TS Doctor 4.0.21 schneidet mir Fehler in die Aufnahmen?

Begonnen von hw8472, Mai 05, 2023, 00:09:54

« vorheriges - nächstes »

hw8472

Moin,

in Kurzfassung:

1.) Ich habe vor kurzem das o.g. TS Doctor Update installiert
2.) Gestern bemerkte ich dass ich - wann immer ich Werbung rausschneiden will - anschließend an den Schnittstellen Fehler mit negativer PCR Diskonituität habe
3.) Ich kann das an drei verschiedenen Aufnahmen nachstellen. Alle 3 Dateien waren vor dem Schnitt laut TS Doctor Funktion "nur überprüfen" fehlerfrei.

Ich höre jetzt erst einmal auf mit TS Doctor zu arbeiten bis das behoben ist.
Das produziert bei mir natürlich eine Menge Backlog daher ist es in meinem Interesse dass das so schnell wie möglich behoben wird.
Welche Infos kann ich also liefern?

Für den Anfang schonmal was zu meinem Laptop:

###
OS: Windows 11 Build 22621
OS language    : DE [DE-DE,DE,EN-US,EN]
Appl. language : German
TSDoctor.exe V 4.0.21 (Build 060000)
Instance     : 0
System memory: 63,87 GB / Free: 51,94 GB
Used memory  : 612,45 MB
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU (DISPLAY3) nvldumdx.dll 31.0.15.1748
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU (DISPLAY1) nvldumdx.dll 31.0.15.1748
NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU (DISPLAY2) nvldumdx.dll 31.0.15.1748
CPU type     : AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor           
CPU count    : 32
CPU usage    : 1%
Resolution   : 3840 x 2160 (32Bit) 144 DPI
Monitors     : 3
Supported TS source filter found  : TS Doctor FileSource (on)
Supported splitter filter found   : Haali Media Splitter, LAV Light Splitter
Supported audio filter found      : [LAV Light Audio Decoder], Cypheros Audio Decoder
Supported Mpeg video filter found : [LAV Light Video Decoder], Cypheros MPEG2 Video Decoder
Supported H.264 video filter found : [LAV Light Video Decoder], Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported H.265 video filter found : Cypheros HEVC Decoder Filter, LAV Light Video Decoder
Supported video renderer found    : Video Renderer, Haali Video Renderer, Enhanced Video Renderer
###

Ich könnte noch versuchen dass auf meiner Workstation nachzustellen - habe mehrere TS-Doctor Lizenzen. Hilft das?

An Fehlern sehe ich zum Beispiel sowas hier:

Cut  in at PCR: 00:00:00.000 (20:44:22.570)
Cut out at PCR: 02:27:19.627 (23:11:42.196)

Starting at packet 00000002 PTS: 00:00:00.000 (20:44:22.570)
No cutting at the end needed
PCR ERROR at packet 003AAC69 20:57:41.444->20:57:41.333 negative PCR discontinuity -111ms
PCR ERROR at packet 00C8307B 21:29:21.997->21:29:21.413 negative PCR discontinuity -583ms
PCR ERROR at packet 01515E65 22:00:09.103->22:00:08.772 negative PCR discontinuity -331ms
PCR ERROR at packet 01D385D7 22:29:24.721->22:29:24.653 negative PCR discontinuity -67ms
Ending at packet 028EDD6F PTS: 02:27:19.560 (23:11:42.130)

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Cypheros

Hi, das kann an Schnittstellen schon mal passieren und ist nicht immer zu vermeiden.
Kannst du aber ignorieren.
Neuere Versionen des TS-Doctors sind sehr pingelig und melden jede kleinste Auffälligkeit.

hw8472

Moin,

in besagtem Fall war das schwierig. Weil nach dem Schnitt Ton und Bild um eine gute Sekunde versetzt zueinander waren (geschätzt).

Ich habe daher gedacht dass hier ein Zusammenhang besteht.

Ich vermute aber dass es an den Aufnahmen lag. Mit weiteren Aufnahmen hatte ich das Problem nicht.
Mal für den Laien: Was genau ist denn diese negative PCR Diskontinuität? Oder anders ausgedrückt: was will mir denn das Programm mit dieser Fehlermeldung sagen?

Dankeschön!

Cypheros

An diesem Timer werden Bild und Ton ausgerichtet, damit Bild und Ton synchron bleiben, auch bei Fehlern, wo durch Störungen Pakete verloren gehen. Darum korrigiert der TS-Doctor PTS und PCR Timer immer mit einem identischen Wert, so dass die Synchronizität nicht verloren geht.

Wir aber bereits bei der Ausstrahlung ein Fehler beim Timing (Synchronizität) gemacht, bleibt dieser erhalten. Passiert auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hin und wieder, öfter aber bei Sky. Besonders bei den Warner TV-Kanälen habe ich in letzter Zeit häufiger Probleme beobachtet.


www.cypheros.de