Import einer MP4 funktioniert fehlerhaft

Begonnen von RatchankCutter23, Januar 15, 2023, 20:35:50

« vorheriges - nächstes »

RatchankCutter23

Ich habe nun auf den TS-Doctor 4 upgegraded. Soweit funktioniert auch das Meiste und die Performance ist tatsächlich auch noch etwas besser geworden (Windows 10pro 64bit, Intel Core i7-8700).

Leider gibt es ein Problem beim Import von MP4-Dateien. Dieselbe Datei, die sich mit Version 3.2.33 problemlos importieren und danach schneiden und exportieren lässt, erzeugt mit der Version 4.0.13 massenhaft PCR-Fehler und der angebotene Fix ist unbrauchbar. Ich habs mit unterschiedlichen MP4-Dateien probiert (z.B. AAC-Audio + H.264-Video), es reicht ein relativ kurzer Schnipsel.

Die Einstellungen in beiden Programm-Versionen sind identisch. Auffällig ist auch, dass der Import sehr viel länger als bei der 3er-Version dauert.

Ein Fix des Problems wäre hilfreich ;D, da ich die Funktion doch häufiger mal nutze.

Cypheros

Hi, kannst du uns so einen Schnipsel zur Verfügung stellen um das Problem zu reproduzieren?

Die neue Version des TS-Doctors verwendet auch eine neuere Version an Import-Filtern. Möglicherweise ergibt sich daraus ein etwas anderes Verhalten beim Import. Die von uns getesteten mp4-Dateien liefen problemlos durch.

RatchankCutter23

#2
Ich habe ein kurze Aufnahme vom ZDF, aber die maximale Anhanggröße im Forum ist nur 1,2 MB.

Entstehungsweg war:
1. Aufnahme mit DVB-Viewer als Transport-Stream (DVB-C bei Vodafone)
2. Remux mit XMediaRecode nach MP4-Container, Video und zweite Audiospur übernommen

Du kannst aber auch einfach ein kurzes Video aus der ZDF-Mediathek laden, z.B. das hier:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/23/01/230109_cc_herzimpulse_tex/1/230109_cc_herzimpulse_tex_3360k_p36v15.mp4

Damit gibt es noch mehr Fehler (weil länger).

Cypheros

Danke für den Hinweis. Es sieht so aus, als ob der Import von MP4s nicht richtig klappt. Wird mit der nächsten Version 4.0.14 behoben.

RatchankCutter23

Habe gerade die neue Version 4.0.14 installiert. Ein großer Teil des Problems scheint leider immer noch vorhanden zu sein. Der Import läuft zwar jetzt durch (wenn auch sehr langsam im Vergleich zur 3.2.x), am Ende gibt es aber immer noch eine PCR-Fehlermeldung. Schneiden kann man danach, aber beim Export gibt es immer noch sehr viele Fehler. Je nach Video ist die exportierte Datei komplett unbrauchbar.

Ich habe ein Beispiel samt Logfile angehängt Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen., was nach dem Export komplett kaputt ist (einfach am Anfang und am Ende ein Stück weggeschnitten). Die Quell-URL des Videos befindet sich in der Datei Quell-URL.txt.

Auch beim Export des ursprünglich verlinkten Videos gibt es zahlreiche Fehler in der Log-Datei.

Mit der Version 3.2.33 ist sowohl der Import als auch der Export beider Videos fehlerfrei.

Cypheros


RatchankCutter23

#6
Es gibt tatsächlich Verbesserungen :), leider gibts aber trotzdem immer noch Probleme :( .

Im Logfile des Exports (und im Exportdialog) sind zwar immer noch sehr viele Fehler (anders als beim Doc 3.2), aber das Ergebnis scheint jetzt zumindest eingeschränkt nutzbar zu sein:
  • Der VLC hat allerdings seine Schwierigkeiten mit der erzeugten TS-Datei, das Abspielen geht nur sehr stockend, eigentlich unbenutzbar.
  • Auch der Doc-eigene TS Format Converter möchte die Datei zuvor nochmals repariert haben. Nach der Reparatur hängt er sich beim Konvertieren auf (UI friert ein, auch nach Minuten kein Progress).
  • Der Doc-TS-Remuxer lässt immer die Audio-Spur weg, was allerdings auch beim Doc 3.2.23 so ist. Lt. Log wird der Haali Muxer verwendet.
  • Der Import dauert viiiel länger als mit dem Doc 3.2 :(

Einzige Abhilfe ist das Remuxen auf MP4 mit XMediaRecode (andere Tools hab ich nicht ausprobiert), was problemlos funktioniert und erstaunlicherweise zu einem brauchbaren Ergebnis führt (hatte ich nach dem Problem im VLC nicht erwartet).

Alle diese Probleme existieren mit dem Schnittergebnis des Doc 3.2.23 nicht (vom TS-Remuxer mal abgesehen). So ganz ausgereift ist der Doc 4 in diesem speziellen Bereich wohl noch nicht, da muss m.E. noch mehr systematisch getestet werden, Quellmaterial gibt's ja genug ;). Mir ist schon klar, dass dieser Bereich nicht der Hauptanwendungsbereich ist, aber wenn er schon existiert, dann sollte er auch funktionieren, wenigstens so wie mit der Vorgängerversion. Im Moment ist es ein Rückschritt.

Ich werde für diese Aufgabe erstmal weiter den Doc 3.2 nutzen oder Mediathek-MP4s per XMediaRecode nach TS remuxen müssen, um verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Wenn die Kinderkrankheiten des Hauptbereichs gelöst sind (wie z.B. Zeitraffer-Ansichtsfenster nicht bedienbar), dann könntest du/ihr ja hier nochmal etwas Testzeit investieren. Ich vertraue darauf, dass du/ihr das über die Zeit sicher noch repariert bekommst, der Hauptbereich funktioniert ja soweit gut.

RatchankCutter23

Nach dem Update auf den Doc 4.0.17 hier noch mein Feedback.

Mit den Videos, die ich bisher ausprobiert habe funktioniert der Import nun ausgezeichnet 8) und ist dazu noch pfeilschnell ;D

Vielen Dank!


www.cypheros.de