4:2:2 Aufnahmen in 4:2:0 wandeln - gibt es keine Möglichkeit?

Begonnen von digi, März 21, 2023, 01:59:09

« vorheriges - nächstes »

digi

Hallo in die Runde und vor allem an den Programmierer!

Ich habe eine einzige Frage: Gibt es keine Möglichkeit 4:2:2 Videos möglichst verlustfrei in 4:2:0 Videos zu wandeln?

Ich habe viele 4:2:2-Aufzeichnungen und möchte sie gern in 4:2:0 wandeln, um sie dann auf meine Box zu schieben und sie per TV-gerät zu gucken. Bis jetzt fand ich keine Möglich den Ausgabemodus zu ändern. 4:2:2-Videos schön zu schneiden geht ja problemlos, aber sie werden dann auch wieder in 4:2:2 ausgegeben/gespeichert.


Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

ruegi

Hallo digi,

ich habe dich so verstanden, dass du den Farbraum auf YUV 4:2:0 ändern möchtest.
Dazu wirst du den Film transcodieren müssen, der Doctor ist nicht dafür geschaffen worden.

Programme dafür gibt es viele, das (recht komplexe) Urgestein ist sicher ffmpeg,
Handbrake ist ein gutes freies GUI-Programm zum transcodieren.

Ich bin neugierig: woher hast du 4:2:2 Aufnahmen? Sind es NTSC Recordings?

Grüße
- VDR 2.4 unter Ubuntu 22.04.02 LTS
(1 x DVB-T, 4 x Sat (DigitalDevices Sine S2), 4 x Sat-IP (DD Octopus Net)
- Win 11 Pro auf Board Asus X570 mit CPU AMD Ryzen 7 3700X, Ram 32 GB und Grafik Nvida RTX 2060 Super zum Schneiden & Transcodieren

digi

Hallo ruegi,

richtig ist vielleicht, dass es einige Programme dafür gibt. Nicht ganz richtig ist, dass es viele fehlerfrei können. So ist das nicht. Fehlerfreiheit ist selten. Ich kenne nur ein Programm, dass das wirklich fehlerfrei kann, aber das gibt es nicht mehr lange.

Viele internationale Sportübertragungen (Feeds) sind in 4:2:2. Am Computer ansehen, live oder aufgezeichnet, kein Problem, aber am TV schwierig. TV-Kartenausgabe zum TV hin ist auch oft nicht das Wahre.


www.cypheros.de