Drei Tage schon ohne Strom...

Begonnen von Mam, September 29, 2023, 15:44:42

« vorheriges - nächstes »

Mam

#15
Ich hab immer noch keinen direkten Zugang zum WR, muß morgen mal den "Installateur" zur Schnecke machen.
Aber zumindest krieg ich inzwischen manuell ein paar Daten raus:
(ungewöhnliches Bildformat, blame it on the Handy  8) )
Das war von heute morgen, eigentlich ein guter Tag für Sonnenenergie.
Bis kurz vor 12 kam nix raus, da wurde die Batterie geladen, danach gings dann aber ab wie die Wutz (und geht es immer noch).

Der WR ist nicht besser, hat nur 97% Wirkungsgrad (selbst der alte von Schüco hat 98,5). Und keinerlei Optimierer intern. Er verlässt sich vollständig auf seine Kumpels vor Ort.

Hier ist der Tagesverlauf der alten Anlage, die ja mehr oder weniger parallel davor sitzt
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Bis um 10 war trübe, aber da war die neue schon wieder am Laden (also Eigenbedarf gedeckt, erst dann gehts in den Akku)

Cypheros

#16
Bei uns sind auch immer wieder Wolken durchgezogen und jetzt ist es trübe. Trotzdem wurden bisher 32kWh erzeugt und aktuell kommen immernoch 800W vom Dach.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

Inzwischen ist ModBus freigeschaltet und ich kann mir mit einem Skript die Daten aus dem WR auslesen. Wobei viele Punkte davon "mystisch" sind und ich noch beim Zuordnen bin.

Aber zumindest konnte ich nun den Batteriestand verfolgen, die Akkus (derzeit noch 2) halten tapfer durch bis zum Frühstück, dann kapitulieren sie vor der geballten Macht von Toaster, Wasserkocher und Backofen.
Der 3te Akku wirds richten  ;D

Ums Einspeisen gehts mir weniger, ich will eher mit einer Nullnummer über den Tag kommen. Und da noch stärkere Verbraucher anstehen, muß erstmal etwas Überschuß her.

Was aber auch schon klar geworden ist (hätte man auch so drauf kommen können, wenn man ordentlich nachdenkt): die richtig starken Verbraucher wie Durchlauferhitzer usw. kann die Solaranlage niemals abfangen, dafür reichen die maximal 10kW des WR nicht aus. Es muß also hier immer hinzugekauft werden, über die Einspeisung kann man sich den Teil ja dann mühsam zurückholen.

Der neue Zähler zeigt auch schon 3kW/h Verbrauch an  ??? (und 39 Einspeisung) seit Freitag.

Nachdem ich nun alle 5Min Daten bekomme, sollte ich mich mal mit Grafana beschäftigen um sie auch zu visualisieren...

Cypheros

Oder nimm Home Assistant. Das benutzen viele.

Da kannst Du dir die Ansicht konfigurieren, wie du möchtest. Für die meisten WRs sind da entsprechende Plugins vorhanden, welche die Daten interpretieren. Integrates SolarEdge inverters with Modbus/TCP local polling. Single inverters, multiple inverters, meters, and batteries are supported.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

Danke Brauner, hat gefunzt! (hatte mir schon den Kipp@§sch abgesucht nach dem Plugin, aber hatte nur die Cloud (KOTZ!) und lokale (gesperrt seit 2019) Version gefunden)

Wo war das schicke Dashboard ? ? ?  ;D

Cypheros

Musst du dir selbst zusammenklicken.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Oder als Raw-Datei hier meine Zusammenstellung. Die Parameter musst du natürlich an deine Anlage anpassen:
title: Zuhause
views:
  - path: default_view
    title: Home
    cards:
      - type: weather-forecast
        entity: weather.forecast_zuhause
        show_forecast: false
      - type: entities
        entities:
          - entity: sensor.qcells_battery_temperature
          - entity: sensor.qcells_battery_current_charge
          - entity: sensor.qcells_battery_power_charge
          - entity: sensor.qcells_battery_voltage_charge
      - type: gauge
        entity: sensor.qcells_battery_capacity
      - type: gauge
        entity: sensor.qcells_pv_power_total
        needle: false
        min: 0
        max: 5600
      - type: gauge
        entity: sensor.qcells_grid_export
        max: 8800
        name: Überschuss
        min: 100
      - type: gauge
        entity: sensor.qcells_house_load
        min: 0
        max: 6000
      - chart_type: line
        period: 5minute
        days_to_show: 1
        type: statistics-graph
        entities:
          - sensor.qcells_house_load
          - sensor.qcells_grid_export
          - sensor.qcells_pv_power_total
          - sensor.qcells_grid_import
        stat_types:
          - mean
      - graph: line
        type: sensor
        entity: sensor.qcells_inverter_temperature
        detail: 1
      - type: entity
        entity: sensor.qcells_today_s_solar_energy
      - type: entities
        entities:
          - entity: sensor.qcells_pv_voltage_1
          - entity: sensor.qcells_pv_voltage_2
          - entity: sensor.qcells_pv_power_1
          - entity: sensor.qcells_pv_power_2
      - type: entity
        entity: sensor.qcells_run_mode
      - type: entity
        entity: sensor.qcells_today_s_import_energy
      - graph: line
        type: sensor
        entity: sensor.cpu_temperature
        detail: 1
      - type: entities
        entities:
          - entity: sensor.qcells_firmware_version_inverter_master
          - entity: sensor.qcells_bootloader_version
          - entity: sensor.qcells_firmware_version_manager

