leider nicht geholfen.

Mam

Zitat von: Samuel Colt 1836 am November 18, 2023, 07:36:09Ich dachte an: TechniSat DIGIPLUS UHD S2, weiß aber nicht ob der das gleiche Problem hat.
Warum ziehts Du nicht einen Linux Receiver in Betracht? Die Dinger können so ziemlich alles und sind auch nicht mehr sooo teuer... Gibt ja genug (VU+, GigaBlue, DreamBox usw).

Technisat ist eigentlich immer wieder durch Ärger aufgefallen.

Cypheros

Mag Technisat auch nicht besonders. Die Hardware ist gut aber die Software oft nicht so sehr. Ausserdem machen die ein Geheimnis aus dem Format ihrer Zusatzdateien und benutzen von Model zu Model immer wieder andere.

Linux-Receiver mit Enigma 2 nutzen ein offenes Format, das überall gleich ist und das der TS-Doctor lesen und schreiben kann.

Samuel Colt 1836

Danke für das Feedback. Was würdet ihr denn von diesem Gerät halten?

GigaBlue UHD UE 4K Receiver 2X DVB-S2 FBC (ohne HDD)

https://www.amazon.de/GigaBlue-UE-4K-Receiver-DVB-S2/dp/B0764N31NR/ref=psdc_3466511_t4_B08HJCDQPR

Scheint mir vom Preisleistungsverhältnis am besten...

Was ich brauche:
TS / MPG2 Format (natürlich für TS-Doctor geeignet, inkl. EPG Daten)
Min. HD Auflösung, auch für Aufnahmen.
CI+ Einschub für CI+ Modul und HD+ Karte.
Twin Tuner DVB S2
Netzwerkanschluss min. 1Gb/s (Aufnahme auf Netzwerklaufwerk)
USB (3.0 ist sehr nice) (Alternative Aufnahme auf USB 3.0 Festplatte)
App Steuerung - nicht erforderlich but nice to have
Idealerweise eine Möglichkeit die Timer über Netzwerkfreigabe zu programmieren. (Arbeits-PC und Receiver stehen nicht im selben Raum)

Mam

#10
Zitat von: Samuel Colt 1836 am November 18, 2023, 11:20:09Netzwerkanschluss min. 1Gb/s (Aufnahme auf Netzwerklaufwerk)
USB (3.0 ist sehr nice) (Alternative Aufnahme auf USB 3.0 Festplatte)
Verständlich, aber nicht ratsam.
Beide Versionen bergen die latente Gefahr des "Stotterns" und würden somit u.U. Störungen in den Aufnahmen produzieren.
Bau einfach ne kleine SSD (kosten ja nun nicht mehr die Welt) ein und transferieren die Aufnahmen später per LAN auf den PC.
(Allerdings ist "Gigabit LAN" eine Marketing Aussage, keiner der mir bekannten lebenden Receiver schafft mehr als 60-70Mb/s also etwa 75% von Gigabit. Die Hardware ist zu schnarchig).

Mein Neffe schwört auf GigaBlue, ich selber habe VU+. Allerdings glaube ich nicht mehr, dass es noch FBC Tuner gibt, deren Zeit ist irgendwie vorbei. (und 2*FBC wäre eh etwas overdressed, das wären 16 gleichzeitige Tuner!)
Ich hab bei mir einen FBC für SAT und einen FBC für Kabel drin. Hab also jeweils 8 Tuner für jedes Medium.

Noch ein Hinweis: um die FBC Tuner wirklich voll verwenden zu können, musst Du zuhause UNICABLE haben an der Sat Anlage (kann man ggf nachrüsten). Ansonsten sind das nur 2 "normale" Tuner.

Doc_WP

Zitat von: Mam am November 19, 2023, 08:02:46Beide Versionen bergen die latente Gefahr des "Stotterns" und würden somit u.U. Störungen in den Aufnahmen produzieren.

