Registrierung von Dateinamenserweiterungen bei Update nicht abwaehlbar

Begonnen von tsduser, Dezember 28, 2022, 18:29:14

« vorheriges - nächstes »

tsduser

Es kam mit der 4.0.5:
"Registrieren von Transportstream-Dateierweiterungen im Setup auswählbar"

Leider geht das nicht, wenn man versucht, eine 4.0.4 auf Win11Pro auf die aktuelle 4.0.7 zu bringen. Da ist das Registrieren sozusagen "vorausgewaehlt", und weil es in diesem Falle kein "Zurück" gibt (obwohl es im Dialogpanel genauso lang & breit beschrieben wird), wird man's nicht los.

Ich persoenlich moechte das aber nicht. Somit blieb mir nur "Abbruch".

Nur fuer den Fall, dass das sonst noch jemanden stoeren koennte (der/die nicht einfach ungelesen alle Installationspanels "weiter" klickt), waere eine Behebung des Umstandes hilfreich. Hinterher die ganzen Registrierungen haendisch wieder zurueckzudrehen duerfte ebenfalls recht muehsam werden.

PS: Beim Lesen des neuen Features hatte ich erst noch gehofft, dass dies bedeuten wuerde, dass man "eigene" bzw. weitere Dateinamenserweiterungen dem TSD zufuehren koennte, wie vor einiger Zeit mal gewuenscht. Naja, Pech gehabt...

Mam

Spielen wir mal wieder "Meckern auf hohem Niveau und ohne irgendeinen Grund?"

* wenn Du die Setupeinstellungen ändern willst, dann musst Du den alten Doc deinstallieren (die Einstellungen kannst Du ja vorher sichern lassen, dafür gibts die Funktion)

* "zusätzliche" Dateiformate werden, wie immer, bei Windows eingestellt und nicht beim Doc. Datei anklicken (SHIFT festhalten bei W11!), Öffnen mit... wählen, den Doc aus der Liste suchen und mit "Immer..." bestätigen.

tsduser

Haben wir mal wieder die Pillen verwechselt?

* Dass dies bei einer Neuinstallation wohl seinen geordneten Gang gehen wuerde, habe ich mir schon gedacht. Sonst wuerden die Hinweise auf den Anzeigetafeln ja noch weniger Sinn machen.

* Wenn sowas bei Windows eingestellt wird und nicht beim Doc, dann waere wohl diese ganze Option waehrend der Doc-Installation nicht sinnvoll...
Aber ja: Ich persoenlich bin kein Freund davon, wenn Programme sich selbst fuer zig Extensions registrieren (und damit ihr Logo ueberall im System verbreiten), und sich dann nicht einmal fuer eine Deinstallation die vorherigen Einstellungen merken.
Ansonsten bedeutet "Öffnen mit" eben selbstverstaendlich NICHT, dass der Doc die Extension als gueltige Mediendatei erkennt, sondern lediglich, dass Windows eine (weitere) Doc-Instanz startet.

Ansonsten Guten Rutsch!

Alles Weitere verkneife ich mir hier mal (wieder)...

Mam

Zitat von: tsduser am Dezember 29, 2022, 11:06:34Haben wir mal wieder die Pillen verwechselt?
Na ja, es gibt ja bekanntermassen Lieferprobleme bei vielen Medikamenten...  8)

Mam

Zitat von: tsduser am Dezember 29, 2022, 11:06:34Ansonsten bedeutet "Öffnen mit" eben selbstverstaendlich NICHT, dass der Doc die Extension als gueltige Mediendatei erkennt, sondern lediglich, dass Windows eine (weitere) Doc-Instanz startet.
Na ja, was erwartest Du denn sonst? Du kannst dem Doc doch keine unbekannten Formate unterjubeln mit denen er nix anfangen kann? :o
Wenn Du sowas willst musst Du schon eine Liste beim Scheffe einreichen und auf seinen guten Willen hoffen.

tsduser

Lesen bildet...
Es geht hier keinesfalls um "unbekannte Formate" (habe ich nirgendwo und mit keiner Silbe erwaehnt), sondern um (dem TSD) unbekannte *Dateinamenserweiterungen*, wie z.B. *.mts1. Dieses geradezu manische Festhalten von Windows an Extensions statt sich um Attribute oder Dateiinhalte zu kuemmern ist seit Jahrzehnten aergerlich (das konnte schon OS/2 besser genau wie alles *nixoide).

