De-Installation von TS-Doc 4 und Softmaker-Office sowie Windows Live Mail

Begonnen von Doc_WP, Dezember 25, 2022, 19:14:20

« vorheriges - nächstes »

Doc_WP

Nachdem ich Probleme gemeldet hatte, dass die Betaversion bei der Installation mein Softmaker-Office tangiert sowie Windows Live Mail, ist dieses Problem offenbar bei der neuen Version behoben worden. Es kommt jetzt aber zu den von mir geschilderten Problemen, wenn der TS-Doc 4 wieder deinstalliert wird. Softmaker Office meldet in allen vier Modulen, es müsse die Registry-Einträge reparieren. Offenbar ist da noch der Wurm drin bei der Deinstallationsroutine.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Du darfst in diesem Board keine Dateianhänge sehen. 

Cypheros

Klasse, dass die Meldung von Softoffice so unglaublich störend für dich ist und du dafür sogar einen neuen Thread aufmachts, obwohl das Problem schon in einem anderen Thread besprochen wurde und ja nur beim Deinstallieren auftritt.

Nach vielen Stunden rumprobieren am ersten Weihnachtstag, komme ich zu der Erkenntnis, dass diese Meldung von Softoffice vollkommener Bullshit ist.

Sobald unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\RegisteredApplications" etwas deinstalliert wird, kommt die Meldung und nicht wegen eines Wurms in der Deinstallationsroutine.

Anbei das Installation-Script (Inno-Setup) und die Setup-Datei einer imaginären Software "Foobar", die nichts anderes macht als einen Registry-Eintrag zu setzen.

[Registry]
Root: HKLM; Subkey: "SOFTWARE\RegisteredApplications"; ValueType: string; ValueName: "{#MyAppName} {#MyAppVersion}"; ValueData: "Software\Cypheros\Foobar\Capabilities"; Flags: uninsdeletekey

Sobald du Foobar wieder deinstallierst, kommt die Meldung von Softoffice.

Frag doch mal die Jungs und Mädels von Softoffice, warum diese Meldung erscheint und die Ihren Kunden damit auf den Sack fallen!

Mam

Ruhig Brauner, denk an den Blutdruck!  ;D
Wenn Du schon an Weihnachten nix Besseres zu tun hast, als Fata (oder Mutta?) Morganas nachzzulaufen, statt der lieben Familie auf den Sack zu gehen (oder andersrum?), entspanne Dich  :-*

Ich kenn diesen Softmaker Kram nicht, aber erkenne eine gewisse Rechtfertigung für die "Fehlermeldung". Das Programm wird wohl (alle) externen Tools mitverwenden, die irgendwelche Dateiformate registriert haben. So etwa wie der Explorer. Dabei scheint es etwas blöd vorzugehen, aber es stellt fest, dass seit dem letzten Aufruf irgendwas abhanden gekommen ist. Das KANN ein Fehler sein, MUSS aber nicht. Zur Sicherheit sammelt es deshalb alles Verbliebene neu ein und speichert die aktuelle Liste.
(Aber ich geb zu, dabei bräuchte man nicht so laut sein)

Der User kann das nicht wissen und meckert natürlich da, wo er die Ursache vermutet.

Also nun regt euch beide ab, trinkt ein oder zwei Glühweine (MIT Schuss!) und begrabt das Kriegsbeil.

OMMMMMMMMMM....


(Ach ja, und das mit dem 2ten Thread musse Dir selber an die Backe schreiben. Wer die alten Nachrichten löscht (oder versteckt?) braucht sich nicht wundern, dass Leute ihrer Meinung nach offene Themen wieder neu auf den Plan bringen)

Doc_WP

Zu meiner Verteidigung möchte ich bemerken, dass ich das Problem zwar bereits gepostet habe, dieses Posting samt Beta-Forum aber mittlerweile verschwunden ist, ohne dass eine Antwort kam.
Ferner trat das Meckern von Softmaker zuvor ja auch bei der Installation auf und da wäre es schon sehr lästig gewesen, wenn das bei jedem Update passiert wäre, immer ein paar Klicks beim Programmstart von Office mehr, in jedem Modul einzeln.
Schließlich ist dies bisher noch bei keinem anderen installierten Programm passiert, einschließlich TS-Doctor 3.2. Es beruhigt mich, dass es komplett harmlos ist und ich habe eigentlich auch nicht vor, den TS-Doctor wieder zu deinstallieren.

