Ruckler an Schnittstelle

Begonnen von latte, Dezember 26, 2022, 19:12:35

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

@cypheros
danke für die Rückmeldung, hört sich plausibel an. Mit Videoredo gibt es zumindest eine Workaround bei dem man aber zwei Bilder ,,verliert" aber dann gibt es wenigstens keine Störung an der Schnittstelle dank Smartrendering.
Am Schnittinput nimmt man immer das Frame vor dem I-Frame und am Schnittoutput das Frame nach dem I-Frame.

@MAM
Also wirklich wenn du alles neu codierst ist es doch klar das da nichts ruckelt bzw. das Bild kurz stehen bleibt.
Guck dir nächstes mal den geschnittenen Original Stream an, kannst du auch mit vlc auf dem Rechner machen und dann siehst auch du das Dillema.

Dem Doc fehlt eindeutig die Smartrender Funktion. Lässt sich das nicht ,,einfach" mit FFmpeg bewerkstelligen?
MfG
latte

Mam

#16
Zitat von: latte am Dezember 13, 2023, 08:31:12Also wirklich wenn du alles neu codierst ist es doch klar das da nichts ruckelt bzw. das Bild kurz stehen bleibt.
Guck dir nächstes mal den geschnittenen Original Stream an, kannst du auch mit vlc auf dem Rechner machen und dann siehst auch du das Dillema.
Das ist leider mal wieder eine komplette Fehlbewertung.
WENN da was Böses wäre, würde der Encoder abbrechen und der Rest des Filmes würde fehlen.
Tut er aber nicht.
Oder es würde zumindest haken, Klötzchen geben oder Schwarzbild.
Aber FRAUEN hier berichten von keinen solchen Dingen und ich guck mit den Kram eh nicht an.

Der "Originalstream" interessiert mich nicht, TS ist viel zu aufgebläht um meine teuren Platten belästigen zu dürfen. Im PS Format und mit H265 belegen die Dinger gerade mal so meist nur 25% des Platzes.
Da passen dann mehr Filme auf die Platte.

latte

#17
Hi,

da du ja den *.ts Stream geschnitten hast wäre es doch kein Problem es mal als *.ts zu exportieren und zu kontrollieren.
Du encodierst trotzdem neu und wegen einem Fehlerhaften I-Frame Schnitt bricht der Encoder nicht ab.
Wie gesagt mich hätte ja interessiert wie ein *.ts nach dem Schnitt bei dir aussieht.
Aber ist jetzt auch egal dann schneide ich Sat.1 HD Aufnahmen mit Videoredo.

Edit: Autokorrektur verbessert
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am Dezember 13, 2023, 12:13:01Wie gesagt mich hätte ja interessieren wie ein *.ts nach dem Schnitt bei dir aussieht.
... ach ja, die Pisa Studie... da war doch was...  8)

Ich krieg die TS Datei kaum in die Finger, ich schneide vom LAN (Aufnahmeserver) per PC direkt auf anderen LAN Server. Und da lauert ein Skript, dass alles, was in dem Verzeichnis auftaucht, verschoben wird und Handbrake zum Fraße vorgeworfen wird. Das werkelt dann dran rum und packt das finale Ergebnis auf einen dritten LAN Ordner. Alle Temp Dateien werden automatisch entsorgt. Ich guck nur morgens mal in das Eingangsverzeichnis, schneide die Filme und nehme aus dem Ausgangsverzeichnis die fertigen Filme um sie final im Datenklo abzulegen (und da kümmert sich auch ein Programm um das Taggen, Renamen und Einsortieren in den richtigen Ordner).


latte

#19
Hi,

da ist nicht Pisa Schuld sondern die Autokorrektur, sollte interessiert heißen.

