Argument außerhalb des Bereichs

Begonnen von Doc_WP, Januar 19, 2023, 09:47:14

« vorheriges - nächstes »

Doc_WP

Auch von mir kommt noch ein Verbesserungsvorschlag, wo wir ja jetzt eine neue Version haben.
Trotz fast täglicher Nutzung des Doctors passiert es mir immer noch gelegentlich, dass ich, nachdem ein Bereich markiert wurde, den nächsten Bereich markieren möchte und dabei vergessen habe, vorher auf das + Zeichen zu klicken, um einen neuen Bereich zu beginnen.
In diesem Fall kommt diese Meldung "Argument außerhalb des Bereichs". Das erscheint mir wenig benutzerfreundlich. Ich habe schließlich ja überhaupt gar keine Argumente :) . Das scheint mir eine Systemmeldung zu sein, die aufgerufene Funktion meldet ein übergebenes Argument, mit dem sie nichts anfangen kann.
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Schön fände ich, wenn dieser Fehler abgefangen werden könnte, etwa so: Sie möchten einen Bereichsanfang markieren, der außerhalb des bereits markierten Bereichs liegt. Möchten Sie einen neuen Bereich erzeugen ? Ja/Nein.
Vielleicht läßt sich so etwas ja mit vertretbarem Aufwand realisieren.

Cypheros

Das hat vielleicht noch niemand anders bemerkt. Mir ist das Problem neu.

Nur um sicher zu stellen, dass wir über das Gleiche reden.

Du bist im Schnittfenster und es sind keine Schnittbereiche vorhanden. Schnittliste ist leer.

Nun setzt du zwei Marker um einen Schnittbereich zu markieren und hinzuzufügen aber vergisst das Plus zu drücken. Richtig?

Doc_WP

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem das hin und wieder passiert.

Nochmal zum Nachvollziehen (ich bevorzuge den manuellen Schnitt):
Ich habe eine Datei, aus der mehr als ein Schnittbereich enstehen soll, entweder weil es mehrere Filme / Serienteile sind oder weil ich Werbung herausschneide.
Ich beginne links und suche den Anfang des ersten Teils heraus, drücke den Button für Anfang. Ich wandere weiter nach rechts bis zu Ende des ersten Teils und drücke den Button für das Ende. Ich wandere weiter nach rechts zum Beginn des nächsten Teils. Wenn ich jetzt wieder auf den Button für Anfang drücke ohne vorher mit der + Taste einen neuen Bereich zu wählen, kommt die erwähnte Fehlermeldung.

Doc_WP

Wenn ich das so recht überlege, wäre eigentlich gar keine Abfrage erforderlich.
Wenn ich (oder jemand anders) bei manuellem Schnitt rechts von einem fertig markierten Bereich (also zeitlich dahinter) auf den Button zum Markieren des Schnittbereichanfangs klickt, möchte man eigentlich immer einen neuen Bereich beginnen. Das Programm könnte sich dann so verhalten, dass automatisch zunächst das passiert, wie wenn man auf den + Button klickt, also ein neuer Bereich entsteht und dies dessen Anfang markiert. Sollte man dennoch mal hier versehentlich geklickt haben, so läßt sich der neue Bereich ja auch wieder löschen.

Cypheros

Nun konnte ich den Fehler nachvollziehen und beheben. Das Klicken an der falschen Stelle wird ignoriert.

Allerding würde ich dir eine andere vorgehensweise empfehlen. Für den ersten Schnittbereich wie bisher aber wenn du am Anfang des zweiten Schnittbereichs bist, einen Marker setzen (die Taste rechts neben +1m, die aussieht wie ein Stift, der ein Kreuz macht). Dann ans Ende des Schnittbereichs gehen, wo die Werbung anfängt und die große Plus-Taste rechts neben der Schere klicken. Schwups schon ist der zweite Schnittbereich erstellt, mit weniger Klicks. 

Doc_WP

Ich habe deinen Tipp mal ausprobiert und es funktioniert.
Allerdings spare ich keinen Klick, denn ich muss ja zwei Markierungen setzen, bevor ich die große + Taste benutzen kann.
Schöner und intuitiver wäre allerdings, wenn du es ermöglichen könntest, dass das Drücken des Anfang-Buttons ausserhalb einer bereits bestehenden Markierung einfach zu einer neuen Markierung führen würde mit der aktuellen Position als Anfang. Ich hoffe, dass dein Programmiercode nicht zu kompliziert gestaltet ist, um solche eigentlich einfachen Änderungen zu ermöglichen, bitte denke auch an die User, die manuell schneiden, auch wenn diese offenbar in der Minderheit sind oder jedenfalls nicht groß hier im Forum vertreten sind.

tsduser

Zitat von: Doc_WP am Januar 20, 2023, 10:27:59dass das Drücken des Anfang-Buttons ausserhalb einer bereits bestehenden Markierung einfach zu einer neuen Markierung führen würde
Das koennte gefaehrlich sein...
Wenn man den aktuellen Anfang eines Bereiches ein Stueckchen weiter "nach vorne" ziehen moechte, waere die Erstellung eines zusaetzlichen "Anfangs" stattdessen ganz sicher eher kontraproduktiv. Das mit dem automatischen neuen Bereich macht somit nur dann Sinn, wenn man sich "hinter" dem Ende aller bisher gewuenschten Bereiche bewegt.
Hier meine ich, das aber wirklich nur rein ganz persoenlich, lieber alles so lassen wie es jetzt (und nachvollziehbar) ist.

Doc_WP

Ja, das ist ja auch, wovon ich die ganze Zeit rede, es geht um eine Position rechts bzw. zeitlich hinter der aktuell angewählten Markierung. Das ist genau auch die Situation, wo bei der noch aktuellen Version diese komische Fehlermeldung kommt. Nach vorne bzw. links kann man den Anfang immer verschieben oder auch innerhalb der Markierung. Das was ich mir wünsche kann also keinesfalls gefährlich sein, sondern recht hilfreich, allerdings je nach Code-Qualität u. U. schwierig zu programmieren.

Doc_WP

So ganz ideal finde ich nicht, dass jetzt einfach überhaupt nix passiert (Version 4.0.14). Wenn schon mein Wunsch nicht erfüllbar ist, dass automatisch ein neuer Bereich erzeugt wird, was einen Mausklick ersparen würde, könnte doch zumindest eine verständliche Fehlermeldung erzeugt werden wie: Bitte zuerst einen neuen Schnittbereich mit der + Taste erzeugen oder der [ Button könnte disabled (angegraut) sein, wie andere Buttons auch, wenn er in der aktuellen Schnittposition nicht funktioniert.


www.cypheros.de