Drei Tage schon ohne Strom...

Begonnen von Mam, September 29, 2023, 15:44:42

« vorheriges - nächstes »

Mam

;D ok, das nennt sich Clickbait. Funktioniert wohl nicht nur bei Bild-Online und Bing  :-*  ;D

Der richtige Titel wäre : "MAM gönnt sich ja sonst nix, Folge #3452, das Null-Energiehaus"

Seit Beginn des Sommers wurde hier reichlich umgebaut, neues Dach, zusätzliche Dämmung und zusätzliche Solaranlage.

Letztere mit der Maßgabe: Preis spielt keine Rolle, packt die Dächer voll, wo noch genug Platz ist.

Sowas hören Handwerker gerne und haben auch mit einem niedrigen sechsstelligen Betrag zugeschlagen.

Seit drei Tagen ist die neue Anlage nun am Netz und meine Stromkosten seitdem waren -8,34€!

Die Anlage produziert mehr Strom, als wir verbrauchen in 24h und hat noch reichlich über zum Verkaufen!

Das sind nun 31 Module (verteilt auf Süd- und West-Richtung), ein 10kW Wechselrichter und (noch) ein 9,2kW Speicher.

Das bringt mich so knapp über den Tag bzw. die Nacht (klar, bei miesem Wetter geht nix, aber selbst heute, wo es nur diesig und trüb war, sind die Akkus noch vollgeworden). Deshalb werde ich noch einen dritten Speicher (nochmal 4,6kW) dazupacken, das sollte dann Gangreserve bringen.

Ausserdem kommen nächstes Jahr noch große Verbraucher in Form einer Wärmepumpe und eines E-Autos hinzu, da kann man gar nicht genug Strom haben.

Bislang kriegen die Stadtwerke ab mittags (heute war mies, also erst ab 15:00) den Überschußstrom geliefert. Eigentlich zu 8ct, aber die sind zu lahm mit dem Zählertausch, also läuft der alte rückwärts und beschert 29ct pro kW/h.  ;D  (die brauchen sich auch nicht beeilen  ;) )

(und jaaaah, ich weis, diese Investition krieg ich zu meinen Lebzeiten niemal wieder eingefahren, aber das ist egal, nun kann ich Server mit gutem Gewissen 24/7 laufen lassen und bin grün dabei)

iks-jott

#1
Zitat von: Mam am September 29, 2023, 15:44:42;D

Der richtige Titel wäre : "MAM gönnt sich ja sonst nix, Folge #3452, das Null-Energiehaus"
.......
Letztere mit der Maßgabe: Preis spielt keine Rolle,


Mit der Pension eines Bundesoberbehördenobersesselpupsers sollte das kein Problem sein, hau raus die K...e, kannst eh nichts damit in der Kiste anfangen! ;D  ;D  ;D
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: iks-jott am September 29, 2023, 18:22:48Mit der Pension eines Bundesoberbehördenobersesselpupsers sollte das kein Problem sein
Mag sein, bin ich aber nicht  :'(

Bin seit mehr als 20 Jahren "Privatier", krieg also weder Pension noch Rente.

Sitze ab und zu mit nem Hut zum Betteln vor dem Hauptbahnhof  ;D

Kiraly-Cutter

Zitat von: Mam am September 29, 2023, 15:44:42Seit drei Tagen ist die neue Anlage nun am Netz und meine Stromkosten seitdem waren -8,34€!
Ich denke man bekommt dann kein Geld vom Stromanbieter.
Mein Verbrauch war innerhalb eines ganzen Jahres weniger als eine Kilowattstunde und ich musste dennoch 10 € jeden Monat zahlen und habe davon nichts zurück bekommen.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

Mam

Zitat von: Kiraly-Cutter am September 29, 2023, 20:13:42Ich denke man bekommt dann kein Geld vom Stromanbieter.
Mein Verbrauch war innerhalb eines ganzen Jahres weniger als eine Kilowattstunde und ich musste dennoch 10 € jeden Monat zahlen und habe davon nichts zurück bekommen.

Der lokale Anbieter will natürlich eine Zählermiete, quasi die Grundgebühr.

