Massive Probleme beim Schnitt von HEVC Aufnahmen

Begonnen von ruegi, März 20, 2023, 12:40:04

« vorheriges - nächstes »

ruegi

Hi,

seit ich auf Version 4 umgestiegen bin, ist der Schnitt von HEVC Aufnahmen (via DVB-T und VDR) im Format 1920x1080 kaum noch machbar (Das Erste, Arte, 3Sat).
Genauer: die Navigation im Film mittels Buttons oder I, Shift-I, Z etc. funktioniert praktisch nicht mehr oder ist seeeeeehr langsam, bis das Schnittprogramm sich dann irgendwann aufhängt oder abstürzt.
Dieses Problem habe ich nicht bei Aufnahmen in geringeren Auflösungen (die aber allesamt von DVB-S stammen).
Wenn ich es trotz der Probleme einmal geschafft habe, die Schnittmarken passend zu setzen, läuft der Doctor ohne Problem weiter und kann die geschnittene Datei exportieren.

Um das ganze zu prüfen habe ich die Aufnahme mit AviDemux geschnitten und exportiert. Wenn der Film fehlerhaft ist, steigt AviDemux in der Regel sofort aus. Aber das war nicht der Fall. Mit AviDemux konnte ich den Film sauber schneiden, auch die Navigation von I-Frame zu I-Frame klappt dort von Anfang an gut.

Zur weiteren Doku habe ich ein TS-Doctor-Log, eine ScreenCopy eines Absturzberichts sowie die auf 2000 Zeilen gekürzte Index-Datei von AviDemux angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe

ruegi
- VDR 2.4 unter Ubuntu 22.04.02 LTS
(1 x DVB-T, 4 x Sat (DigitalDevices Sine S2), 4 x Sat-IP (DD Octopus Net)
- Win 11 Pro auf Board Asus X570 mit CPU AMD Ryzen 7 3700X, Ram 32 GB und Grafik Nvida RTX 2060 Super zum Schneiden & Transcodieren

Cypheros

Erstelle mal einen Anwendunges-Report und schick den an support(ät)cypheros.de . Bitte nicht hier posten, da der Report deine Seriennummer enthält.

Den Report findest du im TS-Doctor unter Hilfe/Anwendungs-Report.

Cypheros

OK, ich sehe, du verwendest Windows 11 und hast die LAV Filters installiert. Überprüfe mal, ob die Version der Filter aktuell ist. Sollte 0.77.2 sein, da ältere Versionen unter Windows 11 schon mal Ärger machen.

Falls das nicht hilft, ändere mal unter Einstellungen/Optionen/Vorschau bei Default Video Filter/H.265 von AUTOMATIC auf LAV Video Decoder.

ruegi

Hi,

ich habe deine Vorschläge umgesetzt. Das Verhalten ist deutlich besser geworden, nachdem ich die aktuellen LAV-Filters eingesetzt habe (vorher 0.74) und in den Einstellungen 'Default Video Filter', 'H265' von 'Automatic' auf 'LAV Filters' umgestellt habe. Vielen Dank! :)

Jetzt kann ich den fraglichen Film schneiden, allerdings gibt es noch einige Probleme:
- navigieren mit Shift oder Ctrl + Schrollrad zeigt nur noch graue Schirme an
- Navigation mit Taste 'i', 's' oder 'z' funktioniert, aber nicht mit Shift + 'i'

Damit ist der Schnitt wieder möglich, aber noch immer längst nicht so schnell wie bei den anderen Auflösungen. Vielleicht gibt es da irgendwann eine Lösung?

Vielen Dank nochmals, vor allem auch für die schnelle Hilfe

ruegi
- VDR 2.4 unter Ubuntu 22.04.02 LTS
(1 x DVB-T, 4 x Sat (DigitalDevices Sine S2), 4 x Sat-IP (DD Octopus Net)
- Win 11 Pro auf Board Asus X570 mit CPU AMD Ryzen 7 3700X, Ram 32 GB und Grafik Nvida RTX 2060 Super zum Schneiden & Transcodieren


www.cypheros.de