"Klare Sprache" standardmässig behalten

Begonnen von Dieter59, Mai 14, 2023, 14:42:26

« vorheriges - nächstes »

Dieter59

Ich suche mir den Wolf wie ich es hinbekomme, dass der Audiostream "Klare Sprache" standardmäßig nicht entfernt sondern beibehalten wird. Kann mir da jemand bitte helfen?

Cypheros

Standardmässig bleiben alle Tonspuren erhalten.

Dieter59

Ok, da ich keine Einstellungen in 4.x geändert habe, muss ich dann meine Frage umformulieren:
wo kann ich einstellen, dass dieser Audiostream nicht verworfen wird?
Oder was bedeutet das rote Kreuz anderes, als das der Stream nicht kopiert wird? (s. Bild)

Bild

Mam

Zitat von: Dieter59 am Mai 17, 2023, 14:11:46Ok, da ich keine Einstellungen in 4.x geändert habe, muss ich dann meine Frage umformulieren:
Das ist unwahrscheinlich, denn (gerade nochmal getestet) die Voreinstellung ist "alle erhalten" und sie wirkt auch so:_


Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Also mal hier einen Blick hinwerfen und ggf ändern:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Dieter59

Ok, Danke! Stand bei mir auf "Erhalte nur Audiospuren der Sprachen". Übernimmt TS 4 die Einstellungen von 3.x bei der Installation? Könnte dann mMn nur dagher kommen.
Wenn ich die Einstellung auf "Erhalte nur Audiospuren der Sprachen" lassen möchte und "Klare Sprache" in die Liste aufnehmen will, finde ich allerdings "qks Klare Sprache" aber nicht im Drop Down Menü der Audio Spuren. Geht das irgendwie?

Dieter59


Mam

#6
Zitat von: Dieter59 am Mai 19, 2023, 11:43:44Gibt es dafür keine Lösung?
Doch, stell doch einfach Sprachen auf "any".

"qks" steht nicht in der Liste, weil es eine Eigenkreation von ARD & ZDF ist, also keiner ISO Norm entspricht. Vielleicht wird es irgendwann mal aufgenommen, vielleicht outen sich die ÖRs auch irgendwann und erklären, was "qks" überhaupt bedeuten soll ("queer klear speach" oder so?, meist findet man nur "Quetschkabelschuhe", aber das ist dann eher unwahrscheinlich)

Das sagen die Öffis (was auch nur sagt, dass es qks heißt, aber nicht warum).

Also kurz: gibts auf keinem Schiff das dampft und segelt... (die Matrosen unter uns wissen, dass da was mit Putzfrau und Reim nachkommt, alter Weckspruch der Marine :-))) )


Dieter59

Aye, Aye Captain  ;D
Dann stelle ich das mal um und warte bis jemand herausgefunden hat was qks wirklich heisst.


www.cypheros.de