Ruckler an Schnittstelle

Begonnen von latte, Dezember 26, 2022, 19:12:35

« vorheriges - nächstes »

latte

Hi,

@Cypheros
so nun bin ich endlich dazu gekommen um zu überprüfen ob es mit der 4er Version auch noch zu Aussetzern an der Schnittstelle kommt.
Um es kurz zu machen ja das Problem gibt es immer noch aber komischerweise nicht an allen Schnittpunkten.
Ich habe dir mal eine Datei "20221206 2110 - SAT_1 HD - Navy CIS_ L_A__S13E11_und_Schnittliste.zip" auf den Server gelegt.
Es ist die Aufnahme einer Dreambox 7080HD, es ist aber nur die *.ts so wie ich sie auch bearbeite und die Schnittdatei.
Der "Ruckler" bzw. das kurze Stehenbleiben tritt am dritten Schnittpunkt, der zweite große Bereich, auf.
Mit Videoredo6 tritt das Problem auch auf wenn ich genau an den I-Frames wie beim Doc schneide. Eigentlich sollte es ja keine Probleme beim Schnitt an I-Frames geben.
MfG
latte

latte

Hi,

gibt es irgendwelche Erkenntnisse weshalb es zu den Rucklern kommt obwohl genau am I-Frame geschnitten wird?
Cypheros falls du es selbst testen möchtest nimm bitte eine *.ts von Sat.1 HD. Ob es auch für Aufnahmen anderer Sender von HD+ zutrifft kann ich nicht sagen da ich im Moment nur Aufnahmen von Sat.1 HD schneide.
MfG
latte

Cypheros

OK, schau ich mir nochmal genauer an. Sorry war viel zu tun die letzten 3 Wochen. Eine neue Version bedeutet immer ede Menge Stress.

latte

Hi,

alles gut, du hast sicherlich mehr Möglichkeiten die *.ts zu analysieren.
Das Problem tritt jetzt seit über einem Jahr auf.
Mich interessiert was da bei Sat.1 HD geändert wurde das es zu dem Problem kommt.
Bei ,,alten" Aufnahmen gab es das Problem nicht da ist nichts stehengeblieben nach einem Schnitt am I—Frame.
MfG
latte

latte

Hi,

jetzt sind ja wieder ein paar Tage ins Land gezogen und auch mit der Version 4.0.19 gibt es immer noch ruckeln an den Schnittstellen bei Aufnahmen von Sat.1 HD.
Konntest du dir die Sache schon angucken?
MfG
latte

latte

Hi,

damit das Problem nicht vergessen wird.
So wie es im Moment aussieht sind doch die größten Probleme vom Doc behoben.
Mich würde schon interessieren wo das Problem herkommt bzw. was Sat.1 HD geschraubt hat das es zu diesem Problem kommt.
MfG
latte

latte

Hi,

mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen und leider hat sich nichts aber auch gar nichts getan und das Problem besteht immer noch.

@Cypheros
Wenn MAM etwas bemängelt stehst du sofort Gewehr bei Fuß aber bei einem Schnittproblem an einen I-Frame passiert einfach nichts?
MfG
latte

Mam

Zitat von: latte am Dezember 12, 2023, 01:19:57Wenn MAM etwas bemängelt stehst du sofort Gewehr bei Fuß aber bei einem Schnittproblem an einen I-Frame passiert einfach nichts?
Das könnte damit zusammenhängen, dass ich beweisbare und reproduzierbare Phänomene melde und auch gleich Belege anfüge.

Mit einem "klappt nicht" Schnitt bei einer unbekannten Aufnahme kann er ja wohl nix anfangen.

Erst forschen, dann zusammenfassen, dann melden...
 8)

latte

Hi,

ich habe natürlich alles relevante auf den Server gelegt.
Selbst wenn, Cypheros hätte ja selbst eine Aufnahme von Sat.1 HD machen können und in der Aufnahme an einem I-Frame einen Schnitt setzen können damit er das Problem sieht.
Also auch mein Problem ist beweisbar und reproduzierbar.
Selbst Videoredo produziert ein Ruckeln bzw.. ein Standbild wenn ich am I-Frame schneide bei Sat.1 HD Aufnahmen, was es bis dahin nicht gab.
Also war meine Schlussfolgerung Sat.1 hat irgendwas geändert.
MfG
latte

Mam

#9
Zitat von: latte am Dezember 12, 2023, 17:06:16Cypheros hätte ja selbst eine Aufnahme von Sat.1 HD machen können und in der Aufnahme an einem I-Frame einen Schnitt setzen können damit er das Problem sieht.
DAS geht üblicherweise ganz grandios in die Hose. Manche Receiver speichern anders ab. Kabel ist zwar prinzipiell SAT, wird aber komplett neu kodiert usw.
Und selbst Deine Aufnahme hilft u.U. nicht weiter, da kommt es dann noch auf die Windows Version an, die installierten Codecs usw usw.
Das ist so reproduzierbar wie eine Supernova schräg links von der Beteigeuze...