Du musst auch einen Einspeisevertrag abschliessen. (Das geht nicht für "Balkonkraftwerke")

Oder Deinen Strom an der Strombörse direktvermarkten (ist aber meist nicht sinnvoll wegen zu wenig Giga Watt).




Cypheros

ZitatSowas hören Handwerker gerne und haben auch mit einem niedrigen sechsstelligen Betrag zugeschlagen.

Sechsstellig? >100.000? Da haben die dich aber übers Ohr gehauen. So eine Anlage sollte nicht viel mehr als 20 Riesen kosten.

Bei mir sind es seit fast einem Jahr 8,8kWp, mit 6kWh Speicher. Verbrauche auch nur zwischen 3 und 5kWh pro Tag in den letzten Wochen.

Mam

#6
Zitat von: Cypheros am September 30, 2023, 01:57:41Sechsstellig? >100.000? Da haben die dich aber übers Ohr gehauen
Ruhig Brauer  8)
Richtig Lesen: KOMPLETTES DACH + Solaranlage. Also Latten, Dämmung, Pfannen, Fenster und Dachrinnen.

Und unser Dach ist "etwas komplizierter", einer der Dachdecker formulierte es so: "hier gibts alles, was in einer Meisterprüfung abgefragt werden könnte". Wir haben kaum gerade Flächen, fast jede Pfanne musste von Hand geschnitten werden. Durch die zusätzliche Dämmung (vorher waren auch schon 15cm unter den Sparren) sind nochmal 20cm in allen Dimensionen hinzugekommen.
Die haben fast 5 Wochen gebraucht.

Die Nachbarn wurden schon ramdösig, weil mitten in den Sommerferien jeden Morgen um 7 der Autokran anlief  :-*

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der Solaranteil war etwa 30000. Ist auch die Nobeledition von Solaredge mit "Leistungsoptimieren" hinter jedem Modul (die speisen auch bei Abschattungen noch soviel ein, wie das Modul bringen kann).

Cypheros

Leistungsoptimierer? Ohje. Ist für mich ein rotes Tuch.

Mir wollte man sowas auch aufschwatzen vor zwei Jahren. Habe mich dann mal ein wenig damit beschäftigt und keinen "realen" Mehrwert solcher Systeme ausfindig machen können, der die Zusatzkosten rechtfertigen könnte und darum darauf verzichtet.
Sorry aber das ist meiner Meinung nach nur Marketing-Gewäsch, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mam

Zitat von: Cypheros am September 30, 2023, 14:02:39Sorry aber das ist meiner Meinung nach nur Marketing-Gewäsch, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Hier hat keiner gewaschen, ich wollte das so haben.
Hab ja schon ne alte Anlage seit 14 Jahren laufen (auf der Garage, ganz rechts im Bild zu sehen). Da kann ich direkt vergleichen.
Und abgesehen davon, dass die Neue natürlich eine höhere Leistung hat, verläuft die Glockenkurve da auch deutlich flacher. Sie hält also viel länger einen ertragreichen Bereich.
Die alte hat ihr Peak immer um 13:00 (und nur für 10min oder so), die neue ist schon ab 9:00Uhr voll dabei und hält das Level so bis 15:00Uhr. Musste ab 11:30 sogar abregeln, da die 10kW erreicht waren.

Aber es ist klar, den Kaufpreis krieg ich in meinem Leben nicht mehr rein, das war aber auch egal.

Mam

Zitat von: Cypheros am September 30, 2023, 14:02:39Leistungsoptimierer? Ohje. Ist für mich ein rotes Tuch.
Ich hab noch keinen Zugriff auf die Einzeldaten bislang (der "Installateur" hat noch kein Passwort rausgerückt), aber nur mit diesen Dingern war eine Installation hier sinnvoll.
Das Haus steht "über Eck", also das Photo ist aufgenommen aus Richtung Süden. Somit wandert die Sonne tagsüber komplett rum um Seiten- und Vorderdach. Es gibt keinen Zeitpunkt, wo alle Module gleichzeitig volle Sonne kriegen.
Und je nach Jahreszeit gibt es noch morgens Abschattungen im unteren Bereich.
Normale Anlagen (die ganz doofen) schalten den gesamten Strang ab, wenn ein Modul Schatten hat. Etwas bessere haben einen Optimierer pro Strang eingebaut, haben aber meist nur ein-zwei Stränge.
Moderne Module haben eine Freilaufdiode, die sorgt zumindest dafür, dass nur dieses Modul abgeschaltet wird, manche haben auch zwei davon, können sich also halbieren.
Aber wenn die Zündspannung nicht mehr erreicht wird,bricht der gesamte Strang ab.

