Datei gekürzt öffnen ist kaputt

Begonnen von Doc_WP, Januar 01, 2023, 09:53:25

« vorheriges - nächstes »

Mam

Im Prinzip unterstütze ich ja die Forderung: so ein Feature sollte schon gehen, wenn es da ist.

und "int" sollte bei 64bit eben auch so lang sein :-)))
Ist ja schon richtig, dass es kein "int64" gibt, das ist halt heute einfach nur "int".

Das neue Tool ist also schon korrekt, kann es sein, dass Du es aber in der 32Bit Version einbindest???

Kannst ja auch mal long oder longlong probieren, das sollten dann int128 sein.


Cypheros

ZitatIst die Titel-Liste auf 14 beschränkt ?

Nein, hier ein Beispiel mit einer 104 GByte Aufnahme:
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Doc_WP

Dann hat es halt einen anderen Grund, warum in meinem Fall die ersten Titel nicht erfasst werden, das passiert in der Version 3.2. allerdings genau so.

Hast du denn in der Komponente zum gekürzten Öffnen zumindest die Möglichkeit, diesen Integer Overflow irgendwie abzufangen, damit der User nicht allzu doof dasteht ?

Cypheros

Ich kann ja das SpinEdit-Ding rausschmeißen. Macht ja eh keinen Sinn, da einzelnen Bytes hoch und runter zu zählen, wenn Du 6 GByte weglassen willst.

Doc_WP

Ja, die kleinen Pfeilchen sind eigentlich nicht zu gebrauchen...
Aber dann sollte noch beim manuellen Eingeben einer Ziffernfolge in das Editierfeld die Eingabe einer zu großen Zahl mit einer Fehlermeldung abgefangen werden, dass Zahlen größer als 2147483647 nicht erlaubt sind und dann gleich dieses Maximum in das Editierfeld eingesetzt werden. Ansonsten wundert sich der Anwender, warum trozt seiner großen Zahl alles grün bleibt und auch keine Kürzung erfolgt.

Mam

Zitat von: Cypheros am Januar 03, 2023, 13:50:30Macht ja eh keinen Sinn, da einzelnen Bytes hoch und runter zu zählen, wenn Du 6 GByte weglassen willst.
Mach doch dahinter noch ne Dropdownliste mit der Einheit (Bytes, Kilo, Mega, Giga)
(wobei die dann als Multiplikator für die Zahl dient :-)))) )

Christian

Zitat von: Mam am Januar 01, 2023, 15:57:44Wie hier schon jemand erwähnte, den Doc braucht man für die Öffis inzwischen seltener...

Teilweise gebe ich dir Recht. Für mein tägliches Rentner-Nachmittagsprogramm (Bares Für Rares) nutze ich auch nur noch die Mediathek. Aber die Bitrate ist in der Mediathek doch teilweise (sichtbar) niedrig. Wenn mir das letzte bisschen Bildqualität wichtig ist, bleibe ich bei einer Sat-Aufnahme.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Mam

Zitat von: Christian am Januar 07, 2023, 10:31:57Bitrate ist in der Mediathek doch teilweise (sichtbar) niedrig. Wenn mir das letzte bisschen Bildqualität wichtig
Kommt drauf an, bei der ARD ist die Auflösung deutlich höher in der Mediathek (1920x1080).
Die Bitrate kannst Du nicht direkt vergleichen, auf SAT wird TS gesendet, die Mediatheken sind MP4s in PS (ca 30-50% kleiner bei gleicher Rate)

Aber für "Bares für Rares" würde auch VHS Qualität mit Weichzeichner und Artefaktengenerator reichen :-))))

Christian

Also auch wenn ich die TS-Streams durch den DOC schicke, (Null-bytes entferne) und zu MKV oder MP4 Container umverpacke, bleiben die Dateien sehr groß. Und hinzukommt, dass ich die Unterschiede in der Bitrate und Qualität einfach sehe. Um ob die 1920*1080 wirklich in der Mediathek "nativ" sind, wo sonst alles in der Kette 1280*720 ist, wage ich auch zu bezweifeln.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Mam