Cypheros

Der TS-Doctor 3.2 ist 32Bit und kommt daher dem SoftOffice 64bit nicht in die Quere.

Der Beta-Bereich ist nicht verschwunden, nur nicht mehr sichtbar. Aber ich habe noch Zugriff darauf.

SoftOffice schreib nach der Meldung seine Einträge neu in den Bereich der Registry. Es blitzt kurz ein DOS-Fenster auf.

Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 26, 2022, 11:16:22Der Beta-Bereich ist nicht verschwunden, nur nicht mehr sichtbar. Aber ich habe noch Zugriff darauf.
Hatte ich mir gedacht, hilft Dir aber nicht als Ausrede  8)
Was der User nicht sieht, unterstellt er eben als gelöscht, das ist noch völlig normal.

Dos Fenster? scheint ja echt ein ausgereiftes Produkt zu sein, dieses Softoffice  ;D

Doc_WP

Zitat von: Mam am Dezember 26, 2022, 11:33:51Dos Fenster? scheint ja echt ein ausgereiftes Produkt zu sein, dieses Softoffice  ;D

DOS Fenster ist auch der falsche Ausdruck, die Linuxer nennen es Konsole und die Experten benutzen es dort dauernd. So etwas poppt auf z. B. wenn du aus deinem Programm heraus ein Script ablaufen lässt und das Windows-System etwas machen lässt. Das ist ganz und gar kein Zeichen für ein antikes Programm.
Softmaker Office ist natürlich Geschmackssache. Für mich und viele andere ist es aber das bevorzugte Office Programm, es ist schneller und bei MS-Formaten kompatibler als Libre Office und es zwingt mich nicht zur Benutzung dieser komischen Ribbon-Oberflächen, wo ich viel länger nach einer gewünschen Funktion suchen muss. Zum Ausprobieren gibt es da ein kostenloses FreeOffice, das für die meisten Anwendungen völlig ausreicht.

Mam

Zitat von: Doc_WP am Dezember 26, 2022, 14:38:08Das ist ganz und gar kein Zeichen für ein antikes Programm.
Das ist sogar das schlimmste Zeichen für die Unfähigkeit und die Lustlosigkeit des Programmierers  ???
Son Geflacker mutet man seinen Anwendern nicht zu,zumal es relativ simple Wege gibt, es zu verhindern. Das machen nur Pfuscher.


Doc_WP

Bei mir ist da auch kein Fenster sichtbar. Ich nehme an, Cypheros hat da so seine Methoden, das trotzdem sichtbar zu machen.
Wie auch immer, meiner Meinung nach ist Softmaker Office ein tolles Programm und ich behaupte mal frech, wer über dieses Programm meckert, kennt es nicht.

Mam

Zitat von: Doc_WP am Dezember 26, 2022, 16:46:33Bei mir ist da auch kein Fenster sichtbar. Ich nehme an, Cypheros hat da so seine Methoden, das trotzdem sichtbar zu machen.
Der wird da gar keinen Trick haben, nur einen flotten Rechner. Deine Möhre mag so lahm sein, dass das Fenster nicht aufpoppt, bevor der Job beendet ist.

Kenne das Programm nicht, kann also kein Urteil abgeben.
Aber ich sage aus Erfahrung, dass solche "Ploppups" eigentlich immer als Ursache Faulheit, Dummheit oder mangelnden Ehrgeiz des Programmierers entspringen.



www.cypheros.de