Und das Thema hatte ich in der Tat vor fast genau 1 Jahr schon angeregt (guckst Du einfach mal hier). Aber weil's damals unbeantwortet blieb, hatte ich mir zwischenzeitlich eine Umgehung zur Doc-gerechten Umbenamsung erstellt.

Aber zurueck zum eigentlichen Thema:
Jedes kuenftige Update nur mehr per kompletter Deinstallation (die im Uebrigen die Registry-Eintragungen und damit Einstellungen auch nicht loescht) und darauffolgender Neuinstallation auf den Rechner zu bekommen, kann's doch eigentlich auch nicht wirklich sein.

Innteressanter waere ein Hinweis auf den RegParameter, der die Namensregistrierung steuert. Vielleicht koennte man (d.h. ich) den ja vor dem Update-Versuch schon setzen, falls sich die Installationsroutine von 4.0.8 daran haelt...
DAS wuerde mir weiterhelfen.


Mam

Zitat von: tsduser am Dezember 29, 2022, 14:13:23Lesen bildet...
Ja, sagt man  ;D  (hilft bei Einigen aber auch nix, wenns mit dem VERSTEHEN hapert...  8) )

Zitat von: tsduser am Dezember 29, 2022, 14:13:23Es geht hier keinesfalls um "unbekannte Formate" (habe ich nirgendwo und mit keiner Silbe erwaehnt), sondern um (dem TSD) unbekannte *Dateinamenserweiterungen*, wie z.B. *.mts1. Dieses geradezu manische Festhalten von Windows an Extensions statt sich um Attribute oder Dateiinhalte zu kuemmern ist seit Jahrzehnten aergerlich (das konnte schon OS/2 besser genau wie alles *nixoide).
DEN Schwachsinn hatten wir schon mal. Da hat der Explorer jede Datei aufgemacht und versucht zu erraten, was das denn sein. Beim Raten blieb es dann und der Rest des Rechners war zu nix zu benutzen. Da hat man dann hinter schon freiwillig mit der Kommandozeile gearbeitet, damit man nicht aus Versehen an einem gut gefüllten Verzeichnis hängenblieb und minutenlang der Eieruhr zuschauen durfte...

Frag Dich lieber, wo die "unbekannte Dateinamenerweiterung" denn herkommt und benenn die Dinger dann um in etwas Bekanntes.

Zitat von: tsduser am Dezember 29, 2022, 14:13:23Und das Thema hatte ich in der Tat vor fast genau 1 Jahr schon angeregt (guckst Du einfach mal hier). Aber weil's damals unbeantwortet blieb, hatte ich mir zwischenzeitlich eine Umgehung zur Doc-gerechten Umbenamsung erstellt.
Gut  ;D  dann bleib dabei und hör auf krude Forderungen zu stellen.

Zitat von: tsduser am Dezember 29, 2022, 14:13:23Jedes kuenftige Update nur mehr per kompletter Deinstallation (die im Uebrigen die Registry-Eintragungen und damit Einstellungen auch nicht loescht) und darauffolgender Neuinstallation auf den Rechner zu bekommen, kann's doch eigentlich auch nicht wirklich sein.
Nö, aber warum passiert das (bislang?) nur bei Dir ? ? ?

