Avidemux: Fehler-22 Video zu kurz

Begonnen von p1c8rd, Januar 20, 2024, 15:08:13

« vorheriges - nächstes »

p1c8rd

Hallo.

Ich nehme Sendungen mit meiner dreambox hd7020 auf, welche 2 dvb-c Tunern ausgestattet ist. Das zu meiner Hardware. Die aufgenommenen Sendungen werden dann auf den PC Kopiert und mit TS-Doctor manuell (also von Hand in die einzelnen Sendungen geteilt. Die .ts daraus werden dann mit Avidemux in das .mp4 Format konvertiert (auch Werbung rausschneiden, usw). Wenn ich Sendungen der RTL Gruppe dann von .ts ins mp4 Format konvertiere, habe ich seit etwa 08/2023 das Problem, dass Avidemux bei einigen Aufnahmen mit dem Fehler-22 (Video zu kurz) abbricht. Die Datei wird auch nicht komplett von Avidemux konvertiert, es fehlt das Ende. Was und wieviel fehlt ist immer unterschiedlich. Die .ts erneut durch den Doctor jagen hilft nicht. Die genaue englische Formulierung für den Fehler ist "Error 22 Invalid Timestamps, saved video incomplete". Ein Workarround ist, die .ts Dateien durch den VLC Player noch einmal ins .ts Format konvertieren zu lassen, danach ist das Problem behoben. Aber das kann es ja nicht sein, genau dafür hätte ich ja den Doc. Außerdem benötigt der VLC für ein Konvert etwa ein drittel der Sendungszeit.
Ein Grund für die Fehlermeldung kann laut https://avidemux.org/smif/index.php?topic=20185.0 sein, dass ein Video mit falschem fps Wert oder einem Wert von über 90 in den Encoder kommt. Das Problem mit den Dateien besteht auch ohne den Doc, also wenn ich die Quelldatei aus der dreambox direkt in Avidemux konvertiere.

Wie gesagt, das Problem habe ich nur bei Sendern der RTL Gruppe und auch nicht mit allen Sendungen. Glauben die bei RTL, sie müssten die Leute ärgern? Ich frage mich, was mach der VLC anders und warum entdeckt der Doc dies Problem nicht? Ich bin jetzt kein Video Profi, nur ein Laie, der gut mit Computern umgehen kann (auch Linux ist kein Thema), der seit Jahren seine Aufnahmen fürs spätere Schauen ablegt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Probleme schon im Doc zu fixen?

Für Vorschläge bin ich offen. Bei Nachfragen gerne anschreiben oder in den Thread.

Cypheros

Wenn du DVB-C hast, wird der Stream von einer Kopfstation deines Kabel-Anbieters zusätzlich komprimiert um die vielen Sender ins Kabel zu quetschen. Möglicherweise läuft nur in deiner Kopfstation etwas falsch und nur ein kleiner Teil aller RTL-Nutzer ist davon betroffen. Vielleicht merken die meisten das einfach nicht beim normalen Anschauen, nur wer Aufnahmen recodiert kriegt Ärger.

Habe bisher nichts von grundsätzlichen Problemen mit der RTL-Gruppe gehört. Auch die aktuellen Aufnahmen über Sat sind unauffällig.

Kannst du zwei kurze Aufnahmen (je 1 Minute) zur Verfügung stellen? Einmal vor der Änderung (als es keine Problem gab) und einmal danach?

Ich könnte die Stream-Details dann mal vergleichen.


www.cypheros.de