Warnung für Anwender von XXXX Startallback.exe! READ THIS!!!

Begonnen von Mam, März 02, 2023, 16:32:22

« vorheriges - nächstes »

Mam

Wer seine Kiste von Edge befreit hat, wird leider beim nächsten kumulativen Update (März 2023) von Microsoft sein blaues Wunder erleben  >:(

In ihrer immerwährenden Aufgabe, den Anwender Segen (andere nennen es "Schmerz") bringen zu wollen, beglücken sie euch mit "Bing with KI!". Das alleine wäre nun zwar ne Lachnummer, aber nicht schlimm.
Aber, sie heißen ja nicht umsonst "Microsoft, die Systemsprenger".
Damit das Ganze sich auch schön einfügt, haben sie alles (Bing, Edge, Search) so miteinander verschwurbelt, dass der Rechner nicht mehr funktioniert, wenn man vorher Edge entfernt hatte (man könnte ja vorher gucken, ob er noch da ist, aber nein, man geht einfach mal davon aus...).
Das führt dazu, dass der Rechner startet, man kann sich auch anmelden (egal mit welchem User), aber danach blinkt das Desktop nur im 3s Rhytmus, da der Explorer wohl das Desktop nicht mehr initialisiert bekommt.
Danach ist dann eigentlich "game over player one". Den Taskmanager kriegt man noch gestartet, aber von da aus geht nur noch runterfahren oder reboot. Selbst n CMD Fenster kriegt man nicht mehr auf (da dankenswerterweise das neue Windows Terminal natürlich auch Teil der Verschwurbelung ist)

Also: Backup reinhauen und automatische Updates verbieten!!!

Update: es hat sich gezeigt, dass nicht NoEdge.exe der Bösewicht war, sondern das Update bricht ins Essen, wenn "startallback" installiert ist (um ein Desktop nach alten Vorgaben von W7 - W10 zu realisieren).
Dafür wirds dann wohl bald ein Update geben, aber wer es jetzt drauf hat: VORSICHT!!!

Cypheros



www.cypheros.de