So ein paar verwirrende Punkte...

Begonnen von Mam, Februar 18, 2023, 10:56:04

« vorheriges - nächstes »

Mam

Aaaalso...
Man KANN ja bei den Einstellungen für jeden Sender bestimmte Suchvorgaben für den Autoschnitt angeben, so wie hier:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

aaaaber...

a) wie speichere ich die ab? (ja, man kann "+" drücken und erzeugt damit einen neuen Eintrag, aber eigentlich will man ja nur einen vorhandenen ÄNDERN ?!?!?)

b) Egal, was man sich hier zusammenklickt, es wird brutal ignoriert und der Doc nimmt wieder seine geheime Standardvorgabe beim nächsten Mal ?!?!?

Das ganze "Feature" ist also ne reine Luftnummer und somit völlig sinnlos?

Kann ich nicht wirklich glauben, da wird wohl ein Bug vorliegen und die feste Liste VOR der persönlichen Liste ausgewertet werden. Somit kann man keine bekannten Sender überschreiben...


 

simonsagt

Man speichert mit OK ab.

Die abgespeicherten Einstellungen findet man unter Benutzer.

Damit deine Einstellungen verwendet werden, muss der Sender die Methoden auch anbieten (bzw. TS muss diese Methoden dort erkennen).

Kuck in dein Logfile. Wenn das sowas steht:

"Commercial search options: AC3,VA,AA"

dann kannst du ganz leicht ausprobieren, ob deine Einstellungen übernommen werden. Du speicherst dann ganz einfach ein Profil für diesen Sender ab, wo du auswählst dass AC3 auf diesem Sender nicht genommen werden soll. Das nächste mal sieht dein Logfile dann so aus:

"Commercial search options: VA,AA"



Mam

Zitat von: simonsagt am Februar 19, 2023, 11:03:23Damit deine Einstellungen verwendet werden, muss der Sender die Methoden auch anbieten (bzw. TS muss diese Methoden dort erkennen).
Danke für Deine (immer recht kläglichen) Versuche. Aber das ist wieder totaler Unsinn. Warten wir mal, was Scheffe zu dem Feature zu sagen hat.  8)

Ich lese hier nur

Der Fehler ist auch in der Version 3.2.33 (vermutlich irgendwann früher).
Die Einstellungen werden ignoriert.

Cypheros

#4
Bei den senderabhängigen Einstellungen gibt es zwei Tabellen.

Die Tabelle "Default", die beim TS-Doctor mitgeliefert wird, kann nicht von Anwender geändert werden.

Die Tabelle "Benutzer" kann vom Anwender frei definiert werden und hat eine höhere Priorität. Es können also Sender aus der "Default" mit den Benutzer-Einstellungen überschrieben werden. Alle Anderungen an der Tabelle "Benutzer" werden automatisch gespeichert.

Aber all diese Einstellungen nützen nichts, wenn die Grundlagen für die jeweilige Erkennungsart nicht vorhanden ist.
Beispiele:

AC3-Erkennung steht nur zur Verfügung, wenn mindestens 3 Änderungen bei der Anzahl der Kanäle während der Analyse erkannt werden.

Enigma-Cuts steht nur zur Verfügung, wenn es sich um eine Enigma-Aufnahme handelt und die *.ts.cuts sinnvolle Schnittinformationen enthält.

EPG-Erkennung steht nur zur Verfügung, wenn EPG-Daten vorhanden sind.


Mam

#5
Zitat von: Cypheros am Februar 20, 2023, 09:25:41AC3-Erkennung steht nur zur Verfügung, wenn mindestens 3 Änderungen bei der Anzahl der Kanäle während der Analyse erkannt werden.
Aaaah! Das erklärt vieles  ;D
Ist aber Schwachsinn, mach das weg!!! Bei den Sendern gibt es immer nur ZWEI Änderungen!!! (bei 5min Vor und 10min Nachlauf)

Und ausserdem ist es absolut nicht tolerierbar, dass manuelle Vorgaben einfach klanglos ignoriert werden. Wie soll der Anwender denn erkennen, dass seine Bemühungen sinnlos sind?