Mam

#21
Na ja, bin ja nicht der große Klicker  ;D

Aber Klaubieren konnte ich schon seit der Jugend  8)

Das "Problem" im Moment ist:

a) synonyme Sensoren zu finden (= Bei mir gibts viele der Felder nicht, oder sie haben kryptische Namen)
b) Wie krieg ich son HA Dashboard als IFrame in die HohnPääätsch eingebunden?

Für A) werd ich mal Neffen quälen, er hatte wieder mal eine dicke Lippe (aber habe wenig Hoffnung, er scheitert meist an den Details)

Ich fokussier mich mal auf B)... (wobei klar ist, wie man die URL findet, aber ich will nur den rechten Teil haben, keine Bedienelemente. Und natürlich ohne Loosernamen/Pisswort Abfragen)


Ach ja: warum lässt Du Dir da die CPU Temperatur anzeigen? ? ? Die Temperatur vom Wechselrichter würde ich ja verstehen, aber CPU Temp? Von welchem Rechner? ? ?


Cypheros

ZitatAch ja: warum lässt Du Dir da die CPU Temperatur anzeigen? ? ? Die Temperatur vom Wechselrichter würde ich ja verstehen, aber CPU Temp? Von welchem Rechner? ? ?

Raspi 3B.

Mam

#23
Zitat von: Cypheros am Oktober 08, 2023, 19:05:54Raspi 3B.
Beim 3er brauchst Dir darüber keinen Kopp zu machen, kleiner Kühlkörper druff und gut iss.
Der 4er (und erst recht der 5er) sind da schon eher CPU Toaster und brauchen spezielle, gut gekühlte, Gehäuse. Ich nehm hier meist diese Argon One (oder so ähnlich).

Das HA Plugin funktioniert zwar grundsätzlich, aber da kommen teilweise "lustige" Werte bei raus. Z.B.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

War schon heute mittag mal, er meinte auf einmal, da kämen 3kw vom Dach(der heutige Tag ist allerdings eher zum Heulen, die Batterien sind nur so zu 70% voll geworden).
Um 18:00 waren es dann sogar 6kw! und jetzt (stockdunkel!) 1kw !?!?!?
Ich musste dann feststellen, dass er da jeweils auf Batterie umgeschaltet hatte, das aber ganz braun unter "Strom vom Dach" verbucht.
Muss mal einen Plausch mit dem Autor des Plugins halten, aber er warnte ja schon auf GitHub, er hat weder Zähler noch Batterie, somit keine Erfahrungen damit...

Cypheros


Mam

#25
Zitat von: Cypheros am Oktober 08, 2023, 20:37:03Schau doch mal in die Hersteller-API von SolarEdge. Da sind die Messwerte beschrieben:
Leider nein  >:(
Die API ist für den Abruf der Daten aus der Cloud. Ich will aber gar nicht in die Cloud. Ich nehme den "lokalen" Zugang über ModBus/TCP. Und da sieht die Welt ganz anders aus...

Wenn der Installateur irgendwann mal fertig wird, dann kriegt die Kiste keinen Internetzugang mehr.

Cypheros

ZitatIch nehme den "lokalen" Zugang über ModBus/TCP.

Ich auch aber die Bezeichnungen bei Cloud und Modbus sind bei QCells/Solax ähnlich. Es gibt auch eine Parameterlist: https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/236904-solaxpower-external-communication-protocol-x1-x3-hybrid-g4-modbusrtu-v3-14-publi/

Ich hatte angenommen SolarEdge hat sowas auch.