Zitat von: tsduser am Dezember 29, 2022, 14:13:23Innteressanter waere ein Hinweis auf den RegParameter, der die Namensregistrierung steuert. Vielleicht koennte man (d.h. ich) den ja vor dem Update-Versuch schon setzen, falls sich die Installationsroutine von 4.0.8 daran haelt...
Ich dachte nach Deinem letzten Posting eigentlich, es handle sich NICHT um eine Namensregistrierung??? Registrieren kannst Du nur Endungen in Windows, um die Liste im Doc zu manipulieren, muss Dein Antrag Gnade vor Scheffes Augen finden. Aber bislang sehe ich nicht, mit welcher (sinnvollen!) Begründung Du sowas fordern könntest  :o

Cypheros

FileAssociations werden beim Deinstallieren gelöscht. Du solltest also einmal den TS-Doctor deinstallieren, die meisten Einstellungen des TS-Doctors selbst bleiben erhalten.
Die Zuweisung, dass der TS-Doctor in der Lage ist, dieses Dateiformat zu lesen, verschwindet aber.
Wenn Du nun neu installierst, kannst Du das Registrieren der Dateiendungen unterbinden und jedes Update wird sich fortan an diese Vorgabe halten.

tsduser

Zitat von: Cypheros am Dezember 29, 2022, 16:03:28und jedes Update wird sich fortan an diese Vorgabe halten
Stimmt; ich hatte solches eigentlich auch erwartet, und erst einmal 4.0.7 installiert, um dieses dann auf 4.0.8 zu aktualisieren. Deine Bestaetigung hat mir aber die Sorgen vor dem tatsaechlichen Versuch genommen  :)
Zitat von: Cypheros am Dezember 29, 2022, 16:03:28Die Zuweisung, dass der TS-Doctor in der Lage ist, dieses Dateiformat zu lesen, verschwindet aber.
Dies wiederum bekomme ich nicht uebersetzt...
Die Faehigkeit des TSD, Dateien (und ihre Formate) zu erkennen, haengt doch nicht an den (registrierten) FileAssocs :o
...oder meinst Du damit, dass ein deinstallierter TS-Doctor zum Oeffnen (ehemals) registrierter Dateien nicht mehr gestartet wuerde? Das taete mich in der Tat nicht wundern...

Zitat von: Mam am Dezember 29, 2022, 15:50:20Ich dachte nach Deinem letzten Posting
Das zeigt, dass Denken offenbar manchmal doch Glueckssache ist, und manchen nicht immer gegeben ist ;D
Zitat von: Mam am Dezember 29, 2022, 15:50:20Da hat der Explorer jede Datei aufgemacht
Dies tut leider der Exploerrer von Win11 auch heute immer noch, wenn ein Verzeichnis zu viele Dateien mit einer (bekannten) Dateinamenerweiterung erhaelt, z.B. um die Spieldauer von Mediendateien anzeigen zu koennen. Da kann man so oft man will die Anpassungen auf "Allgemeine Elemente" stellen; irgendwann laufen die ShellBags ueber, und Windows beeilt sich erneut, mir vorzuschreiben, was ich angezeigt bekommen moechte.
Zitat von: Mam am Dezember 29, 2022, 15:50:20hängenblieb und minutenlang der Eieruhr zuschauen durfte
Ja, das waren noch Zeiten, als die Gleichung "1 CPU im Rechner bedeutet 1 Kern (bzw. Thread)" galt, und der Windows Timeslice Scheduler noch wesentlich duemmer war als heute...


Cypheros

ZitatDie Faehigkeit des TSD, Dateien (und ihre Formate) zu erkennen, haengt doch nicht an den (registrierten) FileAssocs

Genau, hat damit nicht zu tun.

Wenn Du die rechte Maustaste über einer Datei drückst und dann "Öffnen mit" auswähltst, schaut sich Windows die Datei-Endung an und listet alle Programme auf, die diese Datei-Endung unterstützten (File-Association). Entweder ist der TS-Doctor dabei oder eben nicht.


www.cypheros.de