Datumsfeld in Aufnahme-Details

Begonnen von tsduser, April 07, 2023, 10:39:25

« vorheriges - nächstes »

tsduser

Mal schauen, ob dieser Post mit einer Antwort geadelt wird, auch wenn's einmal mehr "nur" um die Clip-Info geht:

Wozu ist eigentlich die Bearbeitbarkeit des Zeitstempels in der Infobox gut, wenn sich der Doc fuer Aenderungen an dieser Stelle doch nicht interessiert, und weiterhin seine (falsche!) Ansicht der Dinge propagiert beim Speichern der .txt-Datei?
Ist ja nicht so, dass im im Clip enthaltenen Teletext nicht das richtige Datum mit Wochentag drinstehen wuerde.

Apropos: Bei 2.1.44 konnte man da noch jahreweise springen; in 4.x geht's da nur noch monatsweise bis in's korrekte Jahr durchzuscrollen. Naja, wenn man's eh' besser sein laesst, ist das ja eigentlich auch egal...

PS1: Ich probier's trotzdem weiterhin mit der Standardschrift; bin kein Freund von ueberdimensionierten bunten Bildern als Text...

PS2: Frohe Ostern!

PS3: Dass man in v4.x mittlerweile bei jeder weiteren Clip-Oeffnung erneut auf's Diskettensysmbol klicken muss, ist ebenfalls laestig.

Cypheros

#1
Mal schauen ob ich dich mit einer Antwort adeln kann.

Ok, alte Leute kommen da nicht sofort drauf aber das Feld läßt sich auf verschiedene Arten editieren. Klick mal auf das Jahres-Datum selbst. Dann kann mal erstaunlicherweise sogar die Jahreszahl eintippen. Ist wie Magie.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Falls du aber unbedingt die Combobox-Funktion nutzen möchtest, klicke einfach zweimal auf das Jahresdatum. Dann passiert wieder ein Wunder und du kannst das Jahr auswählen. Ja, ist für Windows XP Nutzer ein überraschendes Verhalten, wo man nur Zahlen eintippen konnte.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Und, fühlst du dich nun geadelt durch eine Antwort ? ;)

Allerdingst hast du bei einer Sache Recht. Das Ändern der Jahreszahl wird nicht übernommen. Ist in der nächsten Version gefixt.

tsduser

Nicht ICH wollte durch eine Antwort geadelt werden, sondern der Beitrag  :P

Tag und Monat klaubt der Doc (zumindest mittlerweile in v4) recht zuverlaessig aus den Teletextdaten, deswegen ging's mir tatsaechlich immer nur um's Jahr...
...was zwar wie beispielhaft angezeigt ebenfalls dort zu finden ist, aber eben nicht weiter zu interessieren scheint.

Tatsaechlich hatte ich die ergrauten Hirnzellen so weit reanimiert, dass ich beides, Tippen wie auch ComboBox, probiert hatte, aber:
Trotzdem fein, wenn wieder ein Kaeferlein gefunden wurde, und beseitigt wird  ;D

Danke dafuer!

Cypheros

Der Teletext bei RTL2 enthält leider keine Jahreszahlen, darum muss der TS-Doctor beim Jahr raten.

tsduser

Hm, jein...

Die in meinem Screenshot gelb markierte Zeile "Samstag, 25.05.19, 22.20 Uhr" stammt schon aus dem Teletext (EIT gibt's ja nicht im betrachteten Stream), wenn auch nicht aus der ersten Zeile einer TT-Seite.

Und dass der Doc sehr wohl die TT-Informationen zu einer Aufnahme auswertet, sieht man schon daran, dass (in v4) z.B. bei Tele5 die TT-Zeile mit dem aktuellen Sendungszeitstempel und sonst oft die Werbefusszeile in der Info ausgeblendet werden (wobei dann leider auch ein m.E. notwendiger Zeilenumbruch gleich mit entfernt wird).

"Raten" wuerde ich das mit dem Jahr nicht nennen; eher "Muenze werfen": Liegt "Tag/Monat" im bereits abgelaufenen Jahr, wird automagisch die aktuelle Jahreszahl "eingesetzt" (vmtl. auch unter XP; kann ich selbst nicht verifizieren), andernfalls die des vergangenen Jahres. Macht ja durchaus auch Sinn, solange User die Aufnahmen zeitnah bearbeitet...

Anyway; die Moeglichkeit, das Jahr im Doc selbst zu korrigieren erspart mir kuenftig einen zusaetzlichen Editor-Aufruf, um selber (alternde gichtige) Hand anzulegen.

Kiraly-Cutter

Zitat von: Cypheros am April 08, 2023, 11:03:54Der Teletext bei RTL2 enthält leider keine Jahreszahlen, darum muss der TS-Doctor beim Jahr raten.

Samstag, 8. April war noch im Jahr 2017 wenn ich ab 2010 suche.
Jahr suchen
Dreambox DM920 UHD 4K
VU+ Duo 4K SE


www.cypheros.de