Seit Kurzem seltsames Soundphänomen bei bestimmten TS-Dateien

Begonnen von 964, Mai 31, 2023, 14:46:00

« vorheriges - nächstes »

964

Hallo zusammen,

weiss nicht, ob das Subforum hier richtig ist - falls nicht bitte einfach verschieben.

Wollte gestern mal wieder ein paar Aufnahmen zusammenschneiden und dabei ist mir aufgefallen, dass etwas mit dem Ton nicht stimmt.

Habe hier einen Windows 10-Rechner (durchgepatched) und TS-Doctor 3.2.x (letzte Version). Zusätzlich ist ein Linux Rechner vorhanden.

Die TS-Datei beinhaltet u.a. eine Nachrichtensendung. Am Anfang der Nachrichtensendung ist ein Jingle (Erkennungsmelodie) zu hören, dann läuft der Sprecher ins Bild und moderiert an.

Auf meinem Windows-Rechner höre ich bei dieser Datei nur den Jingle, nicht aber den Sprecher. Auf meinem Linux-Rechner höre ich beides.

Bei anderen Aufnahmen scheint der Sound normal.

Wenn ich mir die TS-Datei unter Windows mit dem MPC-HC ansehe, hab ich den gleichen Effekt (Sprecher fehlt, Jingle ist da). Scheint also kein Problem mit dem TS-Doctor zu sein.

Der betroffene Sender ist ServusTV HD über Kabel. Sendung "Die besten Köche der Welt".

Ich habe grade nochmal alte Aufnahmen abgespielt. Bis Sendung #73 (August 2022) höre ich den Sound bei dem Windows Rechner ganz normal, #74 fehlt mir, ab #75 (Oktober 2022) höre ich nur die Hintergrundmusik. Anscheinend hat man bei ServusTV im September 2022 etwas umgestellt, das sich erst seit kurzem unter Windows bemerkbar macht.

Hat jemand eine Idee?

VG, Rainer

Cypheros

Könnte ein Problem mit deinen Audio-Einstellungen zusammenhängen. Mal angenommen der Ton ist in 5.1 und du hast nur Stereo-Lautsprecher. Wenn alles richtig eingestellt ist, erfolgt ein automatischer Downmix von 5.1 auf 2.0. Wenn nicht, kann es passieren, dass die Lautsprecher nur den Ton von Rechts und Links wiedergegeben wird, alle anderen 4 Kanäle sind nicht zu hören. Musik ist üblicherweise Stereo (Rechts, Links) abgemischt, Dialoge über den Center-Kanal. Der Center-Kanal fehlt aber und dadurch ist nichts von der Sprache zu hören.

RatchankCutter23

#2
Seit der Senderumstellung hat ServusTV bei Vodafone im Kabel nur noch eine AC3-Audiospur (Dolby Digital) und das oft (immer?) in 5.1. Auch bei den Öffis gibts nur noch AC3 aber immerhin in Stereo und evtl. zusätzlich in 5.1 und Klare Sprache. Die früheren MP2-Spuren gibts nur noch bei den Privaten in SD.

Da hilft nur manuell eine Stereo-Spur per Downmix erstellen und zum Video hinzufügen, leider sehr nervig.

964

Also, ich habe folgende 4/5.1 Lautsprecher: Cambridge Soundworks Four Point Surround | 4.1 Lautsprechersystem.

Die Lautsprecher sind im System (sowohl unter ASUS HD-Audio (öffnet sich, wenn man einen Klinkenstecker zieht und wieder steckt) als auch bei Windowstaste+R -> mmsys.cpl -> Lautsprecher auswählen -> Konfiguration als 5.1 Lautsprecher konfiguriert.
Beim Test in beiden Programmen spielen die Lautsprecher vorne links und vorne rechts Sound ab, die hinteren und der Centerspeaker/Subwoofer bleiben still.

Da bei Kleinanzeigen aktuell 4 ähnliche Systeme wie meine 20-25 Jahre alten angeboten werden, könnte es auch sein, dass durch ein Update die nicht mehr unterstützt werden?

Cypheros

5.1 ist aber die falsche Lautsprecher-Konfiguration, da du ja keinen Center-Speaker hast. Versuch mal Quadrophonie oder Stereo einzustellen.
Sind die beide Klinkenstecker vom Subwoofer in den richtigen Soundeingängen am PC?
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Um das .1 für den Subwoofer brauchst du dich nicht zu kümmern, da das System keinen separaten Eingang für den Subwoofer hat und sich das Signal über eine Frequenzweiche aus den Kanälen Rechts und Links holt.

964

Danke für das Schaubild. hab ich mir mal wegkopiert.
Das komische ist, dass das über viele Jahre alles problemlos so geklappt hat, wie es eingestellt war und auch die Audiotests alle 5 Lautsprecher angesprochen haben.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hinweise

Rainer


www.cypheros.de