spezielle Audiospuren (visual & hearing impaired) kennzeichnen

Begonnen von FDel73, Januar 15, 2023, 13:13:53

« vorheriges - nächstes »

FDel73

Bestimmte Sender liefern mehrere spezielle Autospuren:

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

wenn ich diese Datei mit VLC abspiele, dann wird das angezeigt:

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Das heißt, dass VLC mehr Informationen aus der TS-Datei ausliest.
Ist es möglich, solche Audiospuren näher zu beschreiben?
Interessanterweise weist VLC der Spur 2 die Sprache Deutsch zu. Das könnte aber auch ein Fehler sein.
Das wäre für mich aber das kleinere Problem.
Ich gehe davon aus, dass die Streams ein "Visual impaired" & "Hearing impaired" flag haben.

Kann dies ausgewertet und angezeigt werden? Das erleichtert die Auswahl der korrekten Spur enorm.

Die Information sollte verfügbar sein:
In MPEG-TS streams the ISO 639 language descriptor holds information about both the language and the audio type (clean effects, hearing impaired, or visual impaired) of a track.

Ich vermute, dass die entsprechenden Infos auf Seite 29 die korrekten zu diesem Thema sind:
https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/300400_300499/300468/01.03.01_40/en_300468v010301o.pdf

Interessanterweise scheint der Track 2 zwar eine Audiokommentar-Kennung zu haben, das ist aber nicht alles.
Mein SAT-Receiver (Technisat) zeigt für solche Tracks detailliertere Informationen an:
'mit Audiokommentar' bzw. 'ohne Audiokommentar'.
Der Track scheint zwar immer gesendet zu werden, der Technisat weiß aber, ob es wirklich ein Audiokommentar ist oder nicht. Woher der Technisat aber diese Infos hat, ist mir unklar.



www.cypheros.de