[Closed] Einige Einstellungen werden als Standarduser nicht übernommen

Begonnen von ChrisAIX, April 23, 2023, 21:01:49

« vorheriges - nächstes »

ChrisAIX

Moin,

ich kann einige Einstellungen als Standard-User nicht ändern (Windoze 11 pro).
Wenn ich TS-Doctor als Administrator öffne, dann funktioniert es.

Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich was überlesen?
--> Kann das jemand nachvollziehen?

Es geht konkret um
  • GUI-Language
  • File Mangling Settings

Standardmäßig habe ich die GUI auf EN eingestellt - daher die folgenden Kommentare auf english:

GUI-Language
Settings > Preferences > TAB: Language > DropDown: Language >> change language
--> Change Language will restart TS-Doctor, but language will not change

File Mangling
Settings > Preferences > TAB: Files > Filename mangling
--> Keep original filename and append "_filed" will not be used - although configured

Cypheros

TS-Doctor wurde als Administrator installiert. Darum läuft er nur unter dem Administrator-Account.

Deinstallieren und nochmal installieren unter dem normalen Account.

ChrisAIX

#2
Moin,

das funktioniert so leider nicht.

Im ersten Schritt der Installation wird der Admin-Account mit Passwort abgefragt.
--> User Account Control.
Damit ist der TS-Doctor dann mit dem Admin-Account installiert - und als Standard-User habe ich dann keine reale Chance mehr.

Wie kann man die Applikation ohne User Account Control installieren?
(Ohne den Standard-User temporär zum Admin zu machen - falls das überhaupt hilft (Ich habe es mitlerweite getestet - es hilft) )

ChrisAIX

Hier mein eigener "Workaround" - eigentlich sollte das doch ohne solche "Tricks" funktionieren - oder?

  • Vor der der Installation den Standard-User der Gruppe Administrators hinzufügen.
    (Computer Management via rechter Maustaste als Admin starten)
  • Installation durchführen (als Standard-User - der ja nun Admin-Rechte hat)
  • Nach der Installation die Gruppenzugehörigkeit in Administrators wieder rückgängig machen.

Das hat soweit funktioniert - die Sprache konnte auch ohne Gruppenmitgliedschaft in Administrators verändert werden ...


Mam

Also eigentlich geht das ganz einfach mit rechter Maustaste->Ausführen als Administrator.

Auch kann man recht simpel einstellen "alle Setups automatisch im Administratormodus ausführen".

Keine Ahnung, was Du Dir da für einen Stress machst. Ist wohl ne vergrützte Windows Installation ("S" oder so???)

ChrisAIX

Zitat von: Mam am April 24, 2023, 22:04:12Also eigentlich geht das ganz einfach mit rechter Maustaste->Ausführen als Administrator.

Auch kann man recht simpel einstellen "alle Setups automatisch im Administratormodus ausführen".

Keine Ahnung, was Du Dir da für einen Stress machst. Ist wohl ne vergrützte Windows Installation ("S" oder so???)


Mit rechter Maustaste->Ausführen als Administrator
--> dann fragt es nach dem Passwort für den zuletzt benutzten Account mit Administrator-Rechten.
Dementsprechend wird dann als Administrator installiert - und es wird ein Profil für den jeweiligen Standarduser beim ersten Start angelegt.
Soweit funktioniert ja auch alles ... nur bei den genannten Werten klappt das bei der Umstellung/Settings halt nicht.

Und ja - --> User Account Control ist EINGESCHALTET ...
Automatisch alles als Admin installieren ist ja eher was für User ohne jegliches Security-Verständnis ... Bitte schon mal Bitcoins bereit halten ;D

Hier wird kein Windoze 3.11 oder XP eingesetzt - also ich arbeite nicht als Admin/root ...

In der 1-sten Zeile hatte ich die eingesetzte Windows-Version erwähnt - muss man halt nur lesen...

Ich vermute eher, das irgendwelche Schreibrechte and der richtigen Stelle fehlen ... (FileSystem oder eher Registry - dort wird ja nach Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Cypheros\TSDoctor4\Settings geschrieben)

Aus irgendwelchen Gründen muss man aber OWNER sein (Admin reicht nicht) - um die Sprache zu ändern. Wenn ich noch obiger Workaround-Methode installiert habe, dann kann ich als Administrator die Sprache nicht mehr ändern.

Cypheros

Ist das erste mal, dass es dabei Probleme gibt und der TS-Doctor wurde schon in alle Herren Länder verkauft, die nicht Deutsch sprechen. Wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, wäre das schon eher aufgefallen.

Sprache und andere Einstellungen ändern, haben wir hier unter allen möglichen Versionen von Windows 7 bis Windows 11 probiert und konnten keine Probleme feststellen.

Mam

ich sach doch: vergrütztes Windoof  :-*

Er hat ein deutsches W11 installiert und dann (als Admin natürlich) das englische Languagepack.

Dazu muss man wissen, dass (im Gegensatz zu den meisten anderen Sprachen) W11-deutsch wirklich nativ deutsch ist und nicht einfach ein Language Pack. Das sitzt tief, seeehr tief...

Für seinen Bedarf sollte er sich eher ein englisches Boot Medium besorgen und nochmal von vorne anfangen.

(der Fehler tritt auf, weil man die Einstellungen für bestimmte Sachen wie Startseite usw. immer nochmal extra im Adminstrationsmodus bestätigen muß, was natürlich beim Doc nicht funktioniert, da er das gar nicht mitkriegt) (sehr versteckt findet man ja "kopieren auf Startbildschirm und Anmeldebildschirm", die wollen das haben)

Wenn er bewußt als Dummuser "arbeiten" will, dann muß er damit leben, dafür gibt es die UAC

ChrisAIX

#8
Zitat von: Mam am April 25, 2023, 11:40:36ich sach doch: vergrütztes Windoof  :-*

Er hat ein deutsches W11 installiert und dann (als Admin natürlich) das englische Languagepack.

Dazu muss man wissen, dass (im Gegensatz zu den meisten anderen Sprachen) W11-deutsch wirklich nativ deutsch ist und nicht einfach ein Language Pack. Das sitzt tief, seeehr tief...

Für seinen Bedarf sollte er sich eher ein englisches Boot Medium besorgen und nochmal von vorne anfangen.

(der Fehler tritt auf, weil man die Einstellungen für bestimmte Sachen wie Startseite usw. immer nochmal extra im Adminstrationsmodus bestätigen muß, was natürlich beim Doc nicht funktioniert, da er das gar nicht mitkriegt) (sehr versteckt findet man ja "kopieren auf Startbildschirm und Anmeldebildschirm", die wollen das haben)

Wenn er bewußt als Dummuser "arbeiten" will, dann muß er damit leben, dafür gibt es die UAC


Tja - ich hatte von einer nativen EN-Installation installiert ... daran liegt es auch nicht...


egal...

Eigentlich ging es mir um:

File Mangling
Settings > Preferences > TAB: Files > Filename mangling
--> Keep original filename and append "_filed" will not be used - although configured

... das funktionierte halt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte ...

... ich kann damit leben, dass alle anderen Apps das sauber können, und TS-Doctor halt eine Sonderlocke bei der Installation braucht ...

Ich habs eben nochmal auf meinem dienstlichen Rechner versucht (Win 11 Enterprise - Native EN - da bekomme ich keine DE-Version ... )
Dort sehe ich exakt die selben Resultate ...

Wie auch immer ... Einzelschicksal halt ...

ChrisAIX



www.cypheros.de