Zitat von: Christian am Januar 07, 2023, 12:02:56Also auch wenn ich die TS-Streams durch den DOC schicke, (Null-bytes entferne) und zu MKV oder MP4 Container umverpacke, bleiben die Dateien sehr groß. Und hinzukommt, dass ich die Unterschiede in der Bitrate und Qualität einfach sehe. Um ob die 1920*1080 wirklich in der Mediathek "nativ" sind, wo sonst alles in der Kette 1280*720 ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Da der Doc nichts umkodiert, kommt dann bei Dir immer noch das aufgeblähte TS raus. Die Container MKV oder MP4 haben nix zu sagen, das ist nur das "Geschenkpapier".

Und nativ sind die 1920 schon, denn es gibt (oder gab, bin nicht mehr aktuell) nur 2 ARD Anstalten, die überhaupt jemals mit 720p (1280) Technik ausgestattet wurden. Dann hat man eingesehen, dass es sinnlos ist, für einen Kamerasensor 10000€ zu bezahlen, wohingegen man für einen FHD Sensor nur noch 2000€ berappen musste. Und die gesamte Studiotechnik wurde auch unendlich teurer, weil keiner sonst auf der Welt das Format haben wollte.
Also machte die ARD es so, wie der Unterwäschetausch bei der Bundeswehr: "Meier wechselt mit Müller, Schmidt wechselt mit Bäcker... usw." Sprich, nach ein paar Jahren wurde die Technik zu den armen ARD Anstalten im Osten verschoben und fristet dort das Gnadenbrot. Im Moment sehe ich nur noch den RBB, der an den Altlasten klebt. Die anderen haben schon lange alles umgerüstet auf "Weltformat", bzw. auf "Weltformat + deutschem Sonderwunsch" (50p statt 25i). Das kann man aber über SAT und Kabel nicht ausstrahlen, deshalb gibts das nur über DVB-T und in der Mediathek.

Die ARD wechselt so alle 4 Jahre, das ZDF ist da etwas langfristiger, weil sie ja alle zentral haben und viel auf einmal tauschen müssten. Aber auch da geht die Evolution vorran, auch wenn sie bislang für die Teilnehmer nicht wirklich sichtbar sind.
Warten wir mal ab, wann das Pilotprojekt "Arte UHD" an den Start geht dieses Jahr und wie es sich entwickelt. Es soll ja als Blaupause für neue Technik dienen und da wird dann sicherlich wieder reichlich ausprobiert.

Aber zurück zu Mediathek und 1920... Fast 90% aller Neuproduktionen von Serien und Fernsehfilmen sind 2k oder schon 4k. Schon alleine, weil man ja auch noch ein paar € mit BluRays und UHD-BDs machen möchte.

Dein "Bares für Rares" allerdings könnte ein Billigproduktion mit anderweitig ausrangierter Technik sein, frab beim Sender nach.

Christian

Danke für die Hintergrundinformationen. Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich durch die höheren Bitraten auch eine bessere Qualität sehe und das unabhängig von der Auflösung. Auch wenn es vielleicht zuviel Bitrate ist, die gar nicht nötig wäre.
mein Kanal rund um das Thema "Tschechische Filme und Serien"
https://www.youtube.com/c/ChristianArabellaundco

Doc_WP

Interessant: in der neuen Version 4.11 funktioniert das gekürzte Öffnen jetzt auch mit meiner riesigen Datei und deutlich größeren Werten als zuvor, ähnlich wie in 3.2 !

Was für mich auch für eine Aufnahme und Bearbeitung von den Öffis spricht: Ich kann zwei Tonspuren (z. B. klare Sprache oder Audiodeskrition oder zweite Sprache) in einer Datei bekommen.


www.cypheros.de