Für mich sieht das aus, wie ein Bug, Du stellst was ein, nix passiert und auch kein Hinweis, warum. Das geht so nicht.

Update: wieso kann ich dann eigentlich die AC3 Erkennung später manuell vom Menü aus abrufen? Ist doch irgendwie inkonsequent, oder???

Cypheros

ZitatIst aber Schwachsinn, mach das weg!!! Bei den Sendern gibt es immer nur ZWEI Änderungen!!! (bei 5min Vor und 10min Nachlauf)

Das ist Schwachsinn, dass das Schwachsinn ist  ;)
Was bringt denn die AC3-Erkennung, wenn sich das Tonformat nicht ändert? Ist es da nicht sinnvoller, wenn stattdessen eine andere Erkennungsart verwendet wird, die erfolgversprechender ist?


Zitatwieso kann ich dann eigentlich die AC3 Erkennung später manuell vom Menü aus abrufen? Ist doch irgendwie inkonsequent, oder???

Die AC3-Erkennung kann für beratungsresistente Anwender manuell ausgeführt werden.

Mam

#7
Zitat von: Cypheros am Februar 20, 2023, 11:01:32Was bringt denn die AC3-Erkennung, wenn sich das Tonformat nicht ändert? Ist es da nicht sinnvoller, wenn stattdessen eine andere Erkennungsart verwendet wird, die erfolgversprechender ist?
Die ändert sich ja gerade bei diesem Sender, allerdings weniger, als Dein "3 Mal" Limit.
Die Erkennungsrate wäre super, aber Du Du verhinderst es aktiv. DAS ist das Blöde

Zitat von: Cypheros am Februar 20, 2023, 11:01:32Die AC3-Erkennung kann für beratungsresistente Anwender manuell ausgeführt werden.
Nee, das musse schreiben: Sie MUSS von dem Anwender ausgeführt werden, damit sinnvolle Ergebnisse rauskommen können. Alle anderen Methoden scheitern recht kläglich.


Cypheros

Bei "diesem Sender" finde ich keine einzige Aufnahme, bei der die AC3-Erkennung nicht automatisch ausgewählt wird mit den Default-Einstellungen. TS-Doctor 4.0.16

simonsagt

Zitat von: Mam am Februar 19, 2023, 11:23:45
Zitat von: simonsagt am Februar 19, 2023, 11:03:23Damit deine Einstellungen verwendet werden, muss der Sender die Methoden auch anbieten (bzw. TS muss diese Methoden dort erkennen).
Danke für Deine (immer recht kläglichen) Versuche. Aber das ist wieder totaler Unsinn. Warten wir mal, was Scheffe zu dem Feature zu sagen hat.  8)
Gewöhn dir deine herablassende Art mal ab. Das ist beleidigend. Ganz besonders, weil ich exakt und korrekt auf deine Frage geantwortet hatte. Oder anders gesagt, du tust mir Unrecht.

Also warum 3 Änderungen für ac3 in der Automatikauswahl?

Weil du normal 4 Änderungen hast, damit das sinnvoll ist. Der Doc erkennt die Naht zwischen Sendungen. Ohne Nähte wird eine andere Methode ausgewählt. In der AUTOMATIK. Manuell kannst du das trotzdem auswählen.

Meine Vermutung ist, dass bei nur 2 Änderungen es wahrscheinlicher ist, dass die Hauptsendung kein ac3 hat. Die Automatik betrifft schließlich alle Sender und nicht nur den einen, wo das vielleicht anders ist.

Was du dir wünscht, ist keine Automatik-Auswahl, sondern eine 1:1 Zuordnung von Schnittmethode und Sender. Aber prüf doch lieber mal im Log, was da bei dir überhaupt steht. Mit und ohne Nutzervorgabe.

Mam

Also, ihr redet beide Unsinn  8)

Ich spinn doch nicht, bei jeder Aufnahme steht da nur was von EPG Modus.

