Feature-Anfrage: beim Abbrechen der Speicherung die Datei nicht schließen

Begonnen von derniwi, Januar 15, 2023, 13:23:34

« vorheriges - nächstes »

derniwi

Hallo,

ich bin seit Version 1.0 Nutzer von TS-Doctor und auch mit der Version 4 unter x64 zufrieden. Klar, eine solche Umstellung bringt Schwierigkeiten mit sich, die aber gelöst werden können.

Was ich aber seit langem vermisse: es kommt hin und wieder vor, dass ich zu schnell unten auf den Knopf "Neue Datei erzeugen" klicke, aber eigentlich gar nicht alle Stream übernehmen möchte. Da ich die Dateien eh meist in h.265 umwandle, ist das jetzt kein so großes Problem, da ich dann dort die Tonspuren ignorieren kann. Aber es wäre nett, wenn ich beim Erzeugen der Datei mit Abbruch einen Dialog mit "Wirklich abbrechen" und einer zusätzlichen Auswahl "ja, Datei geöffnet lassen" hätte. Ansonsten muss die Datei erneut geöffnet und die letzten Schnitte müssen übernommen werden. Das funktioniert in der Regel, dauert aber.

Danke und Gruß
Nils

FDel73

So etwas würde ich mir auch wünschen.

Ich fände eine Option "automatisch Schließen" ausreichend. In anderen Programmen muss ich eine Datei auch nach einem Export manuell schließen.

Doc_WP

Diese Verbesserung wäre auch in meinem Sinne. Es passiert schon mal gelegentlich, dass ich beim Speichern merke, etwas übersehen zu haben, z. B. falsche Audiospuren angewählt.

Mam

Im Prinzip verstehe ich ja euer Begehren  :-*

Aber, er macht das nicht ganz freiwillig, nehme ich an.
Sein Programm ist Objektorientiert, also so mit Klassen usw. Die Grundidee dieser Programmierung ist, dass man durch Klassen abstrahieren kann und somit komplizierte Dinge einmal macht und hinter der Klasse versteckt. Wenn man dann von diesen Klassen andere Klassen ableitet, so "erbt" man diese Features ohne neu Hand anlegen zu müssen.
Sofern die schöne Theorie.
In der Praxis habe ich aber bei jedem Projekt gemerkt, dass das Verstecken auch den Nachteil des Vergessens mit sich bringt. Und irgendwann machen dann die Klassen merkwürdige Dinge, die so gar nicht erwartet wurden. Sie entwickeln eine Art Eigenleben.
Die Notbremse wenn man den Überblick verloren hat ist es dann, ein Objekt anzulegen, zu benutzen und dann zu löschen (das räumt alles weg, auch die Sachen, die man gar nicht mehr auf dem Schirm hatte).

Das führt aber dazu, dass man gar nicht abbrechen kann, auch wenn man es wollte. Es gibt keinen Weg zurück, alles führt unweigerlich zur bereinigenden Löschung.

Man KANN da versuchen, dran zu drehen, aber das ist ein hohes Risiko, das freiwillig niemand eingehen will (hoffentlich  ;D )

Was er mal vorsichtig probieren könnte, wäre beim Drücken von "Neue Datei erzeugen..." einen try()...catch() Block einzufügen, der bei Abbruch wieder zurück zum Zeitpunkt des Aufrufs führt. Allerdings könnten dabei Speicherleichen auftauchen...
 ???

derniwi

Hallo,

wie Frank Siek das implementiert hat, kann ich nicht sagen. Klar, wenn das Abbrechen relativ hart ein programmiertes Objekt inkl. aller davon abhängigen Objekte über die Destruktoren zerstört, dann ist hier nicht viel zu machen. Aber da ich das Programm und den Programmierstil nicht kenne, möchte ich hier keine Aussage machen. Aber der Entwickler wird sich das anschauen können, evtl. ist mein Wunsch eine Kleinigkeit, evtl. zu umständlich.

Wie gesagt, es wäre nett, wenn man das hätte, aber es ist kein Beinbruch, dann muss ich neu laden und bisher hat es in den meisten Fällen geklappt, die alten Schnitte zu übernehmen.

Danke und Gruß
Nils

Cypheros

Das wurde schon in der 1er Version vom TS-Doctor bemängelt. Leider war das bei der ursprünglichen Konzeption nicht eingeplant und hätte damals aber sehr viel Aufwand erfordert.

Wenn ich in den nächsten Wochen wieder etwas mehr Zeit habe, schaue ich mal nach, ob das inzwischen mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.

derniwi

Hallo,

wenn es geht, freuen wir uns. Wenn nicht, müssen wir damit leben, entweder zu große Zwischendateien zu haben oder Abbrechen und hoffen, dass man nicht erneut schneiden muss.

Viele Grüße
Nils

onkel_joerg

Die Option "Programm beenden, wenn fertig" würde ich auch begrüßen.

Vielleicht sogar "Shut down PC"
 ;D
Vu+ Ultimo 4K (14TB Toshiba)
Coolstream Neo Twin Kabel (1TB Samsung)
Synology Diskstation 216play 2*6TB + 6TB WD MyBook
Laptop: Win 11 Home 64Bit, i7-11800H @2.30 GHz , 16 GB RAM

Cypheros

@derniwi

Welche Zwischendateien meinst du?

Du kannst in einem Rutsch mehrere Ausgabedateien erzeugen, dass weißt du schon oder?

Wenn Du nachdem du mit einer Datei fertig bist, kannst du die Taste R drücken und die zuletzt bearbeitete Datei wird erneut geöffnet und der TS-Doctor bietet sogar an, die vorherigen Schnitte zu laden.

derniwi

Zwischendateien:
Ich nehme mit dem Receiver über SAT auf, schneide die TS-Dateien mit TS Doctor und erhalte somit "Zwischendateien", also gekürzte TS. Diese lasse ich mit Handbrake umwandeln und lösche sie wieder.


www.cypheros.de