-1F-Button

Begonnen von baertiger, Mai 02, 2023, 15:32:22

« vorheriges - nächstes »

baertiger

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Bedienoberfläche der 3.2.xx Versionen.
Bei Version 3.2.18 habe ich einen -1F-Button im Schnittvorbereitungsfenster. Bei meiner Hauptinstallation, inzwischen Ver. 3.2.33, fehlt dieser.
Gibt es diesen nur in bestimmten Versionen oder habe ich in meiner Ver. 3.2.18 lediglich versehentlich irgendwo den Button aktiviert, ohne es zu merken?

tsduser

Kann ich zumindest bei mir nicht bestaetigen:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hast Du in beide Docs DIESELBE Datei eingelesen?
Was unterscheidet die beiden Rechner (denn zwei unterschiedliche 3.x-Docs gleichzeitig auf demselben Rechner geht ja wohl nicht) sonst noch?

Kiraly-Cutter

Nach meiner Kenntnis fehlt der Button bei h.265 Aufnahmen unter Verwendung der LAV Filter.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

baertiger

Ein Rechner ist mein Tower-PC mit der entsprechenden Rechenleistung, den ich normalerweise verwende.
AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor            3.70 GHz
16,0 GB
Windows 10 home, 64bit
Hier läuft die Version 3.2.33:

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Der zweite ist mein Wald-und Wiesen-Laptop von Dell, auf dem ich mal die 3.2.18 installiert hatte:
Intel I5 mit 1GHz und 8GB
Windows 10 home, 64bit
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Hier probehalber mit der gleichen Datei. Die -IF Taste fehlt übrigens ebenfalls.

Gibt es irgendwo eine Konfigurationsdatei für den ts-doc? Ich  bin noch nicht fündig geworden.

baertiger

Zitat von: Kiraly-Cutter am Mai 02, 2023, 17:15:44Nach meiner Kenntnis fehlt der Button bei h.265 Aufnahmen unter Verwendung der LAV Filter.
LAVLight habe ich nicht installiert.

Kiraly-Cutter

Welche Filter werden dann in den Optionen eingestellt ?
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

tsduser

#6
[Zu schnell geschrieben, zu spaet gelesen...]
Aber: Dieselben Aufnahmedateien sind es definitiv NICHT. Man beachte die Anfang- und Endezeiten.

baertiger

Ich muß mich korrigieren. Ich habe LAVLight 0.70.2. Videoformat ist HEVC.

Kiraly-Cutter

Dann halt den HEVC-Decoder installieren.
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE

baertiger


Zitat von: tsduser am Mai 02, 2023, 17:36:21Zumindest ist ja jetzt geklaert, dass es an der bearbeiteten Datei und nicht an der Doc-Version liegt...

Das kann nicht sein, da die gleiche Datei auf dem Laptop die beiden Butten zeigt.


baertiger

Auf dem Laptop, der die Butten zeigt, ist ebenfalls LAVLight installiert.
Ich habe dort jetzt ein Update auf die 3.2.33 durchgeführt. Die beiden Knöpfe sind weiterhin vorhanden, also liegt es auch nicht an der Version.
Ich werde jetzt mal einen Vergleich der Einstellungen an beiden Geräten vornehmen, das wird etwas dauern, ich melde mich morgen wieder.

Bis dahin erst mal vielen Dank für alle Beiträge.

baertiger

Nun habe ich beide Einstellungen verglichen bzw. nunmehr angepaßt. Bis auf die folgenden Zeilen, deren erste 2 nur in der Laptop-Installation auftritt, ist alles identisch:
"PreviewVolume"=dword:0000001d
"UpdateValue3"=dword:125f7727
"UpdateValue4"=dword:75359296  [b]----> Hat am PC den Wert 75356dfd[/b]
"LastUpdateMessage_Date"=hex:ff,6e,cf,48,17,ff,e5,40----> Hat am PC den Wert 87,30,6a,5f,fa,e2,e5,40

Die Unterschiede in den Update-bezogenen Werten sind nachvollziehbar.
Den Eintrag "PreviewVolume" als letzter, der noch übrig bleibt (den Knopf habe ich (noch) nicht gefunden) kann ich mir nicht als die Ursache vorstellen.

-->  Programm-Versionen identisch, Videodatei identisch, Einstellungen identisch
--> Schnitt-Buttons immer noch unterschiedlich

Wenn jemand noch eine richtig gute Idee hat....

baertiger

Zitat von: tsduser am Mai 02, 2023, 17:36:21Aber: Dieselben Aufnahmedateien sind es definitiv NICHT. Man beachte die Anfang- und Endezeiten.
Ja ,das ist merkwürdig, könnte an den gestern noch unterschiedlichen Einstellungen gelegen haben, jetzt sind die Screenshots diesbezüglich identisch. Es ist immer noch die gleiche Datei.
Laptop:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
PC:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Cypheros

Nachdem du die Aufnahme im Schnittfenster geöffnet hast, schließ das Fenster wieder und öffne das DirectX-Log unter Einstellungen/Optionen/Vorschau.

Poste mal die Logs beider Versionen, dann können wir vergleichen, welche Filter verwendet werden.

baertiger

Auf beiden Systemen ist Automatic für die default Video Filter eingestellt. Aber sie nehmen den Logs zufolge unterschiedliche Filter. Der PC LAVLight, das paßt zur Info von Kiraly-Cutter, der Laptop den Cypheros HEVC Decoder Filter. Diesen kann ich am PC nicht explizit auswählen, ist offenbar hier nicht installiert.

Wähle ich hier für HEVC den Windows default, erscheinen die Buttons, aber im Schnittfenster steht nur "failed to create Basic Video".

Wie kann ich den Cypheros HEVC Decoder Filter nachinstallieren? Die Offline-Hilfe im Programm sagt mir hierzu nichts.

Hier noch die Logfiles. Die Datumsangaben darin habe ich entfernt, damit sie besser zu vergleichen sind:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
 


www.cypheros.de