Da möchte ich mal aus meiner Erfahrung widersprechen.
Ich nehme von Kabel auf und mein Technisat Receiver hat vier eingebaute Tuner. Ich nehme auf eine USB-Festplatte ohne eigene Stromversorgung auf und habe auch tatsächlich schon mal vier Sendungen gleichzeitig aufgenommen. Niemals ist es hierbei zu fehlerhaften Aufnahmen aufgrund zu geringer Geschwindigkeit der Festplatte gekommen. Ich habe wegen des häufigen an- und abstöpselns der Festplatte allerdings sowohl dem Receiver als auch dem PC ein kleines USB-Verlängerungskabel spendiert, damit die eingebauten Ports nicht belastet werden.
Die Aufnahmequalität ist letztlich nur von der Sendequalität abhängig, wobei die Technisat-Receiver eine gute Empfangsqualität bieten im Vergleich zum TV-Tuner. Der Stromverbrauch im Standby ist unter einem halben Watt, die Bedienung ist einfach, die Geräte sind klein. Nur wegen des Wunsches nach EPG-Aufnahme würde ich so ein Gerät nicht wechseln, zumal auch mit EPG wohl kein sekundengenauer Schnitt möglich sein wird.

Mam

Zitat von: Doc_WP am November 19, 2023, 09:23:47Da möchte ich mal aus meiner Erfahrung widersprechen.
USB Festplatten sind zumeist ok, sie gehen nur recht häufig kapput. Allerdings bekommt der Receiver durch den USB Anschluß manche Zustände der Platte nicht mit (Hochfahren, Fehlerkorrektur usw.), so daß es auch hier zu Fehlbedienungen kommen kann.

Bei Netzwerken wird es kritisch, denn da gilt: der Erste kriegt alles, kommen mehr, wird umverteilt.
Und dabei entstehen nun mal zwangsläufig Staus und Stottern.

Kann man gar nicht vermeiden, höchstens die Füße still halten und dafür sorgen, dass im LAN nix Anderes gleichzeitig passiert. Schwierig.

Protokolle wie TCP oder SMB versuchen dies auszugleichen, aber das klappt nicht immer.

Deshalb ist man nur mit einer lokalen Platte "auf der sicheren Seite".

Doc_WP

Zitat von: Mam am November 19, 2023, 09:50:32
Zitat von: Doc_WP am November 19, 2023, 09:23:47Da möchte ich mal aus meiner Erfahrung widersprechen.
USB Festplatten sind zumeist ok, sie gehen nur recht häufig kapput.

Das kann ich auch nicht bestätigen, und ich habe recht viele, die halten genauso gut wie die internen, sind ja auch technisch intern das selbe. Das einzige Problem könnte der Anschluss sein bei häufigem An- und Abstöpseln, daher verwende ich die kurzen USB-Verlängerungen, die dann auch mal ausgetauscht werden können.

Samuel Colt 1836

#14
Zitat von: Mam am November 19, 2023, 08:02:46
Zitat von: Samuel Colt 1836 am November 18, 2023, 11:20:09Netzwerkanschluss min. 1Gb/s (Aufnahme auf Netzwerklaufwerk)
USB (3.0 ist sehr nice) (Alternative Aufnahme auf USB 3.0 Festplatte)
Verständlich, aber nicht ratsam.
Beide Versionen bergen die latente Gefahr des "Stotterns" und würden somit u.U. Störungen in den Aufnahmen produzieren.
Bau einfach ne kleine SSD (kosten ja nun nicht mehr die Welt) ein und transferieren die Aufnahmen später per LAN auf den PC.
...

Hallo, habe seit kurzem den neuen Receiver in Betrieb. Benutze aktuell noch eine WD Elements 5TB USB 3.0 Festplatte. 4 TB Samsung SSD soll angeblich heute noch kommen.

Vielen Dank für die Hilfe, bin jetzt schon mit dem neuen Receiver viel besser zufriden als mit Technisat.

Habe ein kleines Problem:
Es sind aktuell 2 Sat Kabel am Receiver angeschlossen. 2 x Aufnahme reicht im mom. muss mich mit dem anderen System, wo ich theoretisch 8 x Aufnehmen kann erst ausseinander setzen.

Jedenfalls kommt es öfter vor das ich 2 x paralell aufnehmen möchte. Standartmäßig erstelle ich die Aufnahme am PC über Webinterface. Dort meldet der Receiver das die Aufnahmen überlappen und aktiviert die 2. nicht. Also muss ich direkt am PC die Warnung abschalten für diese beiden Aufnahmen. Das nervt ein wenig.
Habe sämtliche Einstellungen durchforstet konnte die Konflikt Erkennung nicht standartmäßig deaktivieren.

Habt Ihr da vielleicht einen Rat oder eine Idee?

Nachtrag: Habe eben die SSD eingebaut. Mit der SSD tritt der Fehler nicht auf.


www.cypheros.de