Zufällig musste ich diese Woche für FRAU bei SAT1 NCIS aufnehmen und schneiden (Schauder! aber eben FRAUEN!). Und rat mal, da stottert nix an den Schnittpunkten. Es wäre nun echt müssig zu vergleichen, wo die Unterschiede sind.

latte

Hi,

das trifft sich ja gut es geht ja um NCIS und den L.A. ableger.
Du schreibst von Sat.1 wenn du wirklich die SD Variante meinst gebe ich dir recht da gibt es auch bei mir keine Probleme an den Schnittstellen.
Mir geht es aber expliziert um die HD Variante.
Ich nehme mit einer Dreambox 7080HD und einer Dreambox 920uhd auf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Cypheros, er hat ja mindestens eine VU Box, andere Aufnahmen erzeugt als meine Boxen.
Der *.ts Stream vom Satteliten wird da schon gleich sein.

Was hat denn bitte die Windows Version und der Codec damit zu tun das es auf der Dreambox nach dem Schnitt an der Schnittstelle das Bild kurz stehen bleibt bzw. ruckelt?

An meinem Equipment hat sich nichts geändert gehabt aber plötzlich gab es eben dieses Problem bei Sat.1 HD.
MfG
latte

Mam

SD??? das gibts hier seit 10 Jahren nicht mehr. :-*
Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Glaubst Dus jetzt?
 8)

Mam

Zitat von: latte am Dezember 12, 2023, 21:21:12Was hat denn bitte die Windows Version und der Codec damit zu tun das es auf der Dreambox nach dem Schnitt an der Schnittstelle das Bild kurz stehen bleibt bzw. ruckelt?
Die genaue Erklärung würde zu weit führen bzw. Deine Vorstellungskraft übersteigen  ;D 
Nur so kurz: Damit der Doc irgendwas schneiden kann, muss er das Video "verstehen". Also muss er es mit Hilfe von externen Tools analysieren, dekodieren und damit die Schnittpositionen in der Datei finden.
Manche (meist Hardware-) Dekoder "fressen" aber Daten, man muß erstmal viel reinpacken, bis das erste Bild kommt. Da das alles ja auch noch komprimiert ist, ist nicht absehbar, wieviel Bytes es braucht, bis der nächste Anfang gefunden ist.
Wenn dann der Codec "spratzt", ist immer nur eine ungefähre Position schätzbar. Der Doc trifft dann nicht die I-Frames.
Deshalb immer schön alle LAV Filter, Splitter usw. aktuell halten und auf Hardwaredekoder (aka: FrameGräber) verzichten. Dann klappt das auch mit dem Schneiden...
Und "bei mir hat sich nichts geändert" ist die Lüge des Jahrhunderts, oder spielst Du etwa keine Updates von Microsoft ein? Die ändern viel, manchmal bis zur Unkenntlichkeit.

Cypheros

Habe leider gerade eine große Menge Beispiel-Aufnahmen verloren durch den Totalausfall einer 6TB WD RED-Festplatte. WD Red sind meiner Meinung nach totale Scheiße!

Auch Platinen-Tausch brachte die Daten nicht zurück. Ist offenbar ein physischer Defekt.

Scheint eine SMR gewesen zu sein, die WD ja heimlich eingeführt hat ohne dies offenzulegen. Dafür wurde in den USA schon Schadenersatz erstritten, was aber in Deutschland so nicht passieren wird.
SMR-Platten taugen einfach nichts.

Egal, zurück zum Thema. Habe Schwierigkeiten diesen Fehler zu reproduzieren. Zwar tauchen auch bei mir sporadisch Ruckler bei Sat1 auf aber ich weiß nicht warum. Sat1 benutzt gerade an Schnittpunkten (Werbung) sehr lange GOPs von bis zu 3 Sekunden ohne I-Frame. Ist möglicherweise Absicht, um den Schnitt zu erschweren.

Das passiert aber nicht an allen Schnittpunkten. Habe da mehrere Tage rumgesucht aber keinen brauchbaren Ansatz gefunden um das Problem zu lösen. Ich kann nur sagen, dass Sat1 früher kürzere GOPs hatte, so wie die meisten Sender noch immer.

Mam

#14
Zitat von: Cypheros am Dezember 12, 2023, 23:58:09Habe leider gerade eine große Menge Beispiel-Aufnahmen verloren durch den Totalausfall einer 6TB WD RED-Festplatte. WD Red sind meiner Meinung nach totale Scheiße!
Die mystische und total überraschende Lösung heißt "Backup"  :-*  :-*  :-*

Und ja, WD Red 6TB sind eine Wundertüte. Wenn da nicht "-PRO" hinten dransteht, sind sie ein Betriebsrisiko und manche sind lahm wie Hund(SMR). Ich hab schon vor Jahren alle davon verschenkt, manche davon laufen wohl noch heute.

Ich hab aber auch noch ein paar WD 18Tb laufen, die zeigen bislang keine Auffälligkeiten.

Neukäufe der letzten Jahre waren aber alle "Toshiba Enterprise", echt billig, rock solid und deutlich flotter als die WDs.

Ach ja, zur Ehrenrettung von Latte muß ich noch anmerken, dass ich natürlich weder TS Dateien abspiele, noch solch exotische Geräte wie SAT Receiver mit dem Abspielen belästige. Hier wird alle per Handbrake in ein "mamifiziertes Standartformat" umgerechnet und zum Abspielen kommen PIs mit Libreelec (Kodi) zum Einsatz. Da ruckelt eben nix. Aber, ob die TS Dateien ruckeln würden, weis ich nicht.


www.cypheros.de