Mam

#27
Zitat von: Cypheros am Oktober 09, 2023, 09:07:08Ich hatte angenommen SolarEdge hat sowas auch.
"Ähnlich" ist nicht gleich  ;D
Bei den Parametern kommts teilweise sogar auf Klein/Großschrift an. Die Einheiten werden nicht gesendet, viele Floats kommen als Integer rüber (und ein 2ter Datensatz gibt die Position des Kommas an) und all son Scheiss.
Sieht aus, als wenn da 10 Generationen Programmierer immer einen draufgesetzt haben.

Die Cloud verwaltet die Daten komplett anders, da gibt es zwar Gemeinsamkeiten (z.B. an Temperaturen ist nicht viel zu deuten), aber die Rohdaten werden aufbereitet und man kann nur die Ergebnisse abfragen (und nur für bis zu einen Monat rückwärts)

z.Bleistift:
Inverter
{
 'c_id': 'SunS',
 'c_did': 1,
 'c_length': 65,
 'c_manufacturer': 'SolarEdge',
 'c_model': 'SE10K-RWS48BEN4',
 'c_version': '0004.0018.0032',
 'c_serialnumber': '7B0534D0',
 'c_deviceaddress': 1,
 'c_sunspec_did': 103,
 'c_sunspec_length': 50,
 'current': 99,
 'l1_current': 31,
 'l2_current': 34,
 'l3_current': 32,
 'current_scale': -2,
 'l1_voltage': 4074,
 'l2_voltage': 4065,
 'l3_voltage': 4055,
 'l1n_voltage': 2341,
 'l2n_voltage': 2357,
 'l3n_voltage': 2343,
 'voltage_scale': -1,
Guckstdu 'l3n_voltage': 2343, zusammen mit 'voltage_scale' muß man das als 234,3 lesen.
Aber, damit es nicht zu einfach wird, gibt es auch Felder wie:
'average_temperature': 20.0,
 'maximum_temperature': 0.0,
 'instantaneous_voltage': 819.4388427734375,
 'instantaneous_current': 0.08930709213018417,
 'instantaneous_power': 0.0,
 'lifetime_export_energy_counter': 280,
 'lifetime_import_energy_counter': 0,
 'maximum_energy': 9200.0,
 'available_energy': 8280.0,
Man muß also jeden Scheiss einzeln ermitteln.



Cypheros

Kannst du nicht aus dem Python-Script von WillCodeForCats ein paar Details über die Dekodierung der Daten rauskitzeln? sensor.py ist für das Interpretieren der empfangenen Daten zuständig.

https://github.com/WillCodeForCats/solaredge-modbus-multi/blob/main/custom_components/solaredge_modbus_multi/sensor.py

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 09, 2023, 10:27:52Python-Script von WillCodeForCats ein paar Details über die Dekodierung der Daten rauskitzeln
Das WAR doch der Output des Scripts  ;D  ;D  ;D  ;D  (nur ergänzt um ein paar Zeilenvorschübe, im Original ist alles EINE LANGE Zeile und etwas unübersichtlich)

Mein derzeitiges Hauptproblem besteht wohl darin, dass der WR gar nicht die Quelle seines Stromes unterscheidet. Ihm ist egal, ob er vom Dach oder aus dem Akku kommt, es gibt nur den einen Zähler für die Leistung. Das macht es ewas schwierig in HA eine ordentliche Anzeige zu bekommen, die Summen stimmen niemals überein.
Man müsste das mit dem Status der Batterie verknüpfen, wenn sie entläd, kommt es halt nicht vom Dach.
Aber selbst dann wäre die Anzeige "falsch", weil der aktuelle Verbrauch des Hauses immer schon abgezogen ist, aber nirgendwo angezeigt wird.

Ausserdem sind sowohl Script, als auch Modul (welche beide ja auf einem anderen Basisprojekt basieren) unvollständig. Sie kennen keine Leistungsoptimierer und können die somit auch nicht abfragen.

Der "richtige" Weg wäre wohl, jeden Optimierer abzuklappern und die Leistung zu lesen. Diese aufaddiert bildet dann die Solareingabeleistung (brutto) der Anlage.

Ich vermute, da wird es noch einige Updates brauche. Ich warte erstmal auf den Installateur, der ja irgendwann in diesem Jahrhundert einen Cloudzugang einrichten wird. Dann gucke ich mir in Ruhe an, was ich da angezeigt bekomme und versuche es lokal wiederzufinden...



www.cypheros.de