Die "Optimierer" lösen viel feiner auf, hier reicht es, wenn auch nur ein Modul genug Sonne hat, es gibt keine Mindestzündspannung. Somit kriegt man auch schon bei geringem Licht eine (geringe) Leistung.

Wenn Du natürlich ein großes Dach in Richtung Süden und keinen Schattenwurf hast, brauchst Du die Dinger nicht.

Mir hat die keiner aufgeschwatzt, ich wollte die haben, nachdem ich einige Jahre hier die Erträge und Sonnenverläufe protokolliert und analysiert habe. Direkte Vergleiche wohl nächstes Jahr, der Nachbar ein paar Häuser weiter hat gerade eine ähnliche Anlage mit konventionellen Komponenten aufgebaut.


Cypheros

#10
Aktuelle Module haben 3 Bypass-Dioden und eine deutlich höhere Effektivität als die alten Dinger. Meine haben 400 Watt pro Modul und liefern auch bei Bewölkung noch Strom.

Optimierer arbeiten nur in einem sehr beschränkten Arbeitsbereich, verbrauchen Strom und haben einen Wirkungsgrad von weniger 100%. Damit bescheeren sie dir schon mal einige Prozent Verlust bei voller Besonnung.

Zitat von der Fronius-Internetseite (https://www.fronius.com/de/solarenergie/installateure-partner/produkte-loesungen/features/dynamic-peak-manager)

ZitatLeistungsoptimierer bei Verschattung von PV-Anlagen

DC-Leistungsoptimierer passen die Spannung der verschatteten Module, durch Hoch- oder Tiefsetzen, an die Spannung der unverschatteten Module an. Für diesen Vorgang benötigt die Komponente Energie.

Desto mehr Verschattung vorhanden ist, desto höher ist auch der Verbrauch der Optimierer, und desto niedriger ist der Wirkungsgrad. Vor allem bei Teilverschattungen können Leistungsoptimierer aus diesem Grund oftmals die Verschattung nicht kompensieren und erwirtschaften somit keinen Mehrertrag.

Ein weiterer Nachteil von DC-optimierten Systemen ist die hohe Anzahl an Komponenten am Dach.

Jeder Leistungsoptimierer sitzt direkt hinter dem Modul auf dem Dach und ist somit durchgehend Hitze, Kälte, Regen und Schnee ausgesetzt. Das ist schlecht für die sensible Leistungselektronik und kann somit Auswirkungen auf Service und Brandrisiko haben.

Der Defekt einer DC-Steckverbindung, der die Hauptfehlerquelle in einem PV-System darstellt, wird in DC-optimierten Systemen verdreifacht.

Fazit:
Der Einsatz von DC-Leistungsoptimierern bietet keinen wirtschaftlichen Mehrwert. Vielmehr erhöht sich das Risiko eines Systemausfalls, welcher Mehrkosten wegen erhöhtem Serviceaufwand verursacht.

Mam

#11
Zitat von: Cypheros am September 30, 2023, 20:27:30Für diesen Vorgang benötigt die Komponente Energie.
ja, der Artikel verschweigt allerdings, dass Dir Deine 3 Dioden auch schon 2,1V vom Modul klauen, und zwar IMMER.
Ist ja erstmal egal, ich hab hier den direkten Vergleich alt gegen neu. In so etwa einem Jahr kann ich mal die Daten analysieren und dann sehen wir weiter.