Und, im Log steht;

Commercial search options: EIT,AA

Der kommt nie zu AC3 (welcher klappen würde), weil die 2.0 Teile zwischen den Filmen viel zu kurz sind, um vom Autoscan treffsicher gefunden zu werden. Sind ja manchmal nur 10 bis 20s! Die Suche funktioniert nur bei minutenlangen Werbeblöcken.

Ist ja nicht schlimm, ich wills ja auch von Hand vorgeben und erzwingen, ABER DANN LASS MICH AUCH!
 ???

Mam

#11
Damit auch der letzte Scheffe sieht, dass er träumt, hier mal ne Aufnahme von eben:


AC3 2 channels: 6 times
AC3 6 channels: 25 times
AC3 detection mode: Prefer 5.1
$0503 2 different AC3 types detected!
$0503 selecting AC3 type with mode 5.1
Audio stream 1: Dolby Digital 5.1 48000Hz (DEU)
AC3 2 channels: 31 times
Audio stream 2: Dolby Digital 2.0 48000Hz (ENG)
WMP12 PMT patch: AC3 is first in stream
WMP12 PMT patch: AC3 is first in PMT
EIT data found

TV Guide (EPG)
Character coding table: ISO 8859-9 (DEU)
EPG time bias (Windows): UTC+01:00
  20.02.2023 15:15 - 16:45 All deine Lügen (Thriller)
  20.02.2023 16:45 - 18:30 A Day to Die (Actionthriller)

Recording start time from EIT: 20.02.23 15:15:37
Recording end time from EIT: 20.02.23 17:00:09
Recording details from file info (DVB Viewer)
Recording start time from file info: 20.02.23 15:10:27
Recording end time from file info: 20.02.23 16:54:58
Transmission received via satellite Astra 19.2°E

Channel specific commercial detection
Channel settings: ID                = 84
                  Channel            = Sky Cinema Premieren HD
                  Bouquet            = SKY
                  Setting            = User
                  Methodes          = 11111111
                  Ads during shows  = True
                  Ads between shows  = True
                  Has logo          = True
                  Logo switch on ads = False
                  Logo search areas  = 0000000111111111

Commercial search options: EIT,AA
Commercial search skipped
Commercial search type: EPG

Der Doc hat also sehr wohl die 6 AC3 Wechsel erkannt, behauptet aber, es wären nur EIT und AA erlaubt und entschließt sich dann für EPG ?!?!?!?

Das ist doch irgendwie krank, nicht?

(ich brauch ja nicht extra erwähnen, dass das Ergebnis der "Automatik" freudlich als "sehr bescheiden" zu charakterisieren ist. Eine manuelle AC3 Suche hingeben lieftert eine sehr gute (bis auf ein paar Frames) Annäherung)

Ach ja, hier sind wieder diese ominösen 5min Versatz zwischen EIT und Aufnahmezeit. Und, was soll ich sagen? die Schnittpunkte der Automatik liegen so ungefähr diese 5min daneben.

Ich häng Dir mal die Logs der Originalaufnahme, nach Autoschnitt und ohne Autoschnitt (aber mit manuellem AC3 Modus) an...


Cypheros

Ganz ruuuhhhhig Brauner und vergiß nicht deine Tabletten pünklich zu nehmen ;-)

Erstmal hast du Recht, irgendwas stimmt da nicht.

Ich sehe, dass bei dir senderspezifische Einstellungen verwendet werden aber alle Methoden (Methodes = 11111111) erlaubt sind.
Channel specific commercial detection
Channel settings: ID                 = 84
                  Channel            = Sky Cinema Premieren HD
                  Bouquet            = SKY
                  Setting            = User
                  Methodes           = 11111111
                  Ads during shows   = True
                  Ads between shows  = True
                  Has logo           = True
                  Logo switch on ads = False
                  Logo search areas  = 0000000111111111


Die Analyse erkennt Kanalwechsel und sollte zu Verfügung stehen.
AC3 2 channels: 6 times
AC3 6 channels: 25 times
AC3 detection mode: Prefer 5.1
$0503 2 different AC3 types detected!
$0503 selecting AC3 type with mode 5.1

Trotzdem fehlt die AC3-Erkennung bei den möglichen Werbeerkennungs-Methoden.
Commercial search options: EIT,AA
Warum ist das so?

