Gelöschte Dateien wieder herstellen

Begonnen von Caribe, Juli 01, 2023, 19:55:40

« vorheriges - nächstes »

Caribe

Hallo zusammen,
ich habe einige fertig geschnittene Videos gelöscht, dabei auch zwei, die ich behalten wollte. Gelöscht mit den Tasten Umschalt und Entfernen, also nicht im Papierkorb. Nun hab ich mit dem kostenlosen Wiederherstellungsprogramm Recuva die Videos gesucht. Es sind aber von den gesuchten nur die Dateien *.txt, *.log und eine *.srt gefunden worden. die srt hat nur um die 100 kB. Keine ts- Datei. Bei anderen Videos wurden auch ts gefunden, leider nicht bei denen, die ich brauche.
Was kann die Ursache sein und wie könnte ich evtl. die gesuchten noch finden. wollte mir aber nicht unbedingt extra ein Programm dafür kaufen :(

Gruß T.

Cypheros

Böser Fehler. Wenn der Datenträger nach dem Löschen mit neuen Daten beschrieben wurde, sind die gelöschten Daten möglicherweise überschrieben worden. Da hilft dann vermutlich auch kein "Profi-Tool".

Caribe

Nein, der Datenträger wurde nicht weiter überschrieben. Was mich halt wundert, daß die eigentliche *.ts nicht mehr  gefunden wird, sondern nur eine *.srt, die es sonst nicht gibt.

Cypheros

Die TS-Datei ist die größte Datei und somit auch die Chance am Größten, dass Datenblöcke, die zu dieser Datei gehörten, überschrieben wurden. Die Datenblöcke gelöschter Dateien stehen ja wieder zur weiteren Nutzung zur Verfügung. Besonders auf der Systemfestplatte (C:\) wird ständig geschrieben.

Botti

Wenn die gelöschten Dateien auf einer separaten Platte liegen (und nicht auf C:\ , auf der wird permanent geschrieben, wie Cypheros bereits anmerkte) und nach dem versehentlich Löschen nicht mehr geschrieben wurde, dann besteht die Chance, mit testdisk gelöschte Dateien zurück zu holen – aber nur dann.
Ich konnte damit schon erfolgreich Dateien retten.

parameter

Zitat von: Botti am Juli 03, 2023, 18:16:10nicht mehr geschrieben wurde, dann besteht die Chance

Natürlich besteht auch die Chance, Daten auf einer seit der Löschung schon beschriebenen Platte zurückzuholen, die Chance ist nur geringer und wird geringer, je länger die Platte im Schreibdienst bleibt. Das Betriebssystem speichert nicht unbedingt sofort alle Daten an der gleichen Stelle, wo sich die gelöschte Datei auf der Festplatte befand.
TS-Doctor 1.2.184

Mam

Müssige Diskussion  :o

Schonmal hier irgendjemand das Wort "Backup" gehört und begriffen???

Ist zwar etwas lästig, aber spart meist viel Tränen der Trauer.

Botti

Zitat von: Mam am Juli 04, 2023, 11:05:14Schonmal hier irgendjemand das Wort "Backup" gehört und begriffen???
Während der Bearbeitung (Schneiden, Untertitel anpassen...) mach ich auch (noch) keinen Backup und dem Threadersteller ist es wohl aus Versehen passiert – kann passieren – shit happens.

Nachdem er mit Recuva schon nicht erfolgreich war, wird's vermutlich mit testdisk auch nicht klappen.

ErichV

The Sleuth Kit (Autopsy) ist ein Geheimtipp, wenn nichts mehr helfen sollte (damit konnte ich einmal eine größere Datei wiederherstellen, wo sich andere Datenrettungsprogramme die Zähne ausgebissen hatten). Allerdings braucht man hierfür auch etwas Einarbeitungszeit und Geduld.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Caribe

Danke für eure Infos. Es war tatsächlich eine 2. Festplatte dafür. Deswegen hatte ich noch Hoffnung. Habe sogar noch ein anderes Wiederherstellungsprogramm probiert. Das hat mir dann auch die ts angezeigt, aber leider nicht mehr wieder herstellbar. Wie Cypheros oben schrieb, ist auf Grund der Größe die Wahrscheinlichkeit zum Überschreiben sehr hoch. Offensichtlich hatte ich doch noch was anderes drauf gespeichert.
Also frei nach Botti: shit happens  ;D


www.cypheros.de