Edit: Mir ist gerade auf deinem Screenshot aufgefallen das du ganz andere Schnittpunkte setzt als ich. Als ersten Schnittpunkt setze ich das erste I- Frame wenn die Werbung anfängt.
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am Dezember 13, 2023, 15:27:04Hi,

da ist nicht Pisa Schuld sondern die Autokorrektur, sollte interessiert heißen.
Gut, dass ich mich immer noch selbst korrigieren kann  8)
Autos werden eh bald abgeschafft  ;D
ZitatEdit: Mir ist gerade auf deinem Screenshot aufgefallen das du ganz andere Schnittpunkte setzt als ich. Als ersten Schnittpunkt setze ich das erste I- Frame wenn die Werbung anfängt.
Schon seit ewigen Zeiten setzt man beim Doc den I Frame DAVOR. Da ist doch immer der Tonwechsel, da brauchst Du Dich nicht wundern, dass das Ganze aus dem Tritt kommt.
Am Anfang den ersten IM Film, am Ende den letzten IM Film.

latte

Hi,

bis Ende letzten Jahres hat es immer Problemlos funktioniert am ersten I-Frame der Werbung zu schneiden.
Beim schneiden möchte ich gern alle Frames behalten. Der Tonwechsel war eigentlich immer am ersten I—Frame der Werbung bis letztes Jahr.
Seitdem ist der Tonwechsel am P-Frame vor dem ersten I-Frame der Werbung.
MfG
latte

peter1232

Ich denke "mein Problem" passt hier auch rein. Ich habe nun den ersten Film "geschnitten".

Es war eine Aufzeichnung von Sat1 HD, der Film Maverick, hier habe ich die Schnittpunkte ein wenig angepasst, in dem ich mit den +/- 1F tasten dort hin gegangen bin wo ich schneiden wollte.

An den Übergängen fängt dann der Film dann an pixelig zu werden. Abspielgerät ist eine Synology mit Plex. Wenn ich dann den Film stoppe und an der selben stelle weiterlaufen lasse ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Dann läuft der Film sauber durch bis zum nächsten Übergang an dem die Werbung rausgeschnitten wurde. Dann wieder stoppen, eustart an selber Position und es läuft ohne Pixel und Störungen weiter. Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss? War es mein Fehler?

Gruß
Peter

Mam

#23
Zitat von: peter1232 am Dezember 30, 2023, 14:06:55as ich achten muss? War es mein Fehler?
Klar!  :-*
Sat.1 UND Maverick!
Wie soll das denn gehen?
:o

Nein, Scherz beseite, nimm die +/- 1I Tasten!, nur damit ist es möglich, VOLLSTÄNDIGE Bilder zu schneiden.
Alle Frames dazwischen sind nur Teile von einem Bild, schneidet man hier, gibts Klötzchenbrei!

Man kann also nicht immer da schnippeln, wo man eigentlich will.
(und nein, das ist KEIN Fehler vom Doc, sondern der Komprimierung des Bildes geschuldet)

peter1232

OK.

Ich habe aber mit der Taste "gespult" und dann geschnitten. Also diese hatte ich schon genutzt.

Mam

Zitat von: peter1232 am Dezember 30, 2023, 15:36:37Also diese hatte ich schon genutzt.
"I" nicht "F"!

"I" für I-Frame

(Scheiss Font hier IIIIEEEHHH! , der Buchstabe nach "E")

latte

Hi,

das Problem bleibt bei Sat.1 HD trotzdem auch wenn er am I-Frame schneidet. Das schreibe ich ja nun seit einem Jahr.
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am Dezember 31, 2023, 16:32:12Das schreibe ich ja nun seit einem Jahr.
Er solls einfach mal ausprobieren, Deine Angaben konnte bislang noch niemand nachvollziehen (was nicht heißen soll, dass Du was falsch machst, nur, Fehler, die man nicht nachstellen kann, kann man auch nicht beseitigen)

peter1232

Habe jetzt jede Stelle an einem I-Frame geschnitten. Das "I" leuchtet unten in der Vorschau auch auf.

Habe trotzdem den selben Fehler auch bei Pro7 Aufnahmen, ist ja aber die selbe Sippe. Werde mal irgendwas von einem anderen Sender aufnehmen und dann testen.

Kann aber auch mit Plex zu tun haben oder der Synology, da ich den Fehler nur beim abspielen auf dem TV habe über Plex, wenn ich die Teile am PC abspiele, mit dem normalen Windowsplayer, gibt es die Pixelbildung nicht.


www.cypheros.de