TSDoctor 4 startet unter Wine nicht

Begonnen von Berniecat, Januar 11, 2023, 10:09:29

« vorheriges - nächstes »

Berniecat

Hallo, der TSDoctor 4 lässt sich unter Wine 7.1 und Linux Mint 21.1 problemlos installieren, auch die Plugins, leider aber verweigert er den Start ohne Fehlermeldung. Der Mauszeiger rotiert eine Weile, dann ist Schluss. TSPlayer läuft dagegen. Hat jemand dazu einen Tipp? Es wäre sehr schade, wenn das plötzlich nicht mehr ginge, TSDoctor 3 lief bis zuletzt einwandfrei. Müsste dann zurück gehen... Danke, Tom

Cypheros


Berniecat

Danke, das Log ist dir zugegangen. Gruß Tom

p-body

Zitat von: Berniecat am Januar 11, 2023, 10:09:29aber verweigert er den Start ohne Fehlermeldung
Das hatte ich zunächst auch - Abhilfe hatte bei mir wenn ich mich recht erinnere das Nachinstallieren von d3dx9_24 xmllite quartz per winetricks gebracht.
winetricks d3dx9_24 xmllite quartzIch nutze den Doc unter Debian mit wine-7.0 (Debian 7.0~repack-10~bpo11+1)
Bei mir startet TS-Doctor sowohl als 64Bit Version als auch als 32Bit Version (selten bleibt er bei meinem System noch beim Springen im Schnittfenster hängen aber damit kann ich recht gut leben)

Berniecat

Super! Das hat geklappt. Ich musste nur noch die Plugins (LAV-Filter...) händisch installieren, jetzt ist alles wie erwartet. Kurzer Test mit Schnitt und Überarbeitung eines TS-Streams absolut positiv. Vielen Dank! Ich frage mich immer, wie man auf solche Lösungen kommt, obwohl ich selber schon sicher war, dass mit WineTricks  *.dll  nachinstalliert werden mussten.  ;)

Cypheros

Super! Auch von mir.

Meine Versuche Mint auf meinem Test-Rechner zu installieren, sind leider fehlgeschlagen. Endet immer mit einem USB-Fehler (Cannot enable. Cabel defective... blablabla) und bootet dann nicht mehr.

Bin gerade dabei eine aktuelle Version von Ubuntu zu installieren. Da sehe ich den Fehler zwar auch aber nach ein paar Sekunden verschwindet er.

Nach etwa 4 Stunden downloaden und installieren, bootet Ubuntu 22.10 endlich. Das ist es, was ich an Linux hasse: Es gibt immer kleine Zipperlein, die einen stundenlang beschäftigen und man kommt einfach nicht weiter.

Das ist mit Linux seit über 20 Jahren so. Da sollte Linus mal drüber nachdenken ;-)

Cypheros

#6
Linux ist echt "a pain in the ass". Ubuntu 22.10 installiert, Wine 7.3 dev. und Winetricks aber wenn ich den TS-Doctor herunterlade sind .exe - Dateien nicht mit Wine verbunden und Linux versucht die Installationsdatei zu entpacken, statt sie mit Wine zu öffnen. Das lief vor ein paar Jahren schon mal besser.

Berniecat

Ja, Wine ist ein bisschen tricky, aber wenn es mal sauber installiert ist, auch nicht so schlecht. Es gibt den Wine-Windows-Programmstarter, der mit WineHQ installiert wird. Dann werden .exe-Dateien nicht mehr entpackt, sondern gestartet. Die Anleitung ist hier: http://wiki.winehq.org/Ubuntu. Über das Terminal geht der Start auch, z.B mit "wine beispiel.exe" @p-body: Dass directx und quarz nachinstalliert werden müssen, ist neu, war früher schon mal nötig. Auf xmllite wäre ich nicht gekommen. Auf jeden Fall euch beiden vielen Dank, Tom

Cypheros

OK, das Problem wird hervorgerufen durch eine unvollständige Implementierung der Funktion CreateXmlReaderInputWithEncodingCodePage in der xmllite.dll von Wine.

Die Funktion wurde benutzt um SVG-Grafiken über die PasSVG-Library zu zeichnen. Der Umstieg auf eine andere Library, die stattdessen Direct2D benutzt, ist nicht mehr von dieser Funktion in xmllite.dll abhängig.

"winetricks xmllite" ist ab der 4.0.13 also nicht mehr nötig unter Wine.


www.cypheros.de