Meine vorsichtige Vermutung ist, dass die AC3-Erkennung bei dir möglicherweise deaktiviert ist.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Mam

#13
Zitat von: Cypheros am Februar 20, 2023, 23:29:12Ganz ruuuhhhhig Brauner und vergiß nicht deine Tabletten pünklich zu nehmen ;-)
Keine Angst, ist die erste Aktion am Morgen und die letzte am Abend. Muss aber gleich wieder zur Vampirabteilung des Docs, die Lebensberechtigungskarte muss wieder für die nächsten 3 Monate abgestempelt werden, da wollen sie vorher BLUT SEHEN!

Zitat von: Cypheros am Februar 20, 2023, 23:29:12Warum ist das so?

Meine vorsichtige Vermutung ist, dass die AC3-Erkennung bei dir möglicherweise deaktiviert ist.
Da liegst Du nicht ganz falsch Grüner, allerdings ist es mir versagt, sie einzuschalten!

Sieht komisch aus das Menü


Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Unklar, wie man das erreichen kann, ich setz mal alle Einstellungen zurück und guck nochmal...
Hab nur meinen Privateintrag für den Sender und AC3 only hinzugefügt (und die nötigen Pfade usw), also minimale Abweichungen vom Default.

....jo, nun sind die Tabs alle wieder da... El Doco war also verstrubbelt...

und nun testen, ob er sie auch benutzt....

Oh, siehe da, nun will er AC3 Modus!!!  ;D

Mal gucken, was das Log nun meint...
Channel specific commercial detection
Channel settings: ID                = 84
                  Channel            = Sky Cinema Premieren HD
                  Bouquet            = SKY
                  Setting            = User
                  Methodes          = 11111111
                  Ads during shows  = True
                  Ads between shows  = True
                  Has logo          = True
                  Logo switch on ads = False
                  Logo search areas  = 0000000111111111

Commercial search options: AC3,EIT,AA
Commercial search skipped
Commercial search type: AC3
AC3 change cut: 00:06:54.112-01:29:10.624
AC3 change cut: 01:34:51.616-01:44:31.276

Aaah:-) es lebt wieder!  ;D

Bleiben noch ein paar ungelöste Fragen des Universums:

1) warum/WAS war da verstrubbelt? (nein, ich hab nicht in der Registry rumgepfuscht)
2) warum steht da immer noch User und 111111? (Ich will ja eigentlich User aber nur 100000)
3) "Ads during shows" ist falsch, es gibt keine Unterbrecherwerbung bei Sky
4) "has logo" ist auch falsch

(jaja, ich kenne die Antwort: 42!!!)


Aber erstmal tut er ja wieder, wie ihm geheissen. Das Ignorieren der Usereinstellungen ist trotzdem ein No-Go. Software sollte ihre User nicht bevormunden.


Soll ich das Backup von Gestern wieder reinhauen (in der Hoffnung, dass er dann wieder verstrubbelt ist) und die Registry sichern???


Cypheros

ZitatSoll ich das Backup von Gestern wieder reinhauen (in der Hoffnung, dass er dann wieder verstrubbelt ist) und die Registry sichern???

Nicht nötig. Hab es gefunden.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.


Zitat1) warum/WAS war da verstrubbelt? (nein, ich hab nicht in der Registry rumgepfuscht)
2) warum steht da immer noch User und 111111? (Ich will ja eigentlich User aber nur 100000)
3) "Ads during shows" ist falsch, es gibt keine Unterbrecherwerbung bei Sky
4) "has logo" ist auch falsch

1) Automatischer Schnitt war deaktiviert unter Einstellungen/Optionen/Auto-Schnitt/Allgemein
2) Muss ich nochmal checken
3) Den Eintrag musst du selber setzen für den Sender (Senderabh. Einstellungen/Benutzer/Senderlogo)
4) Siehe 3)

Automatischer Schnitt deaktivieren wurde inkonsequent durchgeführt. Versuche ich mit der 4.0.17 zu beheben.


www.cypheros.de