LAV Filter und Rtx4070

Begonnen von latte, August 25, 2023, 18:34:54

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

bräuchte mal Hilfe in Sachen LAV Filter und einer Rtx4070. Bis jetzt hatte ich immer mit der iGpu eines Intel 11700k gearbeitet.
Was stelle ich am besten in den LAV Video Einstellungen ein damit auch die Hardwarebeschleunigung der 4070 verwendet wird.
Wenn ihr noch andere Hilfreiche Tipps zur Hardwarebeschleunigung der 4070 habt bitte immer her damit.
Zum Spielen von Spielen wird die 4070 nicht verwendet sie soll ein reines Arbeitstier für Bild- und Videobearbeitung sein.
MfG
latte

Cypheros

#1
Würde DXVA2 (copy-back) oder reine Software-Decodierung empfehlen, da es ansonsten zu falschen Bildern bei Sprüngen kommt. Wenn anschließend Play gedrückt wird, geht die Wiedergabe an einer anderen Stelle weiter und nicht da, wo es das Standbild anzeigt.

P.S.: DXVA2 (copy-back) führt zu um einige Bilder verschobene Schnittpunktbilder beim TS-Doctor.


latte

Hi,

wird denn die Hardwarebeschleunigung der 4070 auch bei DXVA2 (nativ) verwendet?
MfG
latte

Cypheros

Bei meiner 4080 funtioniert nur Nvidia Cuvid und DXVA2(copy back) bei Windows 10 22H2. Bei DXVA2(nativ) steht: N/A.

latte

Hi,

irgendwie bin ich jetzt verwundert. Nachdem ich die LAV Video Konfiguration gestartet habe steht bei DXVA2 (native) hinter Decoder inactive und hinter accelerator none.
Wenn ich jetzt aber mal den DVBViewer starte und mir den LAV Filter angucke steht bei DXVA2 (native) hinter Decoder: dxva2n und hinter dem Accelerator Nvidea GeForce RTX 4070.
Dann sollte doch die Hardwarebeschleunigung aktiv sein oder?
MfG
latte

Mam

Gehirn einschalten! ;D
DVBViewer ist noch alter 32Bit Kram, der Doc ist nun 64Bit!
Das sind ganz andere LAV Filter, bzw, sie müssen nicht dieselben Features haben

latte

Hi,

dann sag mir mal bitte wie ich es mit 64Bit überprüfen kann ob die Hardwarebeschleunigung funktioniert!
MfG
latte

Mam

#7
Zitat von: latte am September 01, 2023, 09:57:55dann sag mir mal bitte wie ich es mit 64Bit überprüfen kann ob die Hardwarebeschleunigung funktioniert!
Installier halt nur die 64Bit LAV Filter und geh in die Einstellungen

Stell Hardwaredekoder auf DXWasweisIchdenn2 und klick auf die Hardware Device to use Box darunter



Wenn da Deine Karte auftaucht, dann kann sie auch benutzt werden-

(ignoriere "Active Decoder" und "Active Hardware Accelerator", die stehen immer auf <inactive> bzw <none> da Du ja gerade nix dekodierts)

Ach ja, bitte auch die Warnung darunter beachten! DXVA2 funktioniert, wenn an der Karte auch ein AKTIVER MONITOR angeschlossen ist! Nicht einfach die Karte rumbaumeln lassen, der muß schon ein Bild erzeugen können!


www.cypheros.de