Enigma Tools

Begonnen von tsduser, April 28, 2023, 16:32:11

« vorheriges - nächstes »

tsduser

Wenn ich in 4.0.21 (aber auch in 3.2.33) das Enigma-Tool .meta Editor verwende, dann werden Aenderungen beim Klick auf OK auch tatsaechlich weggeschrieben. Gut.
Verwende ich dagegen den .eit Editor, so passiert beim Klick auf OK...

a) Bei Aenderung im Extended Event Descriptor: ...goarnuescht (na gut: Das Fenster schliesst sich).
b) Bei Aenderung im Short Event Descriptor: Warnmeldung "Stream-Lesefehler".
c) Bei Aenderung im Header: Das Gewuenschte.

Bis auf c) ist das somit eigentlich nicht so gut, und reichlich unbefriedigend; die gewuenschten Anpassungen werden bei a) und b) nicht ausgefuehrt, und die .eit verbleibt unveraendert...

Ist das so beabsichtigt (a "feature"), oder doch ein Fehler (a "bug")?

Cypheros

#1
Das kann ich hier nicht reproduzieren. Ich kann hier alles ändern bei .eit-Dateien.

Kannst du mal eine Beispieldatei (.eit) posten, die Probleme macht?

Wie alt ist dein Receiver?

tsduser

So ein Mist...
Wieder ein Problem, das ausschliesslich auf meinen Rechnern aufzutreten scheint. Dabei hatte ich extra mehrere .eit auf mehreren Rechnern ausprobiert.  8)

Aber mittlerweile habe ich doch noch was gefunden:
Wenn der Extended Event Descriptor bereits gefuellt ist, dann klappt die Bearbeitung in allen drei Bereichen.
Wenn aber der Extended Event Descriptor leer angezeigt wird (nur bei mehreren solchen .eit hatte ich vorher "getestet", weil: Wenn schon was drinsteht, brauche ich's ja nicht bearbeiten), dann treten die beiden bereits beschriebenen Probleme (hoffentlich auch bei Dir zum Reproduzieren) auf. Deshalb tippe ich doch eher auf "Bug".

Ich habe hier mal ein Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen. mit drei solcher .eit zum "Spielen" angehaengt.
Ob die vielen "speziellen" .eit mit der aktuellen openATV zusammenhaengen, werde ich mal bei Gelegenheit pruefen. Seit ich den Receiver im Dezember 22 gekauft habe (keine Ahnung, wie lange der bei Reichelt vorher im Lager lag), habe ich gut 500 Aufnahmen angefertigt, allerdings mit einer anderen Firmware (vuplus-image-vuuno4kse-20221121154125_usb.zip). [Nachtrag: Nein, "kleine" wie "grosse" .eit, also ohne und mit EED, gab's mit beiden FW-Versionen. Bisher hatte ich darin aber nicht herumgefrickelt, weil mir die besser lesbare info.txt aus 2.1.44 hinreichte.]

PS1:
Receiver
Marke & Modell:    Vu+ Uno4K SE
Chipsatz:    7252s
Hauptspeicher:    546344 kB frei / 724008 kB insgesamt
Receiver-Laufzeit:    6d 3:59
Software
OE-System:    OE-Alliance 5.2
Firmware-Version:    openATV 7.2.20230425 (2023-04-20)
Kernel / Treiber:    4.1.20 / 20210407

PS2: Waere mein Post vom 21. Januar d.J. nicht unbeachtet geblieben, gaeb's das "Problemchen" vielleicht schon nicht mehr  ;) Waere schon schick, wenn Sendungsinfos von mehreren Stellen sozusagen "zur Auswahl" angeboten wuerden...

Cypheros


Cypheros

Da ist ein Zeichen zuviel im ShortDescriptor, was die Einlese-Routine durcheinander bringt.
edEIT meckert auch, dass die .eit-Datein nicht dem Standard entspricht.

Die Version 4.0.22 sollte damit umgehen können.

tsduser

Super! Und danke.

Ich habe selber auch mal edEIT (1.6.2; fuer 1.6.2.1 muss man sich wohl erst irgendwie anmelden...) ausprobiert, und das zeigt immer wieder 1, 5 oder 6 "überzählige Bytes" (sowie 1x 37 und ein weiteres Mal 76 Stueck) an. Eigentlich sind die wenigsten .eit bei mir ohne Warnmeldung  :o
Toll, wie das Tool einfach so gleich alle gut 500 .eit zusammen oeffnet. Und dann auch noch die .meta gleich mitkorrigiert  :-*

Ein Zusammenhang mit der Receiver-FW besteht allerdings offenbar durchaus: Vorher waren es IMMER exakt 5 Bytes zu viel in den als fehlerhaft gemeldeten Dateien; seit openATV gibt's die o.a. Schwankungen. Und zumindest "gefuehlt" waren es frueher etwas weniger fehlerhafte Dateien. Moeglicherweise haben aber auch alle (von mir beachteten) Sender gleichzeitig was an ihren ausgesandten Daten geaendert...


www.cypheros.de