ZitatDamit bescheeren sie dir schon mal einige Prozent Verlust bei voller Besonnung.
Ja, iss klaa, deshalb gibts ja auch mehr Module (13kWa) als Wechselrichter (10kWa). Bei voller Sonne wird halt abgeregelt. Mir gehts aber eher um die deutlich häufigeren Tage mit wenig Sonne und mehr Wolken. Auch an diesen soll die Kiste hier möglichst autark sein. Ich hab da noch son ein paar alte HP Server (Glühfixe mit 768Gb RAM und Doppel Xeons), die ich aus Knauserigkeit nicht aktiviert habe. Nun, wo Strom über ist, kann man über den Einsatz wieder nachdenken.

Cypheros

Welchen WR von Solaredge hast du denn? Solaredge war bei mir aus der engeren Auswahl rausgeflogen, da die den Speicher nur AC-seitig anbinden konnten und nicht Notstromfähig waren. Ist ganz nett, wenn es im Haus hell bleibt bei einem Stromausfall.

Mam

#13
Zitat von: Cypheros am Oktober 01, 2023, 10:41:38Welchen WR von Solaredge hast du denn? Solaredge war bei mir aus der engeren Auswahl rausgeflogen, da die den Speicher nur AC-seitig anbinden konnten und nicht Notstromfähig waren. Ist ganz nett, wenn es im Haus hell bleibt bei einem Stromausfall.
Hmm, Typ ? SE10k irgendwas. Aber der Speicher ist mit DC dran und ein optionales Backupmodul für Stromausfall gibts auch. Nur der Cloudzwang nervt mich etwas, aber ich arbeite dran  ;D

SE10k-RWS genau

Was mich aber etwas verwundert, schon die Vorgängermodelle hatten DC Speicher. Damals noch von einem Fremdanbieter, inzwischen unter Solar Edge Direktlabel (was drin ist, weis man ja nie so genau)
Zwei Jahre her? kann nicht sein, da hat Dir einer einen Bären aufgebunden.

(Backupmodul ist hier rausgeschmissenes Geld, wir können uns nicht mehr an den letzten Stromausfall erinnern. Vor ein paar Jahren gab es mal eine angekündigte Unterbrechung wegen Kabelarbeiten, sonst nix)


hier hasse n Link zu dem Set https://www.photovoltaik4all.de/solaredge-home-battery-se8k-rwb-home-hub-speicher nur mit 10k statt hier 8k.

Und Deine Bedenken wegen den Optimierern kann ich auch nicht teilen, heute morgen war es (naturgemäss) recht trübe. So um 9:16 hatte die alte Anlage ihre Zündspannung erreicht, da war die neue schon 30min an und hatte sogar schon Überschuß und fing an die Akkus zu laden. Klar, die hat viermal mehr Maximalleistung, aber die alte kam da gerade so auf 15W Leistung, das reichte gerade, um den WR zu erhellen, aber noch nicht für Netzeinspeisung. Die neue war da schon auf etwa 500W (morgens kriegen nur die Hälfte der Module Sonne ab, und sind auch teilweise etwas abgeschattet, erst so ab 11:00 bis 12:00 kommt richtig Power rein.


Cypheros

Ok, ist eine Glaubensfrage mit den Optimierern. Ich glaube nicht daran und schätze der neue WR und die neuen Module sind einfach um einige Generationen besser.

Meine Anlage ist ein Q.Cells ESS HYB-G3 mit 8kW und ich habe 22 Module auf zwei Dachseiten verteilt mit Süd-Ost und Süd-West-Ausrichtung.

Süd-West sind es nur 8 Module und die Sonne beleuchtet da erst so gegen 12:00 Uhr alle Module. Trotz völligem Schatten, produzieren die Module aber schon ab 8 Uhr Strom, auch ganz ohne Optimierer.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Moderne Module und Wechselrichter sind einfach viel besser geworden. Das kann man nicht mehr mit der alten Technik vergleichen.

Habe meinen WR übrigens per RS485/Modbus angebunden an einen Raspi mit Home Assistant. Über ein selbstgebasteltes ESP32 WLAN-Modul mit Display lasse ich mir in der Küche die aktuellen Verbrauchsdaten anzeigen und kann gezielt bei Stromüberschuss die Spülmaschine anschalten. 
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


www.cypheros.de