Drei Tage schon ohne Strom...

Begonnen von Mam, September 29, 2023, 15:44:42

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

#30
Vielleicht ist das ja was für dich?
Edgemon is a live monitoring software for Solaredge(R) Systems.


Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

#31
Goil!  ;D  Funktioniert einwandfrei! Dange!
Soll ja eigentlich auf die Hohnpätsch, da muss ich wohl noch ein wenig vor den Sourcecode treten (Bah! C-Sharp! wie krank ist das denn? ? ?)

Na ja, stürzt ab und zu ab, ich brauch auch keine sekündliche Anzeige, aber der schafft es schon mal Dach und Batterie zu trennen, SEEEEHR LÖBLICH!!!

Warten wir mal, dass die Sonne aufgeht, im Moment sind zuviele Nullen da um bei Home Assistent die korrekten Sensoren erkennen zu können (oder festzustellen, dass es sie (noch) gar nicht gibt).

Auf jeden Fall schon mal ein grosser Schritt in die richtige Richtung (hmm, ich könnte die App ja von der Endlosschleife befreien und einen Screenshot des virtuellen Fensters als JPG ablegen alle 5min...)

Aaaah, die Sonne geht auf! (etwas :-) )
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

Aha, so langsam wirds heller ("Sonne" kann man das immer noch nicht nennen, aber es reicht schonmal)
Allerdings fällt mir da ein "merkwürdiges Verhalten paarungsreifer Großstädter beim Einparken" auf, guckst Du:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Achte auf oben rechts... Der Netzanschluß wechselt dauernd zwischen Bezug und Einspeisung hin und her. Das verwirrt etwas. Inzwischen kommt ja genug Saft vom Dach, um Haus zu bedienen und Batterie zu laden. Trotzdem zieht er alle paar Sekunden ein kleines Schlückchen von den Stadtwerken.
Warum ? ? ?


Cypheros

Ist normal. Bei Lastwechseln brauchen die WRs immer einen Moment bis sie nachregeln. Darum fragen die "offiziellen" Apps der Hersteller nicht in so kurzen Intervallen ab  ;) 

Mam

Gut, so ab 11:30 war die Batterie voll (deshalb kommt ja nächste Woche noch das Update  8) ), dann hat Frau die Waschmaschine und die Spülmaschine angeworfen und wir sind in die Stadt geradelt.
Gerade wiedergekommen, alles fertig, kein Strom mehr eingekauft und es sieht dann so aus:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Das kann gerne heute noch lange so weitergehen, zumal die Sonne noch gar nicht rum ist, und die vorderen Paneele alle einschalten...

Mam

Sachma Onkel, wie kann man eigentlich den Autor des Codes auf dem doofen GitHub kontaktieren?
Ich würd ja in dem Tool rumpfuschen (bei mir will er wohl nicht mit dem SolarEdge Zähler reden, da brauchts wohl ein Update), aber das bitte möglichst koordiniert...

Cypheros

Schick Dr. Michael Aigle doch ne Mehl. Steht auf seine Hohmpähtsch: michael.aigle (at) web.de

Mam

jo, hatte ich auch eben gefunden, mehl ist schon raus  ;D
(Allerdings @web.de, also sehr geringe Chance der Zustellung)

Mam

#38
Hmm, ich weis, Du magst die Optimierer nicht, aber erklär mir doch mal bitte diesen Unterschied:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
(hinten, alte Anlage, vorne neue. Gleiche Ausrichtung, fast gleiche Anzahl von Modulen, die gerade besonnt werden, die neuen Module liefern doppelt so viel Strom, aber 800W zu 9200W erklärt sich damit nicht)
Selbst wenn wir die heutige Maximalleistung der alten Anlage (~1500W) zugrunde legen, ist der Unterschied immer noch deutlich zu hoch.

Also, irgendwas müssen die Teile seeehr richtig machen...

Cypheros

Sieht eher aus, als ob bei der alten Anlage was nicht in Ordnung ist. Was ist denn die maximale Leistung, die die alte Anlage überhaupt noch bringt und was sollte sie bringen?
Ich vermute mal die alten Module sind inzwischen schon merklich gealtert und wenn du ein defektes dazwischen hast, zieht das vielleicht die Leistung noch weiter runter. Defekte Module kann man gut mit einer Wärmebildkamera finden.

Meine Anlage kann theoretisch 8800Wp, was aber durch die S/O (14 Module) und S/W (8 Module) Aufteilung natürlich nicht erreichbar ist. Trotzdem waren es heute etwa 6200W so gegen 13:00 Uhr und ganz ohne Optimierer  ;)

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 17, 2023, 16:37:14Sieht eher aus, als ob bei der alten Anlage was nicht in Ordnung ist. Was ist denn die maximale Leistung, die die alte Anlage überhaupt noch bringt und was sollte sie bringen?
Ich vermute mal die alten Module sind inzwischen schon merklich gealtert und wenn du ein defektes dazwischen hast, zieht das vielleicht die Leistung noch weiter runter. Defekte Module kann man gut mit einer Wärmebildkamera finden.
Träum nich, da iss nix kapput. sie konnte maximal 2kw, nun bringt sie noch so etwa 1,8 an guten Tagen.
Die Alterung wird vom Computer erfasst und mit einberechnet.
Kein defektes Moduls.

Cypheros

ZitatTräum nich, da iss nix kapput. sie konnte maximal 2kw, nun bringt sie noch so etwa 1,8 an guten Tagen.

2000Wp bei gleicher Modul-Anzahl? Wie alt ist die Anlage? Solltest die Anlage vielleicht ersetzen durch eine neue.

 

Mam

#42
Zitat von: Cypheros am Oktober 17, 2023, 23:15:142000Wp bei gleicher Modul-Anzahl? Wie alt ist die Anlage? Solltest die Anlage vielleicht ersetzen durch eine neue.
ist nun 15 Jahre im Betrieb. Und nein, solange (20 Jahre) sie weiterhin 43ct pro kWh bringt, wird sie nicht angetastet. Sie ist amortiesiert und bringt nun jedes Jahr 1000€ netto in die Tasche.

Heute kriegt man nur noch 8ct... Da muß die neue Anlage deutlich mehr leisten, um dieselbe Kohle einzuspielen. Aber hier war der Focus ja auch auf Selbstverbrauch (Autonomie), der Überschuß bringt halt noch ein Taschengeld.

Mam

So, heute wurde der 3te Speicher hinzugebaut, leider ist das Wetter ja nun nicht mehr so, dass er noch voll werden könnte.  :o
Aber egal, ich geh mal davon aus, dass ich an "normalen Tagen" nun 24h+ autark sein werde (wobei "+" bedeutet, die Sonne ist schon wieder da bevor der Akku komplett leer ist).   :P
Das wäre dann "Mission accomplished" :-*


Cypheros

OK, habe gerade Update von 6 auf 9kWh bestellt um ebenfalls mehr selbst nutzen zu können. Bei mir ist im Sommer so gegen Mitternacht der Speicher leer. Mit weiteren 3 kWh sollte es bis zum nächste Morgen reichen bei etwaa 300 bis 400 kWh Verbrauch in der Nacht.

1090,- Euro (plus Versand und Paypal) für 3kWh sind schon ein guter Preis, Was haben deine 3 kWh gekostet?


www.cypheros.de