Fehler im Datenstrom trotz mehrfacher Reparatur

Begonnen von Bibo64, April 21, 2023, 19:51:25

« vorheriges - nächstes »

Bibo64

Hallo Allerseits, guten Tag Herr Siek,

ich bin schon seit Jahren Nutzer des TS-Doctors, seit Version 1.x.
Was mir in der ganzen Zeit immer wieder aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass trotz Reparatur Fehler in der Ausgabedatei vorhanden sind.
Ich möchte etwas ausholen, um die Situation und meine Umgebung zu schildern.
Ich erstelle im Moment Aufnahmen mit einem Linux-Receiver mit openatv Version 7.2 (gilt allerdings auch für alle vorangegangenen Versionen). Diese Aufnahmen werden entschlüsselt als TS-Datenstrom abgelegt. In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass Teile nicht entschlüsselt werden. Dann sind Passagen von einer bis mehreren Sekunden nicht lesbar. Ich dachte: "Kein Problem, dann schnippele ich eben die paar Sekunden raus."
Genau das funktioniert aber nicht. In der Ausgabedatei befinden sich immer noch Warnungen und Fehler. Selbst nach bis zu zehn aufeinander folgenden Reparaturen (also ein fix von einem fix von....) ist die Ausgabedatei nicht zu gebrauchen. Da ich die TS-Dateien recodiere und schrumpfe, steigt der h.265-Encoder bei den Fehlern entweder komplett aus oder erzeugt nach dem ersten Fehler ein komplettes Encoder-Artefaktbild.
Ist es nicht möglich, den TS-Datenstrom so zu restaurieren, dass diese Fehler kein Problem mehr darstellen?
Kann man bei der Reparatur gezielte Synchronisationsframes einfügen, dass sich Abspieler und/oder Encoder wieder fangen?
Gerade eben hatte ich auch das gleiche Problem mit einem TS-Datenstrom von zdf-neo, der ja unverschlüsselt ausgestrahlt wird. Da war das Problem die teilweise fehlerhafte Satellitenaufnahme wegen Schlechtwetters...
Gleiches Phänomen: Nach dem ersten massiven Fehler war die Aufnahme trotz Reparatur nicht mehr zu gebrauchen...
Ich gehe davon aus, dass der TS-Doctor eine fehlerhafte Aufnahme wieder "gerade biegen" müsste. Der Receiver synchronisiert sich ja auch wieder nach einem Datenstromfehler...

Welche Tricks gibt es? Oder einen speziellen Ratschlag?


Mam

Das liest sich, wie ein weitverbreitetes Verständnisproblem.

Der Doc kann nix "reparieren", er kann nur erkennen. Dieser "fix von einem fix" ist nur gedacht, um bestimmte Probleme mit überlaufenden Timern zu korrigieren, bei verschlüsselten oder defekten Datenpaketen macht der gar nix.

Wenn was nicht lesbar ist oder defekt, kann es nur gelöscht werden. Der Doc denkt sich da keinen Ersatz für aus (wie auch? Knochenwerfen wäre nicht wirklich präzise)

Da muss man dann schon selber hingehen, diese Bereiche markieren und herausschneiden. Schnittpunkte sollten immer an einem "I-Frame" liegen, damit Artefakte vermieden werden ("Anfang eines Vollbildes").



Cypheros

Der TS-Doctor kann Probleme bis zu einem gewissen Rahmen reparieren aber fehlende oder verschlüsselte und somit unbrauchbare Daten kann er nicht herbeizaubern. Wenn durch eine Bombe dein Arm abgerissen und zerfetzt wird, wird auch kein Arzt der Welt dir deinen Arm wiedergeben können. Nur die Wunde vernähen und das Schlimmste verhindern.

Viele Transkoder erwarten perfekte Steams und hängen sich bei den kleinsten Fehlern auf. Daran kann der TS-Doctor leider nichts ändern.

Transkodierung sollte nur bei perfekten und fehlerfreien Streams erfolgen